X-Bow R Bremsen quietschen bestialisch

  • Hallo !


    Ich habe ja seit ein paar Tagen meinen neuen X-Bow R von Wimmer und bin nun schon fast 1000 Kilometer damit gefahren.


    Ein tolles Auto und besonders toll von Wimmer abgestimmt...



    Was gar nicht geht ist die Bremse... Die Dinger quietschen STÄNDIG in der Lautstärke eines Güterzuges bei der Einfahrt in den Bahnhof...


    Das ein X-Bow quietscht weiß ich- mein Street hatte ebenfalls die Sportbeläge montiert und quietschte auch hin und wieder auf den letzten 1-2 Metern vor der Ampel oder wenn die Beläge ganz kalt waren...


    Was der R gerade macht ist eine ganz ganz andere Dimension... Die Lautstärke ist derart penetrant und bestialisch das ich mich kaum noch durch die Stadt traue da die Leute sich schmerzverzerrt die Ohren zuhalten und mir mit einem Vogel an der Schläfe begegnen.



    Kein Ding dachte ich, Wimmer und KTM werden das schon richten, aber eine Anfrage bei KTM ergab :


    Kein Grund zu einer Beanstandung. Damit müsse ich leben...Das wäre ja schließlich ein Sportwagen....?!?!?`Ja nee, ist klar.... Spinnen die ???



    Die Firma Wimmer hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen mir die Meinung von KTM zu meiner Reklamation kundzutun, obwohl diese ja gar keine "Schuld" trifft. Hier schüttelt man über die Reaktion auch nur mit dem Kopf...



    Ich könnte kot... Da gibt man knapp 100tsd Euro für einen Premiumsportwagen aus und das Ding quietscht schlimmer als ein Corsa A mit 500.000 Kilometern und abgefahrenen Bremsbelägen ???? Und dann nicht einmal ein VERSUCH das abzustellen ???? Jetzt soll ich mich selber an die Kiste setzten und die Bremse zerlegen, säubern, mit Paste montieren und die Beläge anschleifen/Kanten glätten? Der Wagen ist nicht 10 Jahre alt, es ist ein NEUWAGEN der 4 Wochen alt ist!!



    Das es anders geht weiß ich, mein Street hatte die identische Anlage montiert und quietschte in einem wirklich vertretbaren Rahmen.


    Der jetzige hört unter Volllast kurz auf und ist binnen Sekunden wieder auf Quietschtemperatur...



    Wer hat ähnliche Probleme? Vielleicht schließen wir uns zusammen und gehen den feinen Damen und Herren bei KTM mal etwas auf die Nerven....


    Mfg Julius

  • Bei meinem Neuen quietschen die auch schlimm !!!!!!! Schätze ist wie bei Dir. Auf dem Alten hatte ich die Ferodo DS Performance drauf die waren echt gut und quietschen minimal die Bremswirkung war auch gut.

  • War bei meinem R (2013) genauso !!!
    Fahren in der Stadt oder Ortschaften ein Graus und peinlich...


    Hab dann die Beläge rausgenommen / Kanten gebrochen und Auflagen mit Bremsenpaste eingesetzt.
    Geht alles ohne Räder ab, ist genug Platz .


    Danach war es fast weg.


    Was aber am Effektivsten war...
    Ordentlich geprügelt auf dem Nürburgring .
    Danach kannst du getrost wieder durch die City fahren.

  • Was stecken da Serie eigentlich für Beläge drin? Hersteller und Typ?


    Ich hatte jetzt Ferodo DS3000 und Pagid RS15 drin, geht eigentlich vom quietschen, allerdings habe ich die auch mit etwas Paste eingesetzt.


    Audi empfielt ne Spezialpaste gegen quietschen. Ich guck mal ob ich ne Info finde was das ist. Ist so ne komische Tube...

