tankfüllung

  • Hallo zusammen,


    hat es schon jemand geschafft an einen x beliebigen Tankstelle mehr als 35 Liter in den Serientank zu bekommen ?????


    Ist meine Anzeige ungenau ? oder muß ich vorher ein Ritual sprechen ??? ich bekomme meistens nur 34 rein. Höchstmenge waren 35 mit Kanister :denk:


    Gruß Mark

  • Das Phänomen ist so alt wie der X-Bow. Volltanken = 32-34 Liter angezeigt, mit Tröpfchen-Betankung (10 Minuten lang klick-klick-klick-klick-klick...) bis max. 37 Liter, mehr zeigt das Display nie an. Allerdings habe ich neulich von Uwe (porschehansel) gehört, dass er dann mit dem Kanister noch einige Liter reinbekommen hat. Laut KTM soll der Tank 40 Liter fassen...

  • 34 l gehen schnell in den Tank rein, für weitere 3 l braucht man dann über 5 min, fast Tropfenweise. Über 37l bin ich an der Zapfsäule nie gekommen.

  • Das mit den 40 Liter sollte hinkommen. Habe letzte Woche 38,06 l (nach einer halben Stunde Tankarbeit...) reinbekommen, gem. Anzeige waren dann noch 2 l im Tank. Ich fülle eigentlich immer so auf, dass ich auf diese 40 l komme. Dauert dann halt ein paar Minuten länger - also mehr Zeit für die Tankstellen-Kunden, sich die Nase am X-Bow platt zu drücken!


    Gruß,
    Michael

  • Ich ziehe den Zapfhahn immer komplett raus uns befülle den Tank dann quasi "aus der Luft". So geht es ein wenig schneller. Habe so auch schon 40l reinbekommen, allerdings zeigt mein Display maximal 37l an. Ist das bei euch auch so?
    Hat mal jemand diese sündhaft schwachsinnige und ebenso teure "Schnelltankanlage" aus dem Powersports Katalog getestet?

  • Ich buddel das hier nochmal aus.......


    Mein Display zeigt auch nach Volltankung max. 37 Liter an.

    ......das aber für die nächsten 100-150km!!

    Ich habe ihn noch nie ganz leer gefahren (Angst ;) ), wenn ich Tanke, dann meist bei 6-8Liter Restanzeige.

    Dafür bekomme ich dann aber auch 38-40,5 Liter rein??


    Gibt es X-Bows mit etwas größerem Tank?

  • Ja, es gibt wirklich X-Bows, die einen größeren Tank haben, das ist glaube ich eine Power-Part-Option. Ich glaube, dann gehen 20 Liter mehr rein oder so. Weiß es jemand genauer?

  • Hallo


    Da gibts einen "Trick" mit der Entlüftungsklappe im Tank. Wenn diese schließt, dann schäumt der Sprit hoch & klack klack klack. Dann kannst nur mehr tröpfchenweise tanken. Dieser Trick klappt aber soweit ich weiß nicht bei allen verbauten Tanks.


    Vg

  • Ahhhhh,


    da wird dann ein Schuh draus. Habe ja ein ZaWoTec Auto :)


    Sind das dann diese 2 dunkelgrünen Behälter auf dem Bild?

    Müsste man die nicht sofort sehen beim Abbau der hinteren Blades?

    ....dann muss ich wohl mal genauer schauen. ;)

  • "Sind das dann diese 2 dunkelgrünen Behälter auf dem Bild?"


    Ne das sind die Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Die hängen hinten über dem Tank, innen an der Carbonwand zum Motor.

  • Hy zusammen


    Sorry wenn ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich bin auf ein Foto von einem Tank gestossen, welcher den Tankumbau auf 49liter besitzt.

    Man sieht dem Tank aber äusserich nicht viel an, ausser die gelbe Pumpen-Einheit.

    Ich gehe aber davon aus, dass der Trick nicht bei der Pumpen-Einheit liegt, sondern eher bei der Entlüftungsklappe?


    Kennt da jemand die Story dahinter?


    Gruss Michael

  • Ne kenn ich auch nicht, aber meiner dürfte das auch haben. Lässt sich super schnell und vorallem voll betanken. Die elektronische Anzeige steht nach dem Tanken dann lange auf 37lt, mehr zeigt diese nicht an. Wenn der Tank fast ganz leer ist, dann gehen flott 45-47lt rein. Wenns einmal abschnappt dann is er voll, wie beim normalen PKW. Geht zack-zack und ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.

    Bei meinem ersten Xbow war das Tanken immer ein Drama, 28-30 Liter gingen flott und für den Rest brauchte ich immer 5-10 Minuten an der Tanke, schäumte hoch und schnappte immer ab.


    VG Chris.

  • Gibt es denn nirgendwo ein Bild oder eine Zeichnung, wo man sieht

    wo der zusätzliche "Tankinhalt" herkommt?


    Ich kann ja auch immer gute 45 Liter tanken und wüsste gerne wo die bleiben:crying:


    Edit: ...meine Handbremse funktioniert noch?!?


    LG

    Matze

  • Nein, es wird am Blechtank nicht gearbeitet. Hatte den Diffusor herunten und auch schon mal den Tank. Der ist völlig unangetastet und original (Handbremse ist auch installiert)! Es muss an den Intarsien des Tanks liegen, denn das Volumen für den Sprit ist ja da!! Kann man sich ja leicht über den Daumen ausrechnen! Beim Serientank muss halt sehr langsam getankt werden, um die 37-39lt rein zubekommen.

    Egal, mich freut es, dass ich blitzeschnell und nicht so oft tanken muss.

  • Ich hatte einmal einen Leih-X_Bow mit altem Tank der auch so schwer zu betanken war. Das Problem wurde aber behoben, spätestens seit dm R. Aber in beiden Fällen sind 40 Liter die Grenze. Ist natürlich besser wenn man die 45 oder 50 Liter Version hat.

  • Auch beim neuen R habe ich keinen Unterschied gesehen. Es geht mehr Treibstoff rein, aber nur elendig langsam. Da vergeht einem die Freude.

    Mehr Sprit ist vor allem am Track von Vorteil. Besser wenn der Turn aus ist, als der Sprit. :D:w00t:8o