Beiträge von ccs-racing

    Hallo zusammen,


    Vorab möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael Grassl von der Firma CCS Racing.
    Ich kümmere mich seit ca. einem Jahr um den Bereich Vertrieb, Technischer Support, Marketing nachdem ich vorher 9 Jahre bei der Firma KW Automotive für den Bereich Motorsport Sales / Technical Support zuständig war.
    Die Firma CCS ist zum einen KTM Stützpunkthändler, zum anderen setzen wir auch mehrere Fahrzeuge in der KTM X-Bow Battle ein.
    In der Saison 2014 waren dies insgesamt 5 Fahrzeuge, mit denen wir u.a. den Vizemeistertitel in der Sprint als auch den Meistertitel in der Endurance Wertung gewinnen konnten.
    Neben dem Einsatz von eigenen Fahrzeugen betreuen wir natürlich auch weitere Kunden und modifizieren sowohl Straßen- als auch Trackday- und Rennsportfahrzeuge.
    Dies beginnt bei der reinen Leistungsteigerung mittels Software Update und endet bei kompletten Motoraufbauten inkl. Kolben, Pleuel, Nockenwellen usw.
    Neben der Motorenseite kümmern wir uns natürlich auch um Getriebe, Aerodynamik und Fahrwerkstechnik.
    Zudem sind wir KW Performance & Motorsport Partner und betreiben nicht zuletzt aufgrund meiner Vergangenheit sehr viel Entwicklung im Bereich Fahrwerk und Abstimmung.


    Um nicht den Anschein zu erwecken, dass hier ein reiner Verkäufer und Marketing Mann spricht- vielleicht noch ein paar Worte zu mir.
    Mein erstes Rennen bin ich im Rahmen der RCN am Nürburgring gefahren, danach aber direkt in die VLN gewechselt.
    Neben diversen VLN Rennen bin ich letztes Jahr das 24h Rennen gefahren und auch in der DMV Tourenwagen Challenge saß ich einige Male im Auto.
    Im KTM Bereich bin ich dieses Jahr 4 Rennen gefahren und habe eines mit lädiertem Fahrzeug und drei mit einem Podiumsplatz beendet.


    Es ist nicht meine Intention, hier Lorbeeren zu ernten sondern lediglich aufzeigen, dass ich eher aus der Techniker- und Fahrerecke als aus dem Verkauf komme.


    Nun zum eigentlichen Thema, wir haben für unsere und auch Kundenfahrzeuge einige Teile entwickelt, die ich hier gerne vorstellen möchte, da sie für den einen oder anderen interessant sein könnten.


    Details:


    CCS Querlenkerlager - hier wird das originale Gummimetallelement durch ein Bauteil mit weniger Reibung und Einstellmöglichkeit ersetzt, welches sich gleichzeitig durch geringeren Verschleiß auszeichnet.


    CCS Gangabstützung - dieses Bauteil wird am Gehäuse verbaut, um die Gangwelle zu führen und somit Getriebeschäden zu vermeiden.


    CCS Schaltgabelschuhe - diese Bauteile werden an den Enden der Schaltgabeln im Getriebe verbaut und ersetzen die serienmäßigen Kunststoffausführungen, um exakte Schaltvorgänge auch bei hohen Getriebeöltemperaturen zu gewährleisten.


    Anfragen zu den Bauteilen oder generellen Modifikationen am KTM X-Bow gerne und jederzeit an info@ccs-racing.de
    Alternativ gerne per Telefon (+49-9971-392910) oder live auf der Essen Motorshow am KTM X-Bow Battle Stand in den kommenden Tagen.


    Viele Grüße Michael

    Hallo,


    Gerade frisch aus der KTM Presseabteilung, hier mal was wirklich Interessantes für die diejenigen, die gerne mal Rennluft schnuppern und mit einem X-Bow auf der Rennstrecke fahren möchten.


    KTM Rookie Challenge mit 10 gleichwertigen Fahrzeugen, sehr tollen Strecken und das zum Komplettpreis von 3500€ netto/ Event und optionaler Versicherung.


    Rennstrecken:


    08. - 09. Mai 2015: PANNONIARING/Ungarn*
    29. - 30. Mai 2015: RED BULL RING/Österreich*
    26. - 28. Juni 2015: NÜRBURGRING/Deutschland (Truck-GP)*
    24. - 25. Juli 2015: SLOVAKIARING/Slowakei*
    11. - 12. September 2015: RIJEKA/Kroatien*
    09. - 10. Oktober 2015: BRÜNN/Tschechien*


    Wer sowas mal testen will, einfach Bescheid geben bzw. den Stand der KTM X-Bow Battle auf der Essen Motorshow besuchen, dort wird das Fahrzeug und das Konzept vorgestellt.


    Hier der komplette Pressetext:



    Fahrzeug:

    Hallo,


    Gibt es in der Zwischenzeit Distanzscheiben im Zubehör die nicht bearbeitet werden müssen ? Oder muss die Felgenaufnahme weiterhin abgedreht werden ?


    Welche Breite der Distanzscheiben möchtest du denn gerne fahren?


    Für 20mm/Seite VA und 30mm/Seite HA gibt es Lösungen, welche direkt ohne Modifikationen verbaut werden können.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    Wie schon richtig erwähnt, gibt es diese Abstützungen seit längerer Zeit.
    Unsere Entwicklung hat den Vorteil, dass lediglich ein Loch ins Gehäuse gebohrt werden muss und sich das Bauteil über zwei O-Ringe selbst abdichtet.
    Die anderen am Markt bekannten Lösungen benötigen neben dem eigentlichen Loch noch weitere vier kleine Löcher zur Befestigung, dies fällt bei uns weg.


    Wir fahren diese Konstruktion in all unseren Rennfahrzeugen und haben des Weiteren schon einige dieser Abstützungen an Kunden und Teams verkauft.


    Nach mehreren defekten Getrieben (speziell 4.Gang) haben wir seit dem Verbau der Abstützung keinen Getriebeschaden während der Battle Saison mehr erlitten.


    Zusätzlich zur Gangabstützung haben wir auch eine modifizierte Getriebeeingangswelle im Angebot.
    Hier wird am original freistehenden Ende ein Stahlkern eingesetzt, welcher dann von einem Lager geführt wird und die Welle somit in Position hält.
    In Verbindung mit dieser Modifikation fahren wir auch ein 1-Massen Schwungrad.


    In beiden Fällen muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.


    Viele Grüße Michael

    Also ich habe leider noch kein Backdraft X-BOW auf der Rennstrecke gesehn, und das ist das einzige was aufschluss über die Haltbarkeit und Performance gibt.
    Wir sind die Leistung mal kurz gefahren zum Testen, und läuft richtig gut.
    Es sind aber sehr extreme Umbaumaßnahmen vorzunehmen für so eine Leistung (haltbar!!!)
    Und vielleicht können wir ja das ein oder andere Rennen außerhalb der Battle mit dieser Leistung mal richtig austesten.
    Sonst fahren wir ja nur die 375PS die erlaubt sind...
    :grins:
    LG
    Manu

    Die ganze Arbeit und Mühe hat sich am Ende doch gelohnt!!! :peace:
    Wir sind X-Bow-Battle Meister 2010 geworden!!!
    Wir danken allen die uns diesen Sieg ermöglicht haben und freuen uns schon auf die Saison 2011...
    Auch danken wir Wolli und Jürgen Pipp für Ihr Vertrauen und hoffen auf eine gute zusammenarbeit 2011!!!
    Und natürlich auch einen Dank an den Veranstalter die einen Super Job gemacht haben, die X-Bow Battle ist genial und an alle Teilnehmer, es war eine super faire Saison!!!
    Wir sehen uns in Adria... :Daumen hoch:


    Euer CCS-Racing Team

    @pimpl
    ja klar, wir versuchen schon das ganze Jahr verschiedene sachen um das alles zu optimieren! und die Ladelufttemperatur ist schon ein großes Problem bei 270 PS...
    Aber die Ladelufttemperatur haben wir mittlerweile schon einigermaßen im Griff!!! Problem wird die Wassertemperatur.... :motzen:

    Auch mit slicks nicht!!!
    Und wir sind letzte saison nur mit slicks gefahren mit ca 310 PS...
    Dieses Jahr wird der Motor noch mehr belastet durch höhere Leistung und vor allendingen Thermisch, was sich ja auch auf das Öl auswirkt!!!
    Gut beim Battle fahren wir mit Semi's, aber bei der AVD und der DMV schon mit Slicks!!!


