Rückrufaktion Radträger

  • Soweit kommt's noch, dass ich für diesen Mist zahle! Ich kann doch nix dafür, dass die Spur und der Sturz verstellt waren.
    Wenn die Radträger im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt werden gehe ich davon aus, dass ich ein korrekt eingestelltes Auto zurückbekomme.
    Ich hab jetzt erst mal 2 neue Reifen vorgestreckt und hoffe, dass ich auch die ersetzt bekomme, zumindest teilweise...

  • Wie viel Zeit und Geld haben dich denn die 38 vergeblichen Fahrten und Termine nach Mülheim gekostet?


    Mit nicht korrekt eingestelltem Sturz, hast du den gleichen Spaß wie mit falscher Spur.
    Für Fahrwerksarbeiten solltest du einen Anbieter wählen, der sich damit gut auskennt.

  • Wie viel Zeit und Geld haben dich denn die 38 vergeblichen Fahrten und Termine nach Mülheim gekostet?


    Da darf ich gar nicht drüber nachdenken... :weinen:


    Wolf ist doch R8-Analysezentrum und für die Problemfälle zuständig, die andere Werkstätten im Ruhrgebiet nicht gebacken kriegen.
    Da werden die doch wohl in der Lage sein, nach KTM-Arbeitsanweisung einen Sturz auf die Werksvorgabe von -1,3 einzustellen!
    Ich erwarte ja gar nicht, dass die mir ein vollkommen neues Setup für die Rennstrecke zaubern...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Nicht ohne Arbeitsanweisung. Die hatten sie nicht da und wollten ohne auch nix machen.
    Die Anweisung bei KTM besorgen? Ohne den Lange offenbar ein unmögliches Unterfangen.
    wenn der nicht da ist, kann man das echt vergessen. Allerdings hab ich da auch nicht geschaltet.
    Ein Anruf bei den Jungs von CCS hätte wohl auch genügt...
    Ich werd dann wohl mal zu Deinem Porsche-Händler fahren... :sehe sterne:

  • Auch wenn Dir das nicht wirklich weiterhilft. Dass sowas an einer Person (in dem Falle Deinem zuständigen Meister) hängt, ist (leider) normal. Ich hatte mal Probleme mit einem S8 (Lenkung + Motor), die 2 Jahre lang nicht wirklich behoben werden konnten. Da gab es auch ein "Kompetenzzentrum", das letztendlich aus einem Meister bestand, der dazu auch noch durch halb Deutschland reiste, um ähnliche Probleme zu lösen. Wenn der nicht da war, ging gar nichts. Ähnliche Erfahrungen auch bei BMW und Porsche.


    Mein Fazit daraus ist, direkt jemanden zu fragen der davon Ahnung hat, d. h. mit einer der 1-2 Werkstätten Kontakt aufnehmen, die nichts anderes machen und auch nur die ans Fahrzeug zu lassen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld + Zeit und kostet dazu noch Nerven.

  • Für meinen Porsche Schrauber war mein KTM der erste.
    Sein Kommentar: Oh, Sturzeinstellung wie beim Ferrari. Da müssen wir uns was bauen. Kriegen wir aber hin.


    Warum schaffen das die Schrauber (ohne Meister) eines Service-Partners nicht?



    Ich will hier aber nicht über Wolf herziehen.
    Gerade Herr Lange ist echt mit Herzblut dabei.

  • Kann ich verstehen. Betriebswirtschaftlich ist das ganze nicht mehr vertretbar und wenn man als Unternehmen noch Geld dem Hersteller hinterhertragen muss, warum sollte man dann das ganze am Leben halten? :polizei:



    Daran hat für mich alleine KTM Schuld und auch deswegen ist das X-Bow Projekt Mittelfristig nur schwer zu halten. Aber mir solls egal sein, warum über etwas aufregen was man nicht ändern kann.


    Aber das ist dann auch der Grund warum manch einer GT3 oder andere Porsche fährt. Die Dinger ksoten nicht mehr, sind min,. gleich schnell und haben ein ordentliches Händler Netz.



    Gibt nur ein Problem: Wo machen wir jetzt Gewährleistungsarbeiten, Christoph?? :weinen:

  • Mit Gewährleistung in der Nähe sieht es zappenduster aus. Dafür wird man hunderte Kilometer auf der Autobahn verbringen! :sehe sterne:
    Ich habs mir mal bei Map24 angeschaut und der nächstgelegene Servicepartner ist tatsächlich in Belgien!


    Cornelis - Masson
    Rue de Hottleux, 51 | 4950 Waimes
    Tel.: +32 / 80 / 67 98 66
    http://www.cornelismasson.be


    Bis dahin sind es von Köln "nur" 140km.


    In Deutschland ist der nächste Stützpunkt bei Frankfurt, das sind von Köln ca. 200km.
    Karosseriedesign Voss Ltd.
    Albert-Einstein-Str. 8 | 63128 Dietzenbach
    Tel.: +49/ 6074 / 69 49 290


    Für Dich kommen ja jeweils nochmal 100km dazu... :kacke:


    Ich weiß nicht, ob die in Belgien überhaupt Gewährleistungsarbeiten für in Deutschland gekaufte X-Bows machen. Wenn man dort ähnliche Schwierigkeiten mit der Abrechnung bei KTM hat und jahrelang aufs Geld warten muss, dürfte man dort nicht besonders scharf drauf sein, auch noch Kunden aus dem Ausland zu bedienen... :nein: Aber einen Versuch ist es wert... :tröst:


    Wenn ich sehe wie das gelaufen ist, haben wir ja sogar Glück gehabt, dass an unseren Autos überhaupt noch Gewährleistungsarbeiten angenommen wurden. Im Moment stehen beim Wolf zwei weitere X-Bows, die NICHT MEHR REPARIERT WERDEN! Diesen Kunden wird quasi gesagt: schaut selbst, wie ihr klarkommt! Es ist wirklich zum :kotz: ...


    Zeit für einen "Do It Youself"-Thread... :crazy:

  • So, jetzt ist auch mein Fahrwerk wieder korrekt eingestellt. Das ist bei dem Wagen ne ziemliche Aktion...
    Nix mal eben so Laser drangehangen und Spur mit ein bisschen hin- und herdrehen eingestellt... :nein:


    Der Mechaniker von Albert Motorsport hat die Kiste im Gegensatz zu Wolf erstmal zerlegt: hintere Blades und Kühlerrippen abgeschraubt, um überhaupt an alle wesentlichen Teile richtig dranzukommen. Die machen da wirklich keine halben Sachen und deshalb ist es auch kein Wunder, dass so eine Vermessung mit Sturz, Spur, Radlasten und allem Zipp & Zapp nicht für 120 Öcken zu haben ist.


    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal das Gewicht erfahren. 825kg bei halb vollem Tank.
    Vollgetankt also 845kg und komplett leergefahren 805kg.


    Das Thema Radträgerwechsel ist nun also ENDLICH beendet. Nach über 4 Monaten!
    Bleibt nur noch zu klären, ob und wie viel von meinem Schaden von KTM ersetzt wird...

  • Hmm, Das Gewicht finde ich aber ziemlich überraschend.
    Das sind über 100kg mehr als ein 2-Eleven und liegt im Bereich der Elise, die ja auch noch den kleinen Vorteil eines Daches besitzt. Irgendwie inkonsequent, wo kommen die ganzen Kilos denn her?
    Der Audi-Motor kann doch auch nicht so viel schwerer sein, als der Toyota mit Kompressor.

  • [infobox]Für alle, die diesen Thread verfolgt haben oder ihn später komplett durchgelesen und sich ihren Teil gedacht haben möchte ich abschließend noch folgendes festhalten:


    • Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, sprich 2 Versionen einer Geschichte.
      Eine vom (Ex-)Service-Partner und eine vom Werk. Man sollte beide kennen.


    • Manchmal gibt es eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die auf den ersten Blick so nicht ersichtlich ist.
      Eins führt zum anderen, wenn man das im Nachhinein erkennt sieht man: das ist einfach blöd gelaufen!


    • Nachdem ich KTM direkt kontaktiert und mein Problem geschildert hatte, wurde mir unverzüglich geholfen!
      Alles wurde in meinem Sinne geregelt und eine bessere Behandlung kann man sich als Kunde nicht wünschen.

    LG
    Christoph[/infobox]

  • hallo Gripgroove! (..........UND EINE BESSERE BEHANDLUNG KANN MAN SICH ALS KUNDE NICHT WÜNSCHEN)


    na, endlich! vom Saulus zum Paulus gewandelt! nachdem du dich ein halbes jahr mit dem SCHMIEDL herumgeärgert hast, bist du nun endlich daraufgekommen zum SCHMIED zu gehen. hättest dir viel ärger
    ersparen können, hättest du gleich einmal KTM direkt kontaktiert. würde mich nicht wundern, daß auf grund deiner ständig schlechten stimmungsmache, manch ein potentieller interessent sich den kauf nochmals überlegt hat. (hat KTM vielleicht gedroht, dir das geile eisen abzukaufen, damit du endlich ruhig bist???)
    die entzugserscheinungen, die nach dem entzug eines solchen gerätes enstehen würden, würden nur die psychisch stärksten überleben!
    aber trotzdem freut´s mich sehr für dich, daß deine leidige sache persönlich von KTM zu deiner vollsten zufriedenheit erledigt wurde und du wieder freude mit deinem xbow hast. ich persönlich habe mich schon sehr über deinen Leidensweg gewundert, denn ich kann bis dato nur das beste von KTM- Sportcar gmbH. in Sachen Betreuung, Garantie und Gewährleistungsabwicklung berichten. in diesem sinne!!!! auf 2011 !!!!

