Welches Motoröl verwendet ihr am Ring ? & rote Öl-Warnleuchte im Stillstand

  • Servus,


    1. Beim letzten Rennstreckenbetrieb musste ich nachdem 4 turn leider wieder zusammenpacken und fahren, denn immer wenn ich von der Strecke in die Box fuhr und stehenblieb, leuchtete die rote Öl Kontrollleuchte auf.
    - Hatte das schon jemand von euch ?
    - Könnte es sein, dass das 5w/30 Gastrol Öl überhitzt und so im Stillstand/leerlauf der Öldruck nicht stimmt ?


    2. Hab mich informiert und würde nur auf eine Lösung kommen, Das 5w/30 gegen das 10w/60 zu tauschen.


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :)


    Oder ist es ein ganz anderes Problem ?


    LG

  • Hallo Maxbow,


    ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber das hab ich auch so gut wie JEDES Mal wenn ich von der Strecke zurück in die Box fahre!
    Und das schon jahrelang. Nach kurzer Zeit geht die Lampe wieder aus und das war's dann.


    Ölstand ist dabei immer optimal und auch der Öltyp ist der von KTM empfohlene.
    Hab mich auch schon gefragt woran es liegt, aber ein größeres Problem scheint es nicht zu sein...


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe von einem Battle Team die Info, dass sie wegen dem 5w/30 genau dasselbe Problem hatten am Anfang (auch mit der Warnleuchte) und so einen Motor verloren haben damit ..... Deswegen hab ich den Trackday sofort abgebrochen um schlimmeres zu verhindern....


    Ich werde auf jedenfall auf das 10w/60 wechseln um Sicher zu gehen

  • Interessant, wenn das so ist hab ich in den letzten 7 Jahren bei geschätzten 4.000 km auf der Rennstrecke wohl Glück gehabt...? :denk:
    Manchmal kam die Leuchte übrigens auch im Strassenverkehr. Und zwar immer dann, wenn die Geschwindigkeit stark verringert wurde. Hat denn hier sonst noch jemand eine Meinung dazu?

  • Also mit dem Öldruck ist nicht zu spaßen .


    Die Warnlampe sollte zu keinem Moment während des Motorlaufens angehen.
    Egal ob Leerlauf oder beim Verlangsamen.


    Der harmloseste Fall wäre der öldruckschalter hat ne Macke.
    Dann erkennt er den Öldruck nicht richtig.


    Alles andere ist da schon etwas Problematischer.
    Ölpumpe könnte Probleme machen oder wirklich die Viskosität des Öls im warmen Zustand.


    Bei mir ist das noch nie aufgetreten, und ich bewegen meine R ja auch am oberen Limit und Temperaturbereich auch im Sommer.


    Wäre jetzt mal interessant zu wissen welche Modelle / Motoren dieses Problem haben.


    Mein R **722 hat das Problem nicht.


    LG
    Patrick

  • Das war bei mir auch immer nur eine Sache von 5 Sekunden, dann war das Ding wieder aus und blieb auch aus. Beim Fahren selbst ist es noch nie angegangen, immer nur nach dem Abbremsen vor dem Stillstand. Werde aber zu Sicherheit auch mal auf 10W60 umsteigen!

  • In der Betriebsanleitung steht sinngemäss, dass auf der Rennstrecke 10W60 empfohlen wird, insbesondere von Castrol. Ich benutze 10W60 von LIQUI MOLY mit welchem ich auch in den Lotus gute Erfahrung gemacht habe, dazu wird es in D gebraut.

  • Der R hat ein 80°C Thermostat für´s Kühlwasser verbaut, der BWA ein 87°C. Das Motoröl wird durch das Wasser gekühlt mit einem Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Beim R liegt also nicht nur Wasser sondern auch Öltemperatur geringer.


    Ich glaube KTM hat das 10W60 doch im Powerparts-Katalog drin?


    Ich halte grundsätzlich nichts vom 5W30, fahre ein 5W40 Öl. Das dünne Zeug kommt aus der Entwicklung um Reibungsverluste und dadurch den Verbrauch etwas zu reduzieren, früher war so etwas durch zu hohe Toleranzen gar nicht möglich. Im neuen Audi A4 setzt jetzt ein 0W20 Öl ein, totaller Mist diese dünne Brühe. Für Rennstrecke ist ein 10W60 sicher nicht falsch, ich schwöre auf Motul. :thumbsup:


    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants?f%5Brange%5D=25


    Hatten früher viele verschlammte Castrol-Motoren, mit Motul waren die Probleme weg...


    Wenn die rote Lampe angeht bedeutet das das Öldruck zu gering ist, weil die Brühe so dünn wird und an allen Lagerstellen und in der Ölpumpe hohe Leckagen bekommt.

  • hallo


    Ich habe bei meinem X-Bow das erste Mal ein Aufleuchten der Öldruck-Warnlampe am Stand mit ca. 10.000km Laufleistung ( kurz vorher gebraucht gekauft ) erlebt, war in Italien im Sommer ( ca. 30 Grad) als ich ihm bei einer Bergrennstrecke in der Nähe des Gardasees mehr als nur flott bewegt hatte. War schockiert! Ist dann während der nächsten 1-2 Tage noch das eine oder andere mal passiert.
    Zurück in Österreich, habe ich den Öldruck-Schalter getauscht, war dann doch etwas besser, also leuchtete dann seltener auf.
    In der Zwischenzeit hat mein X-Bow knappe 40.000km oben, und es wird immer schlimmer, jetzt leuchtet die Lampe so gut wie immer am Stand auf, wenn man auf der Landstrasse sehr flott unterwegs ist, oder nach Autobahnfarten ( 140 km/h ca. 1/2 Stunde lang genügt schon). Geht aber immer nach ein paar Sekunden aus. Der Motor macht aber ansonst keinerlei unüblichen Geräusche. Eigentlich wollte ich die Ölwanne runternehmen und mir die Lager/Anlaufscheiben ( ich fahre nämlich eine SACHS Rennkupplung, und das soll auf die Anlaufscheiben gehen habe ich gelesen) ansehen, aber jetzt probiere ich zuerst einmal auch zum ersten Mal ein 10W60er Öl, bin schon neugierig ob sich da was deutlich verbessert, wenn nicht dann wird nachgeschaut, ist ja nicht sooo ein Aufwand, kann man ja alles im eingebauten Zustand machen, werde euch dann gegebenenfalls berichten


    Grüße Georg

  • Fahre schon seit 2 Jahren mit 10W60 und es gibt keinerlei Probleme. Habe bei meinem vorigen Xbow aber 5W30 gefahren und dann auf anraten von KTM auf 10W60 gewechselt. Außerdem wichtig ist weiters, das Getriebeöl nach mind. 10.000km zu wechseln (hohe thermische Beanspruchung). Man merkts sofort an der besseren Schaltbarkeit des Getriebes.

  • Fahre seit Anfang an 10W60. Bin letztes Jahr im Juli bei über 30 Grad in Dijon unterwegs gewesen, eine Motorenstrecke, und hatte kein Problem mit dem Öldruck.


    LG


    Stephan.