    Keinerlei Probleme!!!


    LG
    Manu

    Hi,
    nur zur info, habe in amerika schon ein komplettes Trockensumpf-Kit für den 2,0TFSI gefunden...
    Finde nur den Link gerade nicht...
    Habe mich aber mit vielen Kompetenten Leuten aus dem Motorsport unterhalten, bevor wir unseren Motor gebaut haben und die sind sich alle einig das die Ölversorgung bei dem Motor so gut ist, das man das nicht braucht...


    Lg
    Manu

    Danke Pierre für dein Lob, wir helfen wo wir können!!!


    Und wie Pierre schon sagt, kein Vergleich mit einem Trackday. Ich kann jedem X-BOW Fahrer nur empfehlen mal an einem Battle teilzunehmen!!! :Daumen hoch:


    Unser Fazit des Wochenendes:
    Super Veranstaltung, super Wetter, 2 Klassensiege und 2 Gesamtsiege, und eine super Party am Freitag Abend!!!
    Ich denke alle die dabei waren werden mir zustimmen!!!
    (Auch wenn die Nachwirkungen der Party in Verbindung mit der hitze uns im 2ten Rennen fast zum Verhängnis geworden wären...) :grins:


    Hier noch ein paar Impressionen zum Wochenende

    Hallo,


    also soweit ich weis, gibt es andere Unterlegscheiben, die einen anderen Konus haben und dann müsste das passen.
    Von unterschiedlichen Radträgern habe ich noch nichts gehört.


    Gruß
    Manu

    Halllo zusammen,
    wollte auch mal das Wochenende in Most von unserer Seite her beschreiben.


    Erstmal waren wir überascht das die Zeiten mit Semi-Slicks ca 5 sec langsamer waren als letztes Wochenende mit Slicks!
    Leider hatten wir am Freitag im 1ten Freien Training ein paar Bremsprobleme, die wir versucht haben zu beheben.
    Wir konnten dann den Fehler eingrenzen, aber leider nicht rechtzeitig zum Zeittraining, bzw. zum Rennen beheben.
    Also war der Freitag gelaufen!
    Am Samstag konnten wir dann zwar fahren, aber der Bremsdruck war noch nicht ganz so, wie er sein sollte!!!
    Aber trotzdem von uns großen Respekt an Jiri Heinik der ein richtig gutes Rennen gefahren hat!!! :sensationell: :respekt:
    Hoffentlich sehen wir noch viele solcher tollen, spektakulären und fairen Fights wie bei diesem X-Bow Battle...
    Ist wirklich eine supertolle Veranstaltung, muss einfach mal gesagt werden!!! :applaus::applaus:


    Einen ganz besonderen Dank auch an Wolli!!!! Der beste Grillmeister an der Rennstrecke den man sich vorstellen kann!!! :Daumen hoch::respekt: :sensationell: :der Hammer:


    Gruß
    Manu
    CCS-Racing

    Also erstmal muss ich sagen das ja keine original Audi-Software drin ist, sondern die schon ein wenig für KTM verändert wurde. Sonst hätte der X-BOW ja nur 200 PS...
    Dann muss ich sagen das wir einen guten Draht zur KTM-Entwicklung haben, uns sie selbst ja nach einer Lösung suchen, auch wenn der einfachere Weg unsere Software wäre.
    ABER soweit ich weis gibt es da unter anderem rechtliche Probleme mit Audi wenn KTM für die Serie von irgendwoher was zukauft!!!
    Ich weis auch nicht genau wie das alles so funktioniert, aber soweit ich mitbekommen habe, ist KTM an sehr strenge vertragliche Richtlinien gebunden und kann auch oft nicht so wie sie das gerne wollen!!! :kapituliere:



    Bestes Beispiel: Warum hat ein GT-4 einen Zündschlüssel mit Wegfahrsperre???
    Es gibt nix unsinnigeres!!! Aber Audi hat das Vertraglich so festgelegt, egal ob Renn- oder Straßenauto, und KTM muss sich daran halten!!!
    Vertragsverletzungen in dieser Liga sind nicht gerade billig!!


