Öltemperatur

  • Hallo zusammen,


    es gab hier 2009 bereits einen Thread zu dem Thema, da ist aber nicht viel bei rum gekommen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen? Über den Sensor muss der Motor verfügen, fraglich ist nur, ob das Panel vom :xbow: das anzeigen kann.
    Ggf. gibt es eine Diagnoseseite über eine geheime Tastenkombination?


    Hat vor allem jemand Zugriff auf ein ordentliches Handbuch vom :xbow: ? Ich denke da an das Pendant zu "jetzt helfe ich mir selbst". Hat mir bei meinem alten Golf 4 sehr viel Geld gespart.



    https://www.motorbooks.at/medi…-helfe-ich-mir-selbst.jpg

  • Danke Patrick! Sehr cool!


    Ließt denn keiner die Öltemperatur aus? Ich habe auch gehört, dass Wasser und Öl fast identisch sein sollen, jedoch konnte man mir nicht den technischen Hintergrund sagen.
    Wenn aber der Ölkühler über den Wasserkreislauf gekühlt wird, dann bringt mir dieser Umstand nur etwas, wenn der Ölkühler selbst unter Vollast das Öl soweit runter kühlt, wie unter Teillast. Ansonsten wir das Kühlwasser 2K heißer und das Öl siedet trotzdem unbemerkt :rolleyes:


    Selbst mein Golf zeigt Öl Temp an.. wieso nicht der :xbow: ?
    Ich denke es gibt einen Grund dafür :confused: Niemand konstruiert so ein geniales Fahrzeug und lässt die Öltemperatur weg, wenn die in diesem Fahrzeug eine Relevanz hätte...

  • Ließt denn keiner die Öltemperatur aus? Ich habe auch gehört, dass Wasser und Öl fast identisch sein sollen, jedoch konnte man mir nicht den technischen Hintergrund sagen.
    Wenn aber der Ölkühler über den Wasserkreislauf gekühlt wird, dann bringt mir dieser Umstand nur etwas, wenn der Ölkühler selbst unter Vollast das Öl soweit runter kühlt, wie unter Teillast. Ansonsten wir das Kühlwasser 2K heißer und das Öl siedet trotzdem unbemerkt :rolleyes:


    Selbst mein Golf zeigt Öl Temp an.. wieso nicht der :xbow: ?
    Ich denke es gibt einen Grund dafür :confused: Niemand konstruiert so ein geniales Fahrzeug und lässt die Öltemperatur weg, wenn die in diesem Fahrzeug eine Relevanz hätte...


    Das Motorenöl ist "träger" als das Kühlwasser. Das heisst: Es braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen (meines Wissens sind das normalerweise 84°C) und bleibt auch länger heiss als das Kühlmittel.


    Weil der X-Bow den BWA bzw. den CDL Motor aus dem VW Regal hat und die haben meistens/alle? keinen Öltemperatursensor... :crying: :thumbdown:
    Hab mich damals bei meinem SEAT Leon Cupra R310 (mittlerweile mein Alltagswagen, hat den CDLA Motor) tierisch aufgeregt, warum ein R Modell keinen Öltemperatursensor besitzt. Antwort von der Werkstatt: "Bei Longlife Motoren brauchts das nicht mehr", "keine Ahnung", "ist eben so".
    Wenn du die Öltemperatur angezeigt haben willst, wird das wohl meistens ein Gebastel und das wollte ich bei beiden Fahrzeugen von Anfang an nicht.

  • Alle VW Audi Motoren mit Longlife haben eigentlich einen Ölstands-/-temperatur Sensor verbaut, hatte ich doch geschrieben das einer verbaut ist. Bei Fahrzeugen ohne Longlife oder Export-Modellen kann der auch mal fehlen. Gerade bei Longlife werden diese Informationen wegen thermischer Belastung des Öls benötigt um die Alterung zu ermitteln, das Wechselintervall ist ja flexibel.


    Der Geber gibt Temperatur und Ölstand als Frequenz und Tastverhältniss aus, dieser ist am Tacho abgeschlossen, der leitet über Can-bus den Rohwert an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät wertet den Rohwert aus und legt es als Temperatur wieder auf den Can-bus. Der Tacho empfängt den Echtwert und zeigt ihn an.


    Problem im x-bow. Kein Tacho der das Signal empfängt und weiterleitet und anzeigen kann er es wohl auch eher nicht selbst wenn das Motorsteuergerät es als Echtwert auf den Bus legt. Also ne zusätzliche Anzeige rein und fertig.


    Beim Seat kann es sogar sein das es im Tacho deaktiviert ist, evtl. geht es sogar mit VCDS zu aktivieren. Einfach mal von unten die Ölwanne anschauen ob einer verbaut ist, denke aber schon. Öltemperatur ist eigentlich standard bei MED9, aber Ladedruck legt die MED9 nicht auf den Bus, deswegen zeigen diese Kufatec E-MFA oder Polar FIS auch Ladedruck bei den Autos nicht an. Les dich mal durch ein paar Foren, denke da findest die Antwort darauf.


