Heizung raus ..

  • Hab es gestern mal versucht. So einfach ist das aber nicht, denn die Schwarzen Schrauben auf der Plastikabdeckung der Heizung lassen sich nicht rausdrehen bzw. drehen sich mit. :motzen:



    So wie ich das sehe, muss man von den unter der Heizung liegenden Metallblenden alle Schrauben lössen und das ist mal nicht ohne weil die Teilweise tief unten im Fussraum sind und von hinten mit Muttern gegengekontert sind.



    Hat das denn schon jemand mal konkret gemacht und kann berichten?

  • Frage mich eh, was in diesem Auto eine Heizung verloren hat - aber wahrscheinlich wurde die eh nur wg. der Zulassungsfähigkeit des X-Bows eingebaut.
    Obwohl ich mich halt frage, welche Scheibe die Heizung da dann eigentlich beschlagfrei halten soll...? :lautlach:

  • wahrscheinlich wurde die eh nur wg. der Zulassungsfähigkeit des X-Bows eingebaut.


    Ja, das war der Grund. Völlig hirnrissig so was! :crazy:
    Ich hab sie dringelassen, weil es auf dieses Kilo mehr oder weniger bei meinen "Fahrkünsten" :achtung ironie: auch nicht ankommt.
    Dieses Foto hab ich gemacht, als die Bordsteckdose sich gelöst hatte, da kann man erahnen was der Oli meint...



    LG
    Christoph


    Edit:
    @ Oli: Frag mal den Kollegen hier, der hat geschrieben, er hätