Beiträge von Bastian

    Hallo Leute,


    eine sehr einfache Lösung ist ein Öltemperatursensor in einer speziellen Ölablassschraube.
    Da sieht dann so aus:


    http://www.kc-engineering.de/abbildungen/250-T-80121.jpg


    Generell werden die Ölsensoren am Ölfilter, also direkt nach dem Durchströmen des Motors, angebaut.
    Im Renneinsatz sollte die Ölwanne aber ausreichend durchmischt werden, dass die Temperatur schon einigermaßen verlässlich ist (also an der Ablassschraube).


    Vielleicht gibt es ja noch eine Blind-Schraube oder Stopfen am Filtergehäuse, dann kann man den Sensor dort anbringen.


    Hallo Auer Gruppe,


    werden die alten X-Bow Teile (Verkleidung), welche ab jetzt ja nicht mehr der Serienausstattung entsprechen, weiterhin verfügbar sein?
    Ich gehe davon aus, dass die Schraubpunkte eh identisch sind, und sich nur die Form der Blades bzw. Heckabdeckung geändert hat.
    Da nun aber diese Teile nur noch als Ersatzteil benötigt werden: solange der Vorrat reicht oder Anfertigung auf Bestellung zu empfindlichen Preisen?


    Bitte laden Sie doch die Powerparts 2016 hoch oder legen hier den Link ab, wo man diesen Katalog erhalten kann.


    Können die LED Tagfahrlichter nachgerüstet werden und ist dazu ein Update der Multifunktionseinheit nötig?
    Vielen Dank!


    Hier auch der offizielle Bericht über die neue Generation von KTM selber:
    http://www.ktm.com/de/news/int/1000th-x-bow/


    Sieht beim Boxster Spyder wohl auch nicht anders aus... :zwinker:
    Wobei der Unterschied bei einer Runde auf der Rennstrecke wohl mehr aussagt als ein reines Beschleunigungsduell.

    Ja, da bekommt der Porsche kein Bein mehr an die Erde. Vorausgesetzt man tauscht den Redakteur aus :thumbsup:

    Top :thumbsup: vielen Dank.


    Zur Öltemperatur, ich habe mir mal ein WLAN OBD Modul geholt, damit wollte ich die Öltemperatur auslesen, da ich auch so meine Zweifel hatte nur mich mit Wassertemperatur zufrieden zu geben. Es bekommt aber keine Werte, also wenn ein Geber verbaut ist, ist er nicht angeschlossen. Daher würde tatsächlich nur das Anschließen und dann ein separates Instrument helfen. Lt. Werkstatt soll das Öl mit dem Wasser aber sehr gleich auf liegen, weshalb man sich wohl die Öltemperatur gespart hat. Und wenn das Öl zu heiß wird, wird das Wasser auch zu heiß, bekommt man also mit, daher passt das alles soweit.


    Hallo Roland,
    deine Werkstatt ist auch meine Werkstatt :biggrin:
    Wie gesagt soll der Wärmetauscher das Öl mit dem Kühlwasser kühlen. Nur kann (Konjunktiv) so ein Wärmetauscher so dimensioniert sein, dass er bei normalem Betrieb genug Wärme abführt, bei hoher Last jedoch nicht mehr. Entsprechend sieht man an der Wassertemperatur nicht, wenn das Öl zu heiß wird. Gerade weil die Kühler beim :xbow: überdimensioniert sind, wird die Temperatur vom Wasser kein Indikator für die Temperatur vom Öl sein.
    Ich muss mir mal den Ölkühler anschauen. Wenn der auch massiv überdimensioniert ist, dann kann man wirklich getrost reintreten in die Kiste ohne ein überhitzen des Motors befürchten zu müssen.


    Werde hier berichten. ODB ist übrigens auch so ein Thema. Habe das in einem anderen Thread gelesen. Da sind im ODB Stecker am :xbow: zwei Andern verdreht zu dem, was ODB per Definition als Steckerbelegung vorgibt.
    Kann daran liegen, dass du keinen Wert bekommen hast... ausser dir hat nur das Öl gefehlt.. dann kann der Sensor wirklich fehlen...


