Projekt Leistungssteigerung

  • Und was wird jetzt alles verbaut?
    BHZ Motor mit gesamten BDM Kit inkl Turbo?



    Alles außer Turbo und Düsen, ist ja im S3 Motor schon verbaut, aber es gibt wohl einen Kit-Preis von Backdraft, da ist das halt mit dabei. Diese Teile + die originale S3 Hochdruckpumpe werden verkauft, praktisch der Standart - Tuning Kit für den BWA-Motor, gut für rd. 300 - 320 PS, den die Tuner einschl. Software für 5.000 EUR anbieten (ohne! S3 Hochdruckpumpe).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Verstehe ich nicht. Was bleibt dann noch übrig? LLK, Luftzufuhr, den Rest hat der BHZ doch schon verbaut!? Hilf mir mal: welche genauen Modifikationen nimmst Du am BHZ noch vor?


    Beim Turbo dachte ich auch, er sei von BDM modifiziert?

  • Der Kit wurde direkt bei Backdraft bestellt, Lieferzeit war 4 Tage. Die einzige Änderung war das Katersatzrohr aus Keramik. Wärme / Abwärme soll beim X-Bow Tuning ein großes Problem sein, darum die Keramikbeschichtung, war rd. 100 GBP extra. Backdraft hat massiv darauf gedrängt, diese Option zu nehmen. Überhaupt scheint es schwierig zu sein, den X-Bow auf dem Leistungsprüfstand zu optimieren. Warscheinlich muß man mit log - files arbeiten, ein Großteil der Abstimmung wird individuell "onroad" erarbeitet (lt. Backdraft). Schauen wir mal!

  • Wenn der gute Jürgen da nichts gegen hat?
    Schon ein kleines "g" kann für Verstimmung sorgen... :zwinker:


    Ich finde es echt super, wenn sich jemand die Mühe macht, das hier zu dokumentieren! :Daumen hoch:

  • Sollte mal eventuell Jürgens Umbauprojekt in einen eigenständigen Thread ausgliedern, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten?


    Das überlasse ich Dir, wenn du es übersichtlicher findest, warum nicht. Der Thread ist mit "Projekt Leistungssteigerung" gestartet? Oder meist du speziell den BHZ-Umbau? Auch der 2,5 kg/PS Beitrag driftet zeitweise in andere Bereiche ab, finde ich ganz nett und ich glaube in unserer "intimen" Runde wird es jeder finden! Ich hab das Thema halt so aufgebaut, wie ich den X-Bow kennengelehrt habe: Kaufen - zuwenig Leistung - Marktanalyse (wer macht was für wieviel) - Entscheidung - Umsetzung. Ich glaube viele X-Bow Fahrer werden sich in der gleichen Situation wiederfinden.

  • Ich fände es ja klasse, wenn der Umbau zunächst hier in "Echtzeit" mit allen Kommentaren von anderen und sonstigen "drumherum" dokumentiert würde und später eine fachlich gegliederte Zusammenfassung mit Erklärungen unter der Rubrik "Wie mache ich...? (meinen X-Bow endlich so schnell wie er schon ab Werk hätte sein sollen)" hinzukommt...


    Das wäre zwar ein Haufen Dokumentations-Arbeit, aber der ultimative Beitrag in dieser Rubrik! :knie nieder:


    LG
    Christoph

  • Der Thread ist mit "Projekt Leistungssteigerung" gestartet?


    Ach Gott ... ich hatte einen Denkfehler, war gedanklich in Nicos "2,5 kg/PS"-Thread, und dachte das sich die zwei Threads vermischen ... :kapituliere:
    Dann können wir es ruhig so lassen ...



    Aber Christophs Vorschlag finde ich gut.


    ... und später eine fachlich gegliederte Zusammenfassung mit Erklärungen unter der Rubrik "Wie mache ich...? (meinen X-Bow endlich so schnell wie er schon ab Werk hätte sein sollen)" hinzukommt...

  • Wow tolles Projekt hast Du da vor!!


    Bezgl. ABT Kit habe ich die erfahrung gemacht das der um nichts besser ist als die Motorsoftware die ich drinnen habe..