  • Gegen quietschende Bremsen hilft an sich nur die Bremsbeläge an den richtigen Stellen mit Keramikpaste dünn einzustreichen, insbesondere auf der Rückseite zu den Bremskolben hin. Die Paste verändert das Schwingverhalten der Beläge und dämpft diese recht wirkungsvoll.
    Auch das "Rannehmen" der Bremsen ist ein probates Mittel, denn so wird die Oberfläche und das Reibverhalten der Scheiben und Beläge verändert. Das Quietschen ist nichts anderes wie bei den singenden Weingläsern, wenn man mit einem feuchten Finger am Glasrand entlangstreift, wobei die Bremsscheibe das Weinglas darstellt.


    Greetz

  • so wie das quitschen beschrieben wird, klingt es für mich als wären die Beläge mal zu heiß geworden und somit verglast. hätte das mal im TT da klang es beim bremsen , innerorts ab ca 30kmh, wie ein einfahrender Güterzug. Da halfen nur neue Beläge....

  • Das Problem tritt anscheinend nur bei den letzten x bow R auf. Bei meinem wird es auch immer schlimmer. Habe jetzt 2000 km drauf bei meinem alten x-bow war das lange nicht so schlimm.
    Es muss doch gute nicht quietschende Beläge geben. Das ist doch langsam eine verarsche von KTM Mann kauft sich ein Auto für knappe 100.000 € und muß danach über Beläge diskutieren, die nicht so quietschen, das sich jeder beim Bremsen nach mir umdreht und mir einen Vogel zeigt.
    Ich finde es schade, dass von KTM hier nichts kommt.

  • In der Tat eine seltsame Problematik... :denk:


    Ich hab übrigens mittlerweile über 40.000km auf dem Tacho und immer noch die originalen Bremsscheiben drauf.
    Bei den Belägen bin ich von FERODO (kaum quitschen, aber nicht standfest auf der Rennstrecke) zu PAGID gewechselt.
    Die quitschen zwar auch etwas, aber nicht halb so schlimm wie hier beschrieben.
    Und das auch nur bei leichter Betätigung des Bremspedals. Tritt man etwas fester, hört man gar nichts.


    Sind denn werkseitig mittlerweile andere Bremsscheiben / Beläge verbaut?
    Die KTM Sportcar GmbH ist doch jetzt auch hier im Forum vertreten und könnte mal eine kurze Info geben... :winke:

  • Die Ferodo hab ich mir auch hinterher drauf gemacht. Waren echt gut. Aber die jetzigen gehen gar nicht. Ungelogen, ich habe meine Frau letzte Woche im Geschäft besucht, als ich vor fuhr hat Sie aus dem Büro aus nur allein vom quietschen gehört, dass ich das bin. Und zwischen Ihrem Büro liegt noch das Geschäft und die Straße. Wie Julius schon schrieb, so laut war das noch nie. Das quietschen war beim letzten X - Bow ein Kindergeburtstag dagegen.

  • Ja, das stimmt....Habe auch schon die Beläge mit Paste eingesetzt und die Kanten im 45° Winkel rundum angeschliffen. Beläge sind nicht verglast.... Das ist absolut nevtötend und meeeeeega peinlich... Geräusche waren für 10km minimal weniger, danach wieder die volle Dröhnung. Ich bin absolut verzweifelt und schäme mich schon mit dem Wagen zu fahren. Meine Nachbarn haben mir schon unmissverständlich klargemacht das dies eine absolute Belästigung darstellt und ich versuche aktuell mit Motorbremse und Handbremse in die Garage zu rollen soweit das möglich ist....


    Liebes KTM Team: Bitte schreibt mir doch eine private Nachricht und helft mir. Ich werde den Inhalt der Nachricht auch nicht kommunizieren.
    Ich bin in 2 Wochen auf einer 4000km Alpentour mit rund 25 Pässen unterwegs und mir graust es schon vor der Soundkulisse!!


    Danke!



    MfG Julius

  • Die Nachbarn sind bestimmt nur neidisch :biggrin:


    Welche Beläge sind jetzt eigentlich ab Werk verbaut? Ist die Bremswirkung besser als mit den älteren Belägen?


