• Alle 5tkm Ölwechsel ist selbst bei Rennstreckenbetrieb IMHO Schwachsinn!
    Es gab da mal einen Test, da hatte das Öl nach >50tkm (!!) noch sehr gute Schmiereigenschaften.


    Die Ölwechslerei ist pure Geldmache.

  • Danke für Eure Antworten! Ich seh das also nicht alleine so. Ich hab mir auch gedacht, jetzt erfülle ich noch die KTM-Anforderungen, aber wenn die 2 Jahre Gewährleistung im Herbst rum sind, dann werde ich höchstens alle 2 Jahre und 20.000km einen Ölwechsel machen lassen und das Öl dann auch selbst mitbringen. Das spart pro Jahr locker 250,- Öcken, denn für die Kohle hab ich doch lieber nen ganzen Tag Spaß auf der Rennstrecke... :ja:

  • Please:


    https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0


    Aber, Ich wechsle Öl immernoch nach Herstellerangaben,
    Ich weiß nicht was Ich von dem ganzen halten soll,
    experimentieren ist mir zu gefährlich/teuer ehrlich gesagt!


    Öl und Reifen Diskussionen sind wie Religion,
    keiner weiss bescheid :grins: :grins: :grins:


    Greetz,


    Joseph

  • Es ist wirklich Humbug! Auch wenn Du auf dem Track unterwegs bist, reicht es, den Filter zu wechseln.
    Alle 2-3 Jahre dann mal das Öl.


    Bin so mit meinem Mopped jahrelang Rennen gefahren. Nie Probleme gehabt, während andere alle 2 Renntage wechselten :grins:

  • Nein, also das mit alle 2 Renntage ist ehrlich sehr übertrieben, habe Ich auch gesehen :Daumen runter:


    Ich fahre Rennstrecke mit meinem Motorrad, und mache nur die Service Intervalle,
    und das sind alle 10.000 KM, egal ob Ich Strasse oder Rennstrecke fahre :Daumen hoch:


    Greetz,


    Joseph

  • Der TV-Bericht ist ja der Hammer! Bei 6:20 spricht der von 500.000km! :staun:
    Wozu hab ich denn nen Großserien-Audi-Motor drin? Das ist doch kein Hochleistungs-Renn-Motor!
    Der nächste Ölwechsel bei meinem X-Bow wird noch etwas auf sich warten lassen!
    Den mache ich ganz bestimmt nicht bei 20.000km!


    Ich hab mich richtig geärgert, als ich den Film gesehen hab.
    Wenn ich bedenke, was ich in den letzten 15 Jahren schon für Ölwechsel ausgegeben hab, immer brav nach Herstellervorgabe... :motzen:


    Und das keiner ein Interview geben will, spricht Bände. Die haben ein schlechtes Gewissen, ALLE! :zorn:

  • Die "Normalen" Audis haben alle 30.000 KM Service Interval oder?
    Das heißt die X-BOWs sollten auch das mitmachen können!!!


    Aber Ich glaube KTM haben die Intervalle auf 5000 KM reduziert wegen die häufige Kontrolle,
    weil die auch wissen dass die Autos gerne härter gefahren werden und gerne auch am Limit :ja:


    Trotzdem Ich finde 5000 KM einigermaßen übertrieben,
    10.000 - 15.000 KM wären die bessere Wahl!
    Wenn die modernen Hoch-Drehende-Motorrad-Motoren 10.000 bis 12.000 KM
    aushalten können dann kann ein X-BOW mit serien-motor das auch und mehr :zwinker:


    Aber KTM wollen uns öfters sehen . . . Ist doch sehr NETT . . . :achtung ironie:


    Greetz,



    Joseph

  • Also das wäre mir dann auch etwas zu viel ... aber 25.000 km mit einer qualitativ hochwertigen Ölfüllung sollten schon drin sein.


    Ich bin mal gespannt, wie lange ich den Karren fahren kann.
    Wenn ich weiterhin pro Jahr 10.000km fahre, bin ich bei 500.000km auf dem Tacho ca. 85 Jahre alt. :alter mann:
    Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um auf einen Porsche umzusteigen.. :lautlach::achtung ironie:

  • Wieder ernshaft hier please :grins: :polizei: :grins:


    Was die da in der Film erzählen ist aufjedenfall richtig - Öl verliert seine Schmierkraft nicht unbedingt!
    Aber Ich wechsle mein Alt-Öl um meine Motoren auch sauber zu halten,
    Öl saugt Schmutz und Feuchtigkeit im Motor - Und irgendwann muss das raus!


    Ich würde nie mehr als 30.000 KM fahren nach einer Ölwechsel :ja: Weil wenn Ich irgendwann einen Motorschaden habe,
    glaube Ich kaum dass die Herren vom ZDF mir die Kosten ersetzen werden . . .


    Greetz,


    Joseph

  • Ich hab ja auch nix gegen einen Ölwechsel alle 30.000km, aber alle 5.000-10.000 bzw. jedes Jahr wie beim X-Bow vorgeschrieben ist einfach lächerlich. In 3 Monaten wird mein Carbon-Haufen 2 Jahre alt, dann ist die Gewährleistung eh zu Ende. Dann lasse ich maximal alle 2 Jahre bzw. nach 20.000km das Öl wechseln. Das wird sicher kein Problem sein, spart aber einen Haufen Kohle...

  • . . . aber alle 5.000-10.000 bzw. jedes Jahr wie beim X-Bow vorgeschrieben ist einfach lächerlich.


    Alle 5000 KM ist schon heftig bei einem Serien-Nahen-Nicht-Hoch-Drehenden Motor :Daumen runter:


    . . . Dann lasse ich maximal alle 2 Jahre bzw. nach 20.000km das Öl wechseln. Das wird sicher kein Problem sein, spart aber einen Haufen Kohle...


    Absolutely! Die große Inspektion alle 2 Jahren und inzwischen die Bremsbeläge/Reifen/Verschleißteile wechseln je nach Fahrweise :Daumen hoch:


    Greetz,


    Joseph

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  • Ralf , ich fahre am 15.7. nach Cham zum Servicepartner ohne Hänger . Werde dort meinen modifizierten Gt4 für Imola abholen .
    Soll ich deinen Dallara mit Hänger kostenfrei mitnehmen ? Sparst dir dann einen Weg . :ja:

  • Es wird nix verraten . Sorry . CCS hat freie Hand - ich lasse mich dann überraschen . Keine Ahnung , was sie alles machen wollen . :sabber::sabber: