Fragen über Fragen xbow Kauf

  • Auto vom Werk bestellt und das hatte schon 2100km?


    Die Bremsscheibe ist der Hammer... lebensgefährlich sowas


    Bestellt bei einem KTM Vertragshändler, mit den 2100 KM, das Auto kam so vom Werk. Im Vertrag steht etwas von Neuzustand:-)


    Die meisten KTM X Bow R wo man z.B. in Mobile.de findet sind schon ein paar Kilometer von KTM gefahren worden, was ja eigentlich auch nicht schlimm ist................

  • Für die, die es noch nicht wissen, Prince ist ein - wahrscheinlich zu recht - unzufriedener X-Bow Besitzer, der seinen X-Bow schon nach wenigen Monaten wieder verkauft hat. Wir alle hier im Forum wünschen Ihm, dass er inzwischen ein anderes Spielzeug gefunden hat, dass Ihn wunschlos glücklich macht.


    Nun zum Fachlichen. Ich habe Ende 2014 einen neuen bestellt und ihn mit den üblichen wenigen Km am Zähler erhalten.


    Bezüglich der Bremsscheibe. Im X-Bow sind Brembo Bremssysteme eingebaut, die auch in vielen Sportwagen und Rennwagen verwendet werden. Dass eine Bremsscheibe einen Riss bekommt ist immer möglich. Es ist in der Tat ein Problem, dass ein Auto so ausgeliefert wird. Aber wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Das kann einem bei jedem gebrauchten Wagen passieren. Ich habe vor Jahren ein ähnliches Problem bei einem gebrauchten Porsche Turbo gehabt, den ich bei Porsche gekauft hatte.


    Wer vor solchen Problemen Angst hat, der sollte lieber angeln gehen. Da reisst keine Bremsscheibe und platzt auch kein Reifen ;-).


    LG


    Stephan.


    PS: @Prince: Was fährst Du jetzt für einen Wagen ?

  • Also guckt euch die Bremsscheibe mal genau an wie sie eingelaufen ist. Meiner Meinung hat das Auto sehr strenge 2100km hinter sich und ist demnach keinesfalls mehr neu!

  • Hallo " Prince" !
    Bei deinem Profil könntest Du auch schreiben: kein Auto- kein Problem, kein Fahrrad- kein Problem, ich gehe zu Fuß- kein Problem!


    Du schreibst Auslieferung:" Werk/ Ktm- Händler". Aber Du hast nie näher erklärt, wer Dir das Auto verkauft hat. Weil das "Werk" kann und wird Dir kein Auto verkaufen. Also war es einzig und allein ein Vertragshändler und der hat die Pflicht das Auto zu überprüfen bevor er es an Dich ausliefert. Hier könnte man bei Deinen Diskussionen ansetzten und hinterfragen wo sind die 2100km auf den Tacho gefahren worden und von wem. Letztendlich landen wir wieder beim Thema "gebraucht" und da kann man davon ausgehen, dass etwas nicht neu ist und daher sind Mängel möglich. Dass Du aus diesem Grund dann gleich die Nerven wegwirfst und meinst, Du bist glücklicher ohne einen Xbow (Du betonst es immer wieder), dann muß ich Dir sagen, dass Deine Gene für den Betrieb eines Xbows sowieso nicht geeignet waren. :sleeping::sleeping:


    LG aus Österreich


    PS: Außerdem erwecken Deine Ausführungen bei ewaigen Kaufinteressenten den falschen Anschein, dass jemand, der einen neuen Xbow bestellt, ein Auto mit mehreren Tausend KM vom Werk ausgeliefert bekommt. :confused:

  • back to Topic ;-)


    also mein potentieller Kandidat hat wie geschrieben knappe 15tkm drauf. Selbst wenn er da ordentlich Feuer bekommen hat - sollte er ja nicht direkt kaputt gehen oder?


    TUV und Inspektion sind bei KTM letzte Woche frisch gemacht.


    Mich würde mal die Wertstabilität interessieren.


    Erfahrungsgemäß bin ich keiner der ein Auto länger als 2-3 Jahre fährt.