  • Hallo sigisbert,


    ich nehme an, Du hast Deinen Beitrag bewusst etwas provozierend formuliert, weil sich Deine Erfahrungen nicht mit meinen decken und Du meinst, ich hätte der Firma KTM damit unrecht getan. Das sehe ich nicht so und ich möchte Dir auch gerne erklären warum.


    Ich sitze hier in Köln, KTM sitzt in Österreich. Repariert werden musste der X-Bow HIER, ich fahre deshalb nicht bis nach Österreich. Darum ist mein Ansprechpartner der Service-Partner vor Ort. Das ist für mich doch nur LOGISCH. Als Mercedes-Fahrer ruf ich doch auch nicht in Stuttgart an, oder?! Als Kunde bin ich davon ausgegangen, dass die Kommunikation zwischen meinem Service-Partner und KTM funktioniert. Das tat sie jedoch nicht, es wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht, die ich auszubaden hatte.


    Meine Wandlung vom "Saulus zum Paulus" wie Du es so blumig beschrieben hast, hat nichts mit der de fakto katastrophal verlaufenen Reparaturaktion, sondern mit der nachträglichen Entschädigung und offiziellen Entschuldigung seitens KTM zu tun! Dort war man sich nicht zu fein, die Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und für einen angemessenen Schadenersatz aufzukommen.


    SO hat m.E. eine gute Kundenbetreuung auszusehen, und nur deshalb habe ich dem Thread ein positives Ende gegeben. Mit negativer Stimmungsmache hatte das überhaupt nichts zu tun, das waren alles die Erfahrungen eines Kunden aus erster Hand und in Echtzeit (über Monate hinweg). Damit muss man auf KTM-Seite leben und daraus lernen. Es läuft eben nicht immer alles glatt.


    Ich hoffe, damit ist nun alles zu diesem Thema gesagt. Ich für meinen Teil habe daraus gelernt, dass man zumindest im speziellen Fall von KTM "besser zum Schmied als zum Schmiedl geht".


    Gruß
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Hallo ! Das mit der guten Behandlung und Betreung seitens KTM direkt kann ich nur vollstens bestätigen. Bin mittlerweile auch nicht mehr der Meinung das der "Fehler" bzw. die "Ursache" für Wolf und deren Einstellung des Vertrages auf Versagen von KTM zurückzuführen ist. Habe auch fast 4 Monate auf das Display ( Wasser) und die Überrollbügel ( Lack platzt ab) gewartet. Nach der positiven Erfahrung mit KTM direkt ( Versand innerhalb von 2 Werktagen eines Ersatzteiles und das kostenlos !! ) glaube ich das auch Wolf vielleicht nicht immer ganz sooooo unschuldig an der Verzögerung war. Bin auf jeden Fall zur Zeit vollstens mit der Leistung KTM's zufrieden. Man sagte mir sogar seitens KTM zu die Arbeiten an meinem Xbow beim Servicepartner zu betreuen und die restlichen Gewährleistungsmängel bei dieser Gelegenheit auch abzustellen. Was will man mehr ...? Wenn das jetzt auch so alles funktioniert ( und davon gehe ich mittlerweile star aus ) werde ich der glücklichste Xbower auf diesem Planeten :Daumen hoch: .lg julius

  • @Sigi: finde Dein Posting auch etwas befremdlich. Christoph machte nicht alleinig die Erfahrungen. Auch wenn Du nur gute Erfahrungen gemacht hast (was ja sehr schön für Dich ist), so ist das noch kein Grund jemanden so halbdumm von der Seite anzumachen.
    KTM hat ja nun gelernt und einen Kunden- und Serviceorientierten Mann an die richtige Position gehievt.


    Wäre ja schön, wenn damit solche Eskapaden der Vergangenheit angehören würden.


    Sicherlich sind durch Christoph manche verschreckt worden. Aber durch aktive Forumsteilnehmer wie Christoph und mich kamen schon einige zum X-Bow Glück. Durch Quartals-Stänkerer wie Dich sicherlich nicht.