Rückrufaktion Radträger

  • Hallo zusammen,


    angeblich gibt es eine Rückrufaktion wegen der Radträger!
    Ich wurde von KTM dazu nicht informiert!!! :nein:
    Wer hat hierüber eine Mitteilung erhalten?
    Ich wollte mich nur mal vergewissern, bevor ich da auf den Putz haue... :zorn:


    Gruß
    Christoph

  • Damals auf dem Orange Experience Day in Grevenbroich ist mal ein Radträger gebrochen, das war für die KTM-Mannen höchstpeinlich und wurde mit der "übermäßigen Belastung" begründet. Offensichtlich ist es da zu weiteren Schäden gekommen... Wenn das bei 180 Sachen passiert... :staun: :staun: :staun:


    Werden alle Radträger getauscht?
    Hast Du das schon durchführen lassen?


    Gruß
    Christoph

  • Es ist nur nötig die vorderen tauschen zu lassen, ist eine Arbeit von mehreren Stunden da einiges abgebaut werden muss.


    Nein, bei dem momentan sehr wechselhaften Wetter bin ich schon länger nicht mehr gefahren, das letzte mal bin ich bei 28° und Sonne ohne Helm weggefahren und eine halbe Stunde später erwischte mich der Hagel.... :arsch:

  • War deiner nicht ein "Gebrauchter"?

    Das ist korrekt, ich habe den Ex-Wagen von Georg Silbermayr. Dürfte den meisten hier ein Begriff sein. Mein Service-Partner X-Bow Wolf in Mülheim hat mich jedoch im Online-Registrierungs-System als neuen Eigner eingetragen! Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass man meine Adresse bei KTM kennt.


    Zumindest mein Service-Partner hätte mich bei einem so sicherheitsrelevanten Rückruf unbedingt informieren MÜSSEN!!! Es ist ja nicht so, dass die da tausende X-Bow-Kunden betreuen! Nach meinen Informationen sind es rund ein Dutzend! Ich werde mich diesbezüglich dort bemerkbar machen... :zorn:

    KTM hat anfangs gefräste Radträger verbaut, dann geschmiedete. Nur die gefrästen müsen geatsucht werden. Ist leicht zu erkennen.

    @ mr-ludi: erkläre doch bitte mal für die Allgemeinheit woran man erkennt, ob der Radträger gefräst oder geschmiedet ist. Ich denke nämlich, dass das nicht jeder erkennt. Danke!


    LG
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Ganz ruhig Christoph, geh einfach mal davon aus, dass dein X-Bow schon die neuen Träger hat und du deshalb nicht informiert wurdest.
    Auf deinem Foto ist der Radträger leider nicht drauf.
    Ich werde aber morgen oder übermorgen etwas an meinem rumschrauben und dann mal ein Foto machen.

  • Nun ja, dieses Teil war zumindest damals in Grevenbroich gebrochen... :sehe sterne:


    Mein Dallara hat die Nummer #27, Nico z.B. hat #63 und wurde informiert!
    Ich glaube deshalb nicht, dass ich bei einem früheren Modell schon die geschmiedeten Radträger hab...


    Danke für deine Bemühungen! :Daumen hoch:


    LG
    Christoph

  • Zumindest mein Service-Partner hätte mich bei einem so sicherheitsrelevanten Rückruf unbedingt informieren MÜSSEN!!!



    Aus dem Grund wird dich auch KTM nicht direkt informieren weil du nicht in der Kundendatenbank des Werkes bist.
    Aber du hast vollkommen Recht, dein Servicepartner sollte sich bemerkbar machen, falls dein Auto betroffen ist.


    Am besten wird es sein, direkt im Werk anzurufen und anhand der VIN zu erfragen ob dein Fahrzeug betroffen ist.

  • Hab heute von Herrn Lange von X-Bow Wolf eine Antwort auf meine Nachfrage bekommen. Er war erstaunt, dass ich nicht von KTM zentral benachrichtigt wurde (eben weil ich ja von ihm selbst online als neuer Besitzer bei KTM registriert wurde und somit in der Kundendatenbank bin).


    Ich wollte grad bei KTM anrufen, aber da hab ich nach 10 Minuten Warteschleife erstmal aufgegeben. :Daumen runter:
    Werde es später noch mal versuchen...


    LG
    Christoph

  • Hi, ich hatte die gefrästen drin (Dallara 31) und im Mai 09 ist der rechte über den Jordan gegangen. Man hört in Linkskurven ein Knacken, das nicht zuzuordnen ist. Damals war der Fall nicht bekannt und es war allerhand Gewürge bis ich 2 neue nebst Einbaukosten bekommen hab. Erst als ich nit einer Makroaufnahme des gebrochenen Teils losgezogen bin gings ganz fix. Scheinbar kam da noch was nach, denn jetzt werden alle Autos ungerüstet. Gruß, der Fliesenandy

  • Hi, ich hatte die gefrästen drin (Dallara 31) und im Mai 09 ist der rechte über den Jordan gegangen. Man hört in Linkskurven ein Knacken, das nicht zuzuordnen ist. Damals war der Fall nicht bekannt und es war allerhand Gewürge bis ich 2 neue nebst Einbaukosten bekommen hab. Erst als ich nit einer Makroaufnahme des gebrochenen Teils losgezogen bin gings ganz fix. Scheinbar kam da noch was nach, denn jetzt werden alle Autos ungerüstet. Gruß, der Fliesenandy

    Hallo Andreas,


    das ist ja interessant!


    Wie hat sich das ganze denn auf das Fahrverhalten ausgewirkt? :sehe sterne:
    Kann man wegen so was abfliegen oder fährt der X-Bow "normal" weiter?


    Das ganze ist ja nun schon über 1 Jahr her, da werden wohl noch einige weitere Radträger gebrochen sein, sonst würde man jetzt nicht alle tauschen... Ich hab mittlerweile 10.000km auf dem Tacho und hatte bislang wahrscheinlich einfach nur Glück... :staun:


    LG
    Christoph

  • Hab gestern nachgesehen, es sind die geschmiedeten verbaut. Fahre keinen Dallara.