    Ich hatte auch schon Ferodo DS3000 und jetzt Pagid RS15 drin, quietschen hält sich eigentlich in Grenzen. :cool:

  • ...nachdem meine Freundin gestern nicht mehr in den X-Bow einsteigen wollte bin ich mal zu einem befreundeten Hifihändler gefahren und wir haben das Quietschgeräusch mal aus rund 40km/h bis zum Stillstand gemessen....Je nach Druck und Temperatur lag der mittlere Wert bei rund 120-125dB...das ist richtig laut und unterstützt nun leider auch den subjektiven Eindruck meiner Umgebung (Nachbarn und Passanten) und mir....


    Ich möchte das Fahrzeug aber original belassen und nicht auf Tarox oder anderer Tuningteile ausweichen... Zudem sehe ich auch wirklich nicht ein nochmals selber über 2,5tsd EUR in die Hand zu nehmen damit die Bremsen dann fahrbar werden....


    Herr Wimmer tut mir echt Leid, er hat schon etliche Stunden an der Bremse verbracht...es scheint aber wohl ein Materialproblem zu sein und kein Montageproblem...


    Warum hatte das mein alter nicht??? Der hatte auch die mittleren Original KTM Sportbeläge verbaut, quietschte leicht und etwas stärker bei kalter Bremse...alles Ok für eine Sportbremse, schließlich fahre ich ja keine S-Klasse....


    Wie es jetzt ist drehe ich durch und verliere auch echt etwas den Spaß am Auto....und ich liebe meinen kleinen Carbonhaufen wirklich sehr!!

  • 120 dB?
    :wacko::confused:


    Viel zu laut. Das würde mich unheimlich nerven, verstehe dich da!
    Wenn meiner diese Eigenschaft hätte, würde er auch still stehen (was er wegen ungelöster Pedalbox Probleme bis Min.Dienstag eh macht).


    An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und mir andere Beläge holen.
    Die mit Keramikpaste eingebaut und dass sollte das Problem hoffentlich mit überschaubaren Kosten lösen.


    Klar, KTM sollte es regeln, aber ich würde solange nicht warten wollen.
    Die wenigen Sonnentage sind ja eh bald wieder vorbei.

  • Ich kann das von Julius nur bestätigen. Ich sehe das irgendwie aber vom Prinzip her nicht ein, mich selbst um eine Lösung zu kümmern.
    Ich werde meinen nach meinem Urlaub mal zu Wimmer RST bringen und Ihn bitten sich mit KTM auseinander zu setzten.
    Es ist doch ein Armutszeugnis von KTM hier Seinen Kunden keine Lösung zu bieten. Ich weiß, das sich noch andere R Besitzer hierüber ärgern aber leider nichts schreiben. :wacko:


    Liebe KTM schmeißt doch bitte eure vorrätigen Beläge in dem Müll ( auch wenn es mehrere Hundert sind ) verbaut andere und tauscht unsere gegen neue aus. Das wäre mal Kundenservice !!!!!!!!!!

  • Hallo,


    der Kundenservice bei KTM funktioniert also doch. Dafür vielen Dank an KTM für die prompte und freundliche Kontaktaufnahme.


    Man möchte sich das Problem nun gerne anschauen und eine konstruktive Lösung für beide Seiten finden.


    Ich finde das ist ein sehr guter Anfang und lässt meinen Unmut deutlichst sinken.


    Vielen Dank dafür an KTM und besonders auch an Herrn Wimmer der sich darum kümmert das alles für mich logistisch und stressfrei arrangiert wird.


    DANKE!


    Jetzt mag' ich meinen kleinen Carbonhaufen schon wieder ein Stück lieber...:)

  • Wenn Du bzw. KTM eine Lösung habt würde diese mich ebenso dringend interessieren, da mein Street aus 2010 ebenso erbärmlich Quietscht. ich hab in der Stadt schon mehrfach den Finger am Kopf gezeigt bekommen und meide diese daher. Was keine Lösung ist !