  • 15tkm sind nichts für den 2 Liter. Was ausgelutscht sein könnte wären die Bremsscheiben und/oder Beläge und die Dämpfer. Also gleiches wie beim Auto mit Dach auch.
    Aber authentischer ist natürlich einen Antwort von einem Besitzer

  • Also Wertverlust stellt sich irgendwann ein.
    Zumindest gibt es ganz ganz selten mal welche, die unter 50.000,- liegen und dann auch vor Bj 2010 sind.


    Der Markt ist ja sehr überschaubar.


    Wieviel kostet denn der, den du dir ausgesucht hast.


    Generell ist halt zu fragen, wie der Vorgänger gefahren ist,
    Wie das Fahrzeug bewegt wurde.


    Alltag / Landstraße etc


    Oder nur Trackday.


    Man kann eigentlich sagen, der X Bow ist sehr nutzerfreundlich, was Haltbarkeit angeht.
    Aber wenn mal was kaputt geht, dann musst du schon mal ein paar große Scheine in der Hinterhand haben.


    Ist halt kein 0815 Auto, wo man mal schnell im Internet günstig an Teile kommt.


    Ist ähnlich wie beim Haus / Wohnung Rücklagen bilden ...


    Sein Erspartes zu nehmen und dann alles für solch ein Auto zu nehmen und zu hoffen es geht nix kaputt,
    Sollte man nicht tun!

  • Naja, im Zweifel hat er ja auch noch Garantie.


    Laut Händler natürlich keine Rennstrecke. Die Frage ist natürlich obs stimmt.


    Preislich sind wir endverhandelt bei 50 + Garantie

  • Preislich sind wir endverhandelt bei 50 + Garantie

    Das halte ich für einen fairen Kurs. Meiner hat (vor fünf Jahren) mit gleicher Laufleistung ebenfalls gute 50T gekostet - und war 2 Jahre alt. Ich schaue immer wieder mal bei mobile rein - dort KTMs unter 50 zu sehen, ist fast nie der Fall. Habe allerdings noch keinen mit meiner Laufleistung entdeckt...


    Gruß,
    Michael

  • Ein gut gepflegtes Exemplar wird meines Erachtens in den nächsten 5 Jahren niemals die Grenze von 40tsd nach unten durchbrechen. Da zeigen die letzten 7 Jahre eigentlich sehr gut. Selbst Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und aus den ersten Serien gab es nie unter 40tsd.Das wären dann 10tsd EUR Wertverlust für 5 Jahre...das ist ein Mega Schnäppchen in dieser Fahrzeugklasse was den Verlust angeht. Meine Lotus Exige MJ 2014 hatte bei fast 90tsd Neupreis nach Umbau einen Wertverlust von über 33tsd nach 9 Monaten....)

  • breidi : Bei einen KTM um 50K kann man nichts falsch machen. Und wenn Du Garantie bekommst, dann weiss der Händler, dass der Wagen OK ist. Sein finanzielles Risiko wäre sonst sehr gross.


    LG


    Stephan.

  • Hallo Freunde, zuerst wünsche ich Euch frohe Weihnachten. Da ich mich im Sommer stark nach einem X-Bow erkundigt habe, wollte ich euch nicht unwissend lassen. Aufgrund der komplizierten Versicherungslage habe ich umdisponiert und mir statt dessen eine Backdraft Cobra gekauft. Leider keine KTM, aber trotzdem offen und mit ohne Dach

  • Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, wenn ihr einen XBow verkaufen wolltet? Ich habe angst mir so ein Auto zu kaufen was sich später nicht mehr verkaufen lässt. ;)

  • also ich kann nur aus meiner "Kaufphase" berichten. Alle interessanten Modelle unter 60k waren recht schnell weg.


    Ich kann mich da nur anschließen.


    Natürlich wirst du so ein "Nieschenfahrzeug" wie den X-Bow welches dementsprechend eine kleinere Interessentengruppe wie einen 3er BMW besitzt nicht innerhalb von 1 Tag verkaufen.


    Früher oder später wird sich aber jemand finden, der genau das sucht was hier alle an dem Fahrzeug lieben und dann wird er auch verkauft.


    Dafür hast du (fast) eine garantierte Wertstabilität.


    Michael kann da sicherlich aktuell ein paar Anekdoten aus seiner Verkaufsphase berichten :-)