    Danke für die Infos!
    Werde mich mal tiefer in den Motorraum fuchsen und das alles checken :smile:

    Interessant, mir wurde sie gestern noch angeboten von einem Christian der sie wohl für seinen Schwager verkauft. Aber Du hast sie ja sicherlich schon in den Händen !? Gruß Patrick


    Also wenn der Verkäufer clever ist, dann wird der das Ding ja wohl ein paar mal über den Scanner gezogen haben :biggrin:
    Hat keiner sonst einen guten Draht zu KTM selber? Für nen Kasten Bier gibt doch jeder technische Redakteur sone Anleitung raus :tongue:

    Danke Patrick! Sehr cool!


    Ließt denn keiner die Öltemperatur aus? Ich habe auch gehört, dass Wasser und Öl fast identisch sein sollen, jedoch konnte man mir nicht den technischen Hintergrund sagen.
    Wenn aber der Ölkühler über den Wasserkreislauf gekühlt wird, dann bringt mir dieser Umstand nur etwas, wenn der Ölkühler selbst unter Vollast das Öl soweit runter kühlt, wie unter Teillast. Ansonsten wir das Kühlwasser 2K heißer und das Öl siedet trotzdem unbemerkt :rolleyes:


    Selbst mein Golf zeigt Öl Temp an.. wieso nicht der :xbow: ?
    Ich denke es gibt einen Grund dafür :confused: Niemand konstruiert so ein geniales Fahrzeug und lässt die Öltemperatur weg, wenn die in diesem Fahrzeug eine Relevanz hätte...

    Hallo zusammen,


    es gab hier 2009 bereits einen Thread zu dem Thema, da ist aber nicht viel bei rum gekommen.


    Gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen? Über den Sensor muss der Motor verfügen, fraglich ist nur, ob das Panel vom :xbow: das anzeigen kann.
    Ggf. gibt es eine Diagnoseseite über eine geheime Tastenkombination?


    Hat vor allem jemand Zugriff auf ein ordentliches Handbuch vom :xbow: ? Ich denke da an das Pendant zu "jetzt helfe ich mir selbst". Hat mir bei meinem alten Golf 4 sehr viel Geld gespart.



    https://www.motorbooks.at/medi…-helfe-ich-mir-selbst.jpg

    Hallo zusammen,


    weiß zufällig wer, in welcher Farbe/Schwarzton (RAL Nr??) und Lackart der Rahmen hinten und die Querlenker und Zugstreben vorne lackiert sind?
    Ich würde sogar sagen der Rahmen ist hochglänzend schwarz und die Querlenker usw in einem matten Schwarz..
    Von Edding habe ich schon gehört, ich würde aber gerne nen ordentlichen Lack auftragen.
    Hat wer nähere Infos?


    Danke!!

    Hey Ronny, nein es ist nicht auf der Klarlack-Seite, sondern dort, wo man noch das Gewebe sehen kann. Also die Seite wo die Lagen übereinander in die Form laminiert wurden.
    Wie halt unter den Serien-Heckspoilern vom R über und unter dem Auspuff.

    Hallo Wolli,


    Danke für die Fotos. Leider habe ich den Serien-Spoiler hinten, wo die dritte Bremsleuchte drin ist.


    Daher passt das nicht unbedingt, denn bei dir fehlt dieser.. also du hast mehr Platz nach oben hin.


    So wie ich das sehe hast du auch ein Motorrad Kennzeichen. Ich habe LKW, das ist soweit ich weiss aber nur breiter und würde geringfügig über die Kennzeichen Halterung überstehen.


    Ich warte mal die Rückmeldung des KTM Händlers meines Vertrauens ab :cool:


    Edit:



    Wenn du Serienkonfiguration am Heck hättest, dann würde es passen. Mopped und LKW haben beide 200mm Höhe

    der hat auch Theater gemacht, weil ich den Wagen nicht mitgebracht habe und er so die Fahrgestellnummer mit dem COC nicht abgleichen konnte.. :rolleyes:


    Also ich habe einen X Bow R BJ2016 ohne Tuning Spoiler. Meiner Meinung nach sollte das Nummernschild passen, ohne Kennzeichenlichter oder die dritte Bremsleuchtezu verdecken, zur Not ein wenig in der Mitte das Schild vom Wagen weg knicken und gut ist.


    Ich träume schon davon den ersten X Bow mit LKW Kennzeichen zu fahren .. :thumbsup: