Beiträge von Uwe

    Schade, es gibt aber sicher andere möglichkeiten uns zu treffen.
    Anbei noch das Video von der Beschleunigung 30-165.


    lg Uwe

    Hi Pierre, Hi Nico,


    wenn Ihr am Sonntag bei der DTM am Red Bull Ring seid, könnten wir uns treffen?


    lg Uwe

    Hi Pierre,


    Bis jetzt wurde das System beim freien Fahren
    auf der Rennstrecke und beim normalen Fahren auf der Straße getestet. Ich muss
    ja auch noch einige Testkilometer abspulen. Es ist aber auf jeden Fall geplant,
    es unter Rennbedingungen zu testen (vorausgesetzt es findet sich ein
    interessierter Fahrer).


    lg Uwe

    Hi Nico,


    Schaltdrehzahl bei mir ca. 6500, mehr bringt nichts da die max Leistung bei ~ 6000 ist.
    Der Battlefahrer hat bewusst insbes. die 2. über 100 km/h gedreht damit der 0-100 Wert besser ist. Bei den kurzen Schaltzeiten jetzt ja nicht mehr notwendig :lachen: .


    lg Uwe

    Hi,


    hier wie angekündigt der Vergleich Handschaltung-Paddleshift.
    Die handgeschaltene Version ist von einem ziemlich erfolgreichen Battlefahrer, die andere von mir. Ein und dasselbe Auto (insbes. Motor).
    Aktuell hab ich die Michelin Strassenreifen drauf, daher im ersten Gang keine gscheite Beschleunigung.
    Von 2 nach 3 nimmt die Geschwindigkeit mit Handschaltung um ~ 5 km/h zu, mit der Paddleshift um ~ 13 km/h!


    lg Uwe

    Hi Nico,




    Mehrgewicht:
    Das schwerste ist der Kompressor mit ca. 3 kg, der Rest dürfte kaum schwerer
    sein als Schalhebel und Seile. Also maximal 5 kg zusätzlich.


    Zuverlässigkeit: Bei den ursprünglichen Schaltgabeln mit Kunststoffhülsen haben
    sich diese durch den hohen Druck im gelöst. Deshalb sind jetzt Messinggabeln
    drin die laut KTM z.B. beim R Serie sind. Je höher der Druck mit dem Du fährst
    umso höher die Schaltgeschwindigkeit, aber auch umso höher der Verschleiß der
    Synchronringe.


    Kosten: Das Ziel war ca. die Hälfte vom DSG, genaueres wenn untenstehende
    Punkte fertig sind.


    Neues Steuergerät: Funkverbindung statt Kabel zum Lenkrad und Möglichkeit der
    Traktionskontrolle.




    lg Uwe

    ............noch ein Film, vom letzten Herbst am Pannoniaring, allerdings nicht Letztstand was Schaltzeiten und Zündunterbrechung betrifft.
    Wir fahren jetzt mit einem grösseren Zylinder.


    lg Uwe

    Hi,


    anbei noch ein Film noch vom ersten Funktionstest am Bürosessel (daher das Schwingen) und mit einer "professionellen" Rückwärtsgangsperre als Schraubenschlüssel.


    lg Uwe

    Dateien

    Hi Seb,


    Richtig Getriebe ist Original, aber mit Einmassenschwungrad. Die Aktuatorik ist nicht hydraulisch sondern pneumatisch.
    Hab das System schon einmal im Forum kurz beschrieben:
    Die Schaltung und das Kuppeln funktioniert
    pneumatisch. Das normale Kupplungspedal bleibt vorhanden und wird zum Losfahren
    und Stehenbleiben verwendet. Es wird auch erkannt, wenn beim Fahren manuell
    gekuppelt wird und die Elektronik deaktiviert das pneumatische Kuppeln. Das ist
    vor allem beim Fahren in der Stadt angenehmer, da die pneumatische Kupplung auf
    Schnelligkeit ausgelegt ist.

    Die Wippe ist so, dass Du mit beiden Händen rauf und
    runter schalten kannst (mit umgekehrten Richtungen), am Pannoniaring
    hab ich nur mit der rechten Hand geschaltet.

    Mit dem System kann man natürlich ein auch Klauengetriebe betätigen bzw. das Zwischengas automatisieren. Beim Raufschalten unterbrechen wir die Zündung und reduzieren beim Einkuppeln für wenige Zehntel das Gassignal, sodass der Leistungseinsatz nicht zu heftig ist.


    Diagramm: X-Achse ist in Sekunden in 0,5s-Abschnitten und ein Teil einer längeren Fahrt, daher ~ 2600s.
    Es ist richting, ich wollte nur zeigen wie kurz die Schaltzeiten sind, aber es gibt natürlich wie bei allen Getriebe ausser Doppelkupplung/Automatik(?) eine Zugkraftunterbrechung.


    Kommende Woche mach ich noch ein Diagramm im Vergleich zur Handschaltung zur Verdeutlichung der Schaltzeiten.


    lg Uwe


    @ Renaultsport Spider: unsere 2. geht natürlich auch bis 100 (echt, nicht Tacho) :zwinker:


    lg Uwe

    Hallo Nico,


    Da das System derzeit optimiert wird (sowohl im Bereich der Schaltzeiten als auch im Bereich der Materialkosten) kann ich weder das eine noch das andere endgültig beantworten.

    Meine Erfahrungen:
    Schaltzeiten: Derzeit kommt es subjektiv zum schnellen Handschalten hin.
    Wie gesagt, die Schaltung und das Kuppeln funktioniert pneumatisch. Das normale Kupplungspedal bleibt vorhanden und wird zum Losfahren und Stehenbleiben verwendet. Es wird auch erkannt, wenn beim Fahren manuell gekuppelt wird und die Elektronik deaktiviert das pneumatische Kuppeln. Das ist vor allem beim Fahren in der Stadt angenehmer, da die pneumatische Kupplung auf Schnelligkeit ausgelegt ist.
    Die Wippe ist so, dass Du mit beiden Händen rauf und runter schalten kannst (mit umgekehrten Richtungen), letztes Woe am Pannoniaring hab ich nur mit der rechten Hand geschaltet.
    lg Uwe

    Hi Nico,


    hier meine Antwort die ich an Rashid als PN geschickt habe:


    It is the original gearbox and clutch, but both is actuated by pneumatic cylinders. During up shift the ignition is interrupted, during downshift the throttle is actuated automatically. All this is controlled by a special ECU.
    The system is now in the testing phase and works already very well under track conditions.




    lg Uwe

    Klingt sehr interessant. Hab mich mit dem Thema auch schon ein bisschen beschäftigt. Möchtest Du einen dog gear kit in das Originalgehäuse verbauen (wie von Drexler, Quaife oder SQSracing) oder wirklich das ganze Getriebe inkl. Gehäuse tauschen? Die gear kits von Quaife oder SQSracing kosten ja 3-4 K. Wäre mit Einbau dann sicher dautlich billiger als 10 K. Glaube allerdings, dass dann das H-Schaltschema bleibt.
    Ist eine Betätigung vom Lenkrad (Knöpfe, Paddel) ein Thema?


    Halt uns am laufenden.


    lg Uwe

    Hi
    Miteinander,





    ich
    will mich gar nicht in die Preisdiskussion einklinken. Das muss jeder für sich
    entscheiden



    Konnte
    aber vorgestern das DSG testen, da ich meinen zum Service gebracht habe.



    Echt
    beeindruckend mit welcher Perfektion das Ganze funktioniert.



    Wirklich
    immer 100% unter Zug. Laut Erwin Zangl 80 ms Schaltzeiten!!!!



    Auch
    geil: Der Automatikmodus, Du musst Dich nur aufs Lenken, Bremsen und Gasgeben konzentrieren.





    Lg
    Uwe

    Hatte dieses Problem mit der Originalsoftware auch. Seit ich den BYD-Motor mit abgestimmter Software drinnen hab, ist abgesehen von der Mehrleistung das Problem weg und die Gasanahme nach dem Schalten perfekt. Der Gas-Poti wars übrigens nicht, der wurde auf Garantie ausgetauscht, jedoch ohne Wirkung.


    lg Uwe

    € 15T sind natürlich ein Haufen Geld, gemessen an den Kosten vom 3-teiligen Unterboden (Grüss Gott Kiesbett) relativiert sich das dann aber.
    Abgesehen davon haben wir alle miteinander eine Menge Kohle für etwas objektiv ziemlich Sinnloses (aber zugegebenermassen Saugeiles) ausgegeben.
    Es wird als doch noch ein bisschen Geld gesch......
    Glaube auch nicht, dass man ein Renn-ABS (und nur dieses passt in den XBow) wirklich woanders um weniger Geld kriegt. -> Wenn doch bitte unbedingt melden.
    Abgesehen davon sollten wir alle froh sein, dass es wenigstens ein paar Verrückte gibt die beim Thema XBow weiter machen, KTM selbst macht ja überhaupt nur mehr Alibi-Aktionen.


    lg Uwe

    ABS: Haben mir die Leute von ZaWotec gemacht. Es wurden die bestehenden Raddrehzahlsensoren verwendet. Die Teile sind von Bosch.
    Erforderlich war die Bremskraftverstellung von KTM. Die Wirkung vom ABS ist 12-fach verstellbar. Mann kann das ABS auch abschalten.
    Weiters kann man über ein Interface die wichtigsten Fzg-Kenndaten (Gewicht, Radstand, Spurweite etc.) verändern.
    Wie gesagt auf der Rennstrecke super, weil Du voll in die Kurven reinbremsen kannst. Was aber in meinen Augen noch wichtiger ist, auf der Strasse keine Überaschungen mehr bei Dreck oder geänderten Fahrbelag. Möchte noch einige Abstimmungsarbeiten mit Telemetrieaufzeichnung machen.


    TC: Geht leider äusserst zäh, aber die ZaWotecs sind dran. Hoffe ich kann Euch in den nächsten 3-4 Wochen mehr sagen.


    Halte Euch am laufenden


    lg Uwe