    Solche Probleme gibt es nicht nur bei KTM, sondern überall wo ein Hersteller von einem anderen Hersteller etwas zu kaufen muss.



    Außerdem, von was sollen kleinere Tuner wie wir Leben, wenn die Hersteller Auto's bauen die 100%ig Perfekt sind?!? :zorn:



    Zum Thema Drehzahl kann ich sagen das
    1. der Turbolader oben raus zu klein ist;
    2. die Ventilfedern zu schwach und die Hydrostössel zu ungenau
    3. Nockenwellen und Steuerzeiten auch nicht gerade förderlich für sehr hohe Drehzahlen sind.


    Ist halt ein Serienmotor, und bei solchen muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen was Fahrbarkeit, Spritverbrauch, Abgasnormen und CO²-Ausstoss, Haltbarkeit und Kosten anbelangt.
    Außerdem ist die Entwicklung von eigenen Sachen so extrem teuer, das einfach der Kosten/Nutzenfaktor dagegen spricht.
    Stellt euch mal vor KTM hätte an dem Motor noch ein wenig weiterentwickelt, wenn Sie das gedurft hätten, und hätten einen richtig schönen Semi-Rennmotor gebaut, der exakt auf das X-BOW abgestimmt ist. Wer glaubt ihr hätte die Entwicklung bezahlt?
    Der Endkunde der sich ein X-BOW kauft... Wahrscheinlich hätten die hälfte von euch dann keines, weil jeder gesagt hätte 'Ihr spinnt doch, zu dem Preis?!?'
    Der X-BOW ist sowieso von den Materialien her so hochwertig (TEUER) das da einfach nicht viel Spielraum ist...
    Wie gesagt, Kompromisse über Kompromisse!!!
    Meiner Meinung nach ist der X-BOW sehr gut gelungen, und alles andere sind individuelle Sachen, die den einen Stören, und den anderen nicht...
    Da glaube ich gibt es keine Ausnahme auf dem ganzen Fahrzeugmarkt...

    Langsam Jungs...
    Das Problem ist kein direkter Fehler in der Software bei KTM!!! Es hat was damit zu tun das die Grundsoftware von Audi ist, und da aufgrund des geringeren Fahrzeuggewichts des X-BOW's die Drehzahl schneller hochdreht, dieser Vorgang für das Steuergerät unplausibel sein kann...
    Is etwas schwer zu erklären!!!
    Wir haben viele Prüfstandstunden aufgebracht um das 'Problem' zu beheben, was den Preis für unsere Softwareänderung erklärt!!!
    Ist aber ohne Leistungssteigerung!!! Mit tuning kostet es mehr...


    Ich möchte hier aber jetzt nicht mit irgendwelchen Preisen um mich werfen, da das hier ein Forum für X-BOW-Fahrer und Fans ist, und ich das hier nicht als 'Verkaufsgespräch' missbrauchen, und aus der grandiosen Idee des Administrator dieser Seite Kapital schlagen will!!!
    Ich hoffe ihr habt dafür verständniss!!!
    Wer Preise wissen will ob für irgendwelche Tuning sachen oder Umbauten, der kann uns gerne anrufen oder eine Email schreiben.(Leider ist unsere Internetseite noch nicht aktuell was diese Sachen angeht, aber wir arbeiten dran!!!)
    Wenn ihr dann untereinander die Preise austauscht ist das was anderes...
    Ihr könnt uns aber auch gerne auf der Rennstrecke ansprechen, z.B. beim Battle in Most... :ja:
    Außerdem haben wir ein Steuergerät das wir universell in eure X-BOW's hängen können, und ihr dadurch die Möglichkeit habt das ganze einfach mal zu testen ohne das jemand was an eurem Steuergerät macht. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er das geld dafür ausgeben möchte!!!
    Außerdem können wir auch an der Rennstrecke die Softwareprogrammierung durchführen!!! Wir sind da flexibel wenn einem die Anfahrt zu uns zu weit ist...



    LG
    Manu



    Telefonnr: +49 9971/392910
    oder
    Email: info@ccs-werkstatt.de