    Zum Kühlwasser, der BWA hat ein 87° Thermostat, der CDL ein 80°. Beide haben einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Der hilft zuerst das Öl zu wärmen und kühlt dann wenn das Öl zu heiß wird. Eine Umrüstung auf CDL Thermostat ist also empfehlenswert, senkt beides. Auch können gute Chiptuner die Solltemperatur im Motorsteuergerät herabsetzten das die Lüfter früher laufen, bringt natürlich nur was mit CDL Thermostat! Am Besten Leerlaufdrehzahl noch hoch, dann kann man auch mal im Stand laufen lassen und bekommt seine Temperatur ordentlich los...

  • Interessant, mir wurde sie gestern noch angeboten von einem Christian der sie wohl für seinen Schwager verkauft. Aber Du hast sie ja sicherlich schon in den Händen !? Gruß Patrick


    Also wenn der Verkäufer clever ist, dann wird der das Ding ja wohl ein paar mal über den Scanner gezogen haben :biggrin:
    Hat keiner sonst einen guten Draht zu KTM selber? Für nen Kasten Bier gibt doch jeder technische Redakteur sone Anleitung raus :tongue:


  • Danke für die Infos!
    Werde mich mal tiefer in den Motorraum fuchsen und das alles checken :smile:

  • Top :thumbsup: vielen Dank.


    Zur Öltemperatur, ich habe mir mal ein WLAN OBD Modul geholt, damit wollte ich die Öltemperatur auslesen, da ich auch so meine Zweifel hatte nur mich mit Wassertemperatur zufrieden zu geben. Es bekommt aber keine Werte, also wenn ein Geber verbaut ist, ist er nicht angeschlossen. Daher würde tatsächlich nur das Anschließen und dann ein separates Instrument helfen. Lt. Werkstatt soll das Öl mit dem Wasser aber sehr gleich auf liegen, weshalb man sich wohl die Öltemperatur gespart hat. Und wenn das Öl zu heiß wird, wird das Wasser auch zu heiß, bekommt man also mit, daher passt das alles soweit.

  • Top :thumbsup: vielen Dank.


    Zur Öltemperatur, ich habe mir mal ein WLAN OBD Modul geholt, damit wollte ich die Öltemperatur auslesen, da ich auch so meine Zweifel hatte nur mich mit Wassertemperatur zufrieden zu geben. Es bekommt aber keine Werte, also wenn ein Geber verbaut ist, ist er nicht angeschlossen. Daher würde tatsächlich nur das Anschließen und dann ein separates Instrument helfen. Lt. Werkstatt soll das Öl mit dem Wasser aber sehr gleich auf liegen, weshalb man sich wohl die Öltemperatur gespart hat. Und wenn das Öl zu heiß wird, wird das Wasser auch zu heiß, bekommt man also mit, daher passt das alles soweit.


    Hallo Roland,
    deine Werkstatt ist auch meine Werkstatt :biggrin:
    Wie gesagt soll der Wärmetauscher das Öl mit dem Kühlwasser kühlen. Nur kann (Konjunktiv) so ein Wärmetauscher so dimensioniert sein, dass er bei normalem Betrieb genug Wärme abführt, bei hoher Last jedoch nicht mehr. Entsprechend sieht man an der Wassertemperatur nicht, wenn das Öl zu heiß wird. Gerade weil die Kühler beim :xbow: überdimensioniert sind, wird die Temperatur vom Wasser kein Indikator für die Temperatur vom Öl sein.
    Ich muss mir mal den Ölkühler anschauen. Wenn der auch massiv überdimensioniert ist, dann kann man wirklich getrost reintreten in die Kiste ohne ein überhitzen des Motors befürchten zu müssen.


    Werde hier berichten. ODB ist übrigens auch so ein Thema. Habe das in einem anderen Thread gelesen. Da sind im ODB Stecker am :xbow: zwei Andern verdreht zu dem, was ODB per Definition als Steckerbelegung vorgibt.
    Kann daran liegen, dass du keinen Wert bekommen hast... ausser dir hat nur das Öl gefehlt.. dann kann der Sensor wirklich fehlen...

  • Das OBD funktioniert an sich, nur für Öl kommt kein Wert, ergo ist da kein Signal. Das vertauschte war nur ganz am Anfang, ist inzwischen alles gelöst und für jeden auslesbar. Wir waren beim Audi Stammtisch auch mit dem VCDS mal dran, weil das sehr viel sehen und auch ändern kann. Da haben wir auch keinen Ölwert gefunden. Deshalb nicht dran, oder nicht angeschlossen.

  • Hallo Leute,


    eine sehr einfache Lösung ist ein Öltemperatursensor in einer speziellen Ölablassschraube.
    Da sieht dann so aus:


    http://www.kc-engineering.de/abbildungen/250-T-80121.jpg


    Generell werden die Ölsensoren am Ölfilter, also direkt nach dem Durchströmen des Motors, angebaut.
    Im Renneinsatz sollte die Ölwanne aber ausreichend durchmischt werden, dass die Temperatur schon einigermaßen verlässlich ist (also an der Ablassschraube).


    Vielleicht gibt es ja noch eine Blind-Schraube oder Stopfen am Filtergehäuse, dann kann man den Sensor dort anbringen.