Hilfe fur optimierung gesucht

  • Und den Spaß auf der Straße?

    "Strassentuning" macht ĂŒberhaupt keinen Sinn.


    Schon der 240PS X-Bow ist auf der Strasse mit seiner querdynamischen Möglichkeit bei weitem

    nicht am Limit. Es gibt dort einfach nicht genug "Spielwiese" um dieses Auto ans Limit zu bekommen.

    .....selbst auf einer abgesperrten Rennstrecke, wo die Reifen und die Aero ans arbeiten kommen,

    sind viele Fahrer mit den 240PS ĂŒberfordert.8)

  • Hallo,


    Also ich finde das man das Thema Leistungssteigerung nicht einfach so unter den Tisch kehren darf. Mein X-Bow hat jetzt knapp 370 PS und ich finde das es ab 190 schon recht zĂ€h wird. Auf bestimmten Streckenabschnitten der NOS beispielsweise dĂŒrfte es da gegen deutlich schwerere aber zugleich erheblich leistungsstĂ€rkere Fahrzeuge schwer werden.


    Also beides parallel angehen. Leistung und Grip.


    GrĂŒsse,

    Ben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ben110880 ()

  • Also bei mir machte das Tuning von 240 auf 330 PS in der Topspeed 20 km/h und in der Rundenzeit auf dem NĂŒrburgring GP-Kurs 4 Sekunden aus... Ich bin zwar nicht der schnellste, aber ich fahre dort ziemlich konstant. :winke: Aber fĂŒr die öffentliche Straße braucht man diese Mehrleistung tatsĂ€chlich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Also bei mir machte das Tuning von 240 auf 330 PS in der Topspeed 20 km/h und in der Rundenzeit auf dem NĂŒrburgring GP-Kurs 4 Sekunden aus... Ich bin zwar nicht der schnellste, aber ich fahre dort ziemlich konstant. :winke: Aber fĂŒr die öffentliche Straße braucht man diese Mehrleistung tatsĂ€chlich nicht.

    Wobei 4 Sekunden Differenz auf dem GP Kurs eine ganze Menge sind, wĂŒrde ich sagen....!?


    Und "brauchen" ist immer so eine Sache, gerade wenn's um das Thema Leistung geht. ;-)

  • Hat zufĂ€llig einer das aero Paket 2 montiert und ein Foto davon?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Racing Windschutz aus Carbon? Sorgt dieser fĂŒr mehr Ruhe kopfbereich?


    https://www.dropbox.com/s/ys10
%2009%2054%2049.heic?dl=0


    Das is ein Foto von der Front... diese innere Teil is nicht Standart oder?


    Wir haben am we festgestellt das unser xbow ( gebraucht gekauft) schon einige powerparts verbaut hat... es war auch der Carbon Heckspoiler verbaut und auch die radabdeckungen sind nicht Standart . Deswegen auch die Frage wegen der Front


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen


  • Das is ein Foto von der Front... diese innere Teil is nicht Standart oder?


    Wir haben am we festgestellt das unser xbow ( gebraucht gekauft) schon einige powerparts verbaut hat... es war auch der Carbon Heckspoiler verbaut und auch die radabdeckungen sind nicht Standart . Deswegen auch die Frage wegen der Front


    Doch, die sind immer dran. Meines Erachtens ist auch die Funktionsweise von Carbon-Unterboden, Radabdeckungen oder Spoiler nicht von den Composite-Teilen unterschiedlich - es ist halt "nur" anderes Material.


    Das Areo-Paket kannst Du hier auf dem Foto von Jochen Schweitzer ganz gut sehen. Das orange Teil in der Front sowie die Flaps an der Außenseite.

    Zum Racing Windshield kann ich nichts sagen. Ich habe nur das Originale montiert.


    Gruß,

    Michael

  • Hallo Kleinbaldauf


    Mir sind 2 Flaps versionen bekannt, einmal die von KTM Powerparts (Aero 2) Bild 1 und die von OTEV Bild 2.

    Windschild kann ich noch nichts dazu sagen da ich es erst im Januar 2019 montiert habe und darf erst ab heute wieder

    mit dem X-Bow fahren da Saisonkennzeichen.

  • Racing Windshield ist Bei Hochgeschwindigkeit sicher besser. Allerdings passt dann die Innenraumabdeckung nicht mehr und man muss da ein Zusatz-Spannband einnĂ€hen, damit es hĂ€lt.


    Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an, fĂŒr welchen Zweck man sein Auto optimieren will. FĂŒr die Nordschleife, ist es besser ein Motortuning zu machen und keine Aeroteile einzubauen, da Sie mehr Luftwiederstand bringen. Auf "normalen" Rennstrecken, bringen Aeroteile mehr als die Motorleistung. Und fĂŒr die Strasse ist es sicherlich besser in die Optik zu investieren.