  • Soooo, gestern meine Adrenalinschleuder wieder aus der Werkstatt abgeholt.
    Nachdem er vor 3 Wochen nicht mehr ansprang, kein Licht mehr ging und auch die gesamte Elektronik nicht mehr funktionierte, trotz voll geladener Batterie, brachte ich ihn zu CCS nach Cham.
    Erstaunlicherweise sprang das Auto dort ohne Probleme an. Zum Glueck wurde aber noch einiges am Auto verändert, so dass es zur Durchsicht dort blieb. Nach einigem Suchen fanden sie dort dann den Fehler. Zuerst wurde zwar vermutet, dass es an der umgeloeteten Elektronikbox (Sicherungskasten) liegt. Auf der Unterseite ist ein Kabel quer ueber die ganze Platine geloetet. Wie sich rausstellte, ist dieses Kabel aber bereits von Ktm drauf, und zwar bei allen Dallaras. Nunja, nicht besonders professionell, aber scheint zu funktionieren.
    Letzendlich wurde Fehler beim Masseanschlussblock in der naehe der Batterie gefunden. Hier laufen alle Massekabel zusammen. Leider war wohl aber die Schraube zu lange, so dass sämtliche Massekabel völlig locker waren und teilweise keinen Kontakt mehr hatten. Kann gut sein dass dies bei allen Dallaras ist!
    Beim naechsten Werkstattbesuch also einfach mal nachschauen lassen.
    Nebenbei wurden dann noch harte Federn verbaut und 2-3 cm tiefer gelegt.
    Kleine, leichte Batterie und Stromschalter verbaut.
    Uuuunnnnnnddddd ein neuer CDLB :grins:
    Bevor jemand fragt: das ist der Motor vom TTS mit 272 Ps im Standard
    Natürlich auch der grosse K04-Lader, ein Sportkat, ein K+N Luftfilter, andere Ansaugung und ne große Kraftstoffpumpe.
    Mit Chiptuning sollte er nun min. 320 Ps haben. Leistungsprotokoll wird bei Gelegenheit noch erstellt.
    Auf das Einmassen-Schwungrad habe ich bewusst verzichtet, weil dies zu starkem Rasseln im Getriebe führt, was mich im Strassenbetrieb vermutlich dann doch stoert.
    Heute dann endlich mal richtig damit ausgefahren.
    Das Ding geht wie Hoelle und klingt nun endlich auch richtig giftig. Sobald der Turbo richtig Druck aufgebaut hat, fühlt man sich wie in nem Katapult. Im 3. gang von 80 auf 150 ist gefühlt kaum messbar. Unglaublicchhhhh :knie nieder:


    Manu von CCS hat das ganze Projekt betreut und mich immer mit den neuesten Infos versorgt. Sowas wie Feierabend kennen die dort anscheinend gar nicht :respekt:
    Alles in allem: Top Service. Top Beratung. Top Arbeitsleistung. Und am Schluss auch noch das Auto perfekt gereinigt. Man merkt einfach, dass sie dort Ahnung haben vom xBow.
    Ich dachte bei der Abholung, wird sicher wieder teurer wie besprochen, kennt man ja von allen anderen Werkstaetten. Aber, Nichts. Endabrechnung genau wie Angeboten. Hatte ich bisher eigentlich sehr selten in der Werkstatt :applaus:


    Soo, genug der Werbung.
    Einziger Wermutstropfen: Das Dsg ist mir noch zu teuer :Tempo:
    Ok, dafür koennen sie dort zwar nichts, aber das fehlt definitiv noch :motzen:

  • Ralf , ist dieser Motor auch im neuen XBOW " R " :sabber: verbaut ?


    Geil , dann fahren schon 4 XBOWs mit 320 PS beim SMRC . Trotzdem werden wir die Caterhams damit nicht wirklich ärgern können - die Cats sind eben " Sackeschnell " .escape.gif

  • Das Top-Modell R500 hat 263 PS bei gerade mal 509kg.
    Der X-Bow hat realistisch mindestens 300kg mehr auf den Rippen, eher 350kg.


    Das sind WELTEN!


    Auf das Leistungsgewicht umgerechnet müsste der X-Bow mindestens 440 PS haben, um da mitzukommen und würde wegen des höheren Gewichts wohl trotzem langsamer um die Ecken gehen... :sehe sterne:


    Selbst viele der schwächeren Caterhams sind dem X-Bow überlegen, die Kiste ist für diesen Vergleich einfach ZU SCHWER. Und das macht nun mal langsamer...


    Beispiel Top Gear Power Laps:
    Cat. R500 mit 263 PS: 1:17,9 Minuten
    ABT X-Bow mit 300 PS: 1:23,0 Minuten


    Dennoch würde ich den X-Bow immer wieder vorziehen. Die Einbäume sehen einfach :kacke::kotz: aus und spielen verglichen mit dem X-Bow in punkto Design, Verarbeitungsqualität und Sicherheit gar nicht in einer Liga. Mal abgesehen davon, dass groß gewachsene Menschen da gar nicht reinpassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()