Toyo 888 Standartgrösse oder 215 VA und 255 HA ? ???


  • Part Nr.:


    Hallo !




    Bin momentan dran mir einen 2. Satz Felgen für Sommer und Track Day zuzulegen und möchte den Toyo 888 verwenden.


    Gerne die breite Version mit 215 vorne und 255 hinten.


    Passt das unter die normalen Kotflügel ?


    Ist das richtig das die 205 einen 40er Querschnitt und die 215er einen 45er Querschnitt haben ? Oder ein Fehler im KTM Katalog ? Das ist doch sonst genau umgekehrt . Müsste der 215er nicht eher einen 35er Querschnitt haben ?? :sehe sterne:


    Danke !




    Lg Julius




    Hier ein Auszug aus der Powerpartsliste....:


    XPP00000900


    2x 205 / 40 R17 vorne /

    front, 2x 235 / 40 R18 hinten / rear


    XPP00001190


    2x 215 / 45 R17 vorne /

    front


    XPP00001195


    2x 255 / 35 R18 hinten /
    rear

  • Ist das richtig das die 205 einen 40er Querschnitt und die 215er einen 45er Querschnitt haben ? Oder ein Fehler im KTM Katalog ? Das ist doch sonst genau umgekehrt . Müsste der 215er nicht eher einen 35er Querschnitt haben ??


    Grundsätzlich hast du Recht mit den Querschnitten ...
    Im Falle des Toyos ist es schlicht so, das es keinen 215/35/17 gibt.






    Und noch kurz "Off Topic":


    Alles Gute zum Geburtstag ... :blumen:

  • Hab die Felgen von Dezent inkl. Hankook Strassenreifen um ~ 1100,- gekauft.

    Ähm, das sieht in silber aber doch ziemlich "gewöhnungsbedürftig"aus... :sehe sterne:
    Die würde ich schleunigst auf schwarz oder orange umspritzen...


    Ist die Frontscheibe ne Eigenkonstruktion?

  • Die Scheibe scheint ein Aufsatz auf den Serien-Windshield zu sein? :denk:
    Wäre interessant, wenn man den ohne großen Aufwand montieren und wieder abmachen könnte, je nach Bedarf...
    Ein etwas flacherer Winkel (wie beim Atom) würde optisch besser wirken.

  • Hab die Felgen von Dezent inkl. Hankook Strassenreifen um ~ 1100,- gekauft.
    Nähere Infos folgen wenns Dich interessiert.


    lg Uwe


    Uff, nicht dein ernst, oder?!




    @ Julius:


    Wieso wenn du einen Extra Satz nur für Trackdays dir zulegen willst die Semi'S? Nimm direkt die Michelin Slicks, alles andere macht keinen Sinn.

  • Slicks...? Passen die denn unter die normalen Kotflügel ??? Denke da braucht man die Racing Kotflügel , oder ?


    Ausserdem stellt sich dann wieder das Problem mit dem Trasport der Felgen , da ja nicht zugelassen um zur Rennstrecke zu cruisen.....



    Zurück zur Ursprungsfrage : Die Standart Toyo Kombi oder die breitere Version ??? Hat jemand Erfahrungen ??



    Lg Julius

  • Felgen sind nicht so mein.....sehen nach 3er BMW aus. Nee , dann lieber schwarze Orginalfelgen von KTM die ich mir vielleicht in giftgrün umlackieren lasse.... :grins:


    Und die Frontscheibe , naja. Funktioniert bestimmt spitze aber die Optik sieht für meinen Geschmack ein bisschen nach Bastelbude aus. Soll aber keine böse Krtik sein. Du wirst das für Dich abgewogen haben.

  • Danke ! Das ist mal eine Antwort mit der ich arbeiten kann.


    Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle für die Michelin Slicks bzw die Toyos in derr breiten Version und was der


    Spass dann jeweils kostet ? Listenpreise kenne ich :) :grins:


    Danke ! Julius

  • Er möchte Reifen unter den Listenpreis - die Quelle wird keiner verraten oder doch ?


    Ich könnte nur 20 Slicks ( alle max. 10 Runden GP - Rennstrecke ) für die Hinterachse anbieten .


    Anfrage nach Preis inkl. Reifen - Bilder per Email : info@xpower-racing.de .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Hallo,
    dann möchte ich mal aus gegebenen Anlass den Thread mal wiederbeleben:
    Welchen Reifen sollte ich für die Rennstrecke nehmen (kein Slickreifen)
    Kumho V70: VA 215/45 17, HA 265/35 18
    Toyo 888: VA 215/45 17, HA 255/35 18
    ???
    Was ist denn eigentlich mit den anderen wie Michelin Pilot Sport Cup usw.?


    Ich habe auch mal gelesen, dass man nicht größer als 205 vorne fahren soll?


    Ihr habt doch sicherlich alle schon Erfahrungen gesammelt.
    Vielen Dank

  • Hi und Gratulation erstmal zu Deinem xBow!
    Ich stand kürzlich selbst vor dieser Entscheidung und habe mich letztlich wieder für die Toyos entschieden. Mein absoluter Favorit wäre der Michelin Cup gewesen, diesen gibt es aber leider nicht in meiner Größe. Den Michelin habe ich früher sehr sehr gerne auf dem M3 gefahren, allerdings scheint der Reifen ohnehin eher für schwerere Fahrzeuge gemacht zu sein und ist keine Option für den xBow.
    Die Toyos halten nach meiner eigenen Erfahrung verhältnismäßig gut und sind sicherlich keine falsche Wahl.
    Ich hatte diesbezüglich mal mit Herrn Wölfing von KTM telefoniert und dieser hatte ebenfalls den Toyo empfohlen, da man bei KTM wohl auf der Piste die besten Ergebnisse mit diesem Reifen erzielen konnte.
    Wichtig zu erwähnen, dass mich die Nasseigenschaften bei meiner Entscheidung nicht interessiert haben.


    Eines noch zum Schluss: Wie ich gestern erfahren habe, hat Dunlop wohl einen neuen Cup Reifen entwickelt der den Michelin im Test geschlagen hat. In welchen Größen der lieferbar ist und ob er überhaupt schon zu bekommen ist entzieht sich meinem Kenntnisstand.

  • ja stimmt. In der sport auto wurden 19" Reifen für den 911er getestet. Da hatte der Dunlop Sport Maxx Race 3 Punkte mehr auf trockener Fahrbahn.


    Welche Größe fährst Du?

  • ...und der Toyo war hinter ferner liefen...
    Bleischwer, und nicht die Traktion die man von einem Semi erwartet.
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: mit einem Slick ist man auf Anhieb deutlich schneller und auf der Bremse wesentlich stärker.
    Ich würde Slicks fahren.

  • Also einen Vollslick bin ich noch nicht gefahren. Da ich aber auch immer "auf der Achse" zur Rennstrecke fahre, ist das auch kein Thema für mich. Ich bin mit den Toyos zufrieden und schaffe damit auf der NS mit Serienfahrwerk und Serien 241 PS eine Rundenzeit von knapp 07:45 BTG.


    Ich fahre z.Zt. folgende Kombination:
    Toyo Proxes R888:VA: 205/40- 17
    HA: 235/40- 18



    Wenn du Fragen hast, dann ruf mich mal an. Meine Nummer schicke ich dir per PN.