    LG


    Stephan.

  • Ist kein Problem mit der Abdeckung. Wie Stephan schon geschrieben hat: einfach ein elastisches Spannband vorne annĂ€hen und das dann um die vorderen StoßdĂ€mpfer binden. Dadurch wird die Abdeckung auch nach vorne hin straff gespannt. Zur Seite vorne hĂ€ngt man die Abdeckung ja auch noch an die Unterbodenstreben. Mach ich seit 7 Jahren so und hĂ€lt auch bei stĂ€rkerem Regen. :thumbup:

  • Ich habe nach der Montage des Racing Windshield so gut wie keinen Unterschied bemerkt. Du hast trotzdem noch starke Turbulenzen im Innenraum. Ich zweifle, ob sich diese Investition gelohnt hat. Ich habe das shield von OTEV gekauft. Das ist auf der Innenseite nicht lackiert, Also habe ich es zum Lackierer geben auf der Innenseite spachteln und lackieren lassen. Da hĂ€tte ich auch gleich das Original Racing windshield kaufen können, oder, wie gesagt, ganz darauf verzichten sollen.

  • Ich denke die GrĂ¶ĂŸe des Fahrers ist auch mitentscheidend, wie stark man den Unterschied fĂŒhlt. Ich habe auch das OTEV-Windshield, welches etwas höher ist als das Racing-Windshield von KTM. Wenn man jetzt nur 1,70 groß ist spĂŒrt man den Unterschied viel deutlicher, weil der Fahrtwind den Helm dann weniger trifft. Ab 1,90 KörpergrĂ¶ĂŸe (und bei den normalen Sitzschalen) kann man sich das Racing-Windshield wohl wirklich sparen, dann sitzt man mit seiner RĂŒbe so oder so voll im Wind... :kapituliere:


    Das OTEV-Windshield sollte man unbedingt lackieren, sonst bleicht es mit der Zeit aus und wird unansehnlich... :alter mann:

  • Ich habe nach der Montage des Racing Windshield so gut wie keinen Unterschied bemerkt. Du hast trotzdem noch starke Turbulenzen im Innenraum. Ich zweifle, ob sich diese Investition gelohnt hat. Ich habe das shield von OTEV gekauft. Das ist auf der Innenseite nicht lackiert, Also habe ich es zum Lackierer geben auf der Innenseite spachteln und lackieren lassen. Da hĂ€tte ich auch gleich das Original Racing windshield kaufen können, oder, wie gesagt, ganz darauf verzichten sollen.

    Wie groß bist Du denn ? Bin zur Zeit auch am ĂŒberlegen, ob ich das Geld in ein Windshield oder einen aerodynamisch optimierten Helm stecke. Bin selber 1,89 und fahre zur Zeit mit einem Shoei Cruise. Da rappelt es bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich an der RĂŒbe. BG Patrick.

  • Ich bin nicht groß, 1,71 m. Nach dem Umstieg vom Seven mit kleiner Speedsterscheibe, dachte ich, in Bezug auf Wind kann mich nichts mehr schockieren und war negativ ĂŒberrascht wegen der enormen Turbulenzen im X Bow. Wind alleine stört mich nicht, das hatte ich vorher auch, aber die Turbulenzen sind unangenehm. Wie gesagt, fand ich die Verbesserung durch das Racing Windschild nicht ĂŒberzeugend. Sicher ist es etwas besser geworden, aber nicht das, was ich erwartet hatte. Vielleicht liegt es aber nicht an dem Racingwindshield, sondern an meinen zu hohen Erwartungen. Außerdem soll das Windshield ja auch noch die aerodynamik und die Anströmung der Airbox verbessern. Ich habe aber keine Ahnung, ob es das wirklich tut.

    Zum Helm:

    Ich bin vorher mit Motorradhelm gefahren und habe mir jetzt einen „ Autohelm“ fĂŒr offene Fahrzeuge von Bell gekauft, mit Kinnspoiler. Ich habe das GefĂŒhl, dass der Helm mehr gebracht hat, als das Windshield. Das ist natĂŒrlich alles nur subjektiv. Bei dem alten Helm hatte ich das GefĂŒhl, der Wind wĂŒrde den Helm nach oben ziehen, das ist jetzt weg.

  • Hallo!

    Ein guter Helm fĂŒr offene Formelwagen hilft definitiv! ZusĂ€tzlich half bei mir das Headrest, welches die seitlichen Luftturbulenzen die auf den Helm links und rechts wirken durch die Wangen sozusagen abhaltet.


    VG