Alle VW Audi Motoren mit Longlife haben eigentlich einen Ölstands-/-temperatur Sensor verbaut, hatte ich doch geschrieben das einer verbaut ist. Bei Fahrzeugen ohne Longlife oder Export-Modellen kann der auch mal fehlen. Gerade bei Longlife werden diese Informationen wegen thermischer Belastung des Öls benötigt um die Alterung zu ermitteln, das Wechselintervall ist ja flexibel.
Der Geber gibt Temperatur und Ölstand als Frequenz und Tastverhältniss aus, dieser ist am Tacho abgeschlossen, der leitet über Can-bus den Rohwert an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät wertet den Rohwert aus und legt es als Temperatur wieder auf den Can-bus. Der Tacho empfängt den Echtwert und zeigt ihn an.
Problem im x-bow. Kein Tacho der das Signal empfängt und weiterleitet und anzeigen kann er es wohl auch eher nicht selbst wenn das Motorsteuergerät es als Echtwert auf den Bus legt. Also ne zusätzliche Anzeige rein und fertig.
Beim Seat kann es sogar sein das es im Tacho deaktiviert ist, evtl. geht es sogar mit VCDS zu aktivieren. Einfach mal von unten die Ölwanne anschauen ob einer verbaut ist, denke aber schon. Öltemperatur ist eigentlich standard bei MED9, aber Ladedruck legt die MED9 nicht auf den Bus, deswegen zeigen diese Kufatec E-MFA oder Polar FIS auch Ladedruck bei den Autos nicht an. Les dich mal durch ein paar Foren, denke da findest die Antwort darauf.
Zum Kühlwasser, der BWA hat ein 87° Thermostat, der CDL ein 80°. Beide haben einen Öl/Wasser Wärmetauscher. Der hilft zuerst das Öl zu wärmen und kühlt dann wenn das Öl zu heiß wird. Eine Umrüstung auf CDL Thermostat ist also empfehlenswert, senkt beides. Auch können gute Chiptuner die Solltemperatur im Motorsteuergerät herabsetzten das die Lüfter früher laufen, bringt natürlich nur was mit CDL Thermostat! Am Besten Leerlaufdrehzahl noch hoch, dann kann man auch mal im Stand laufen lassen und bekommt seine Temperatur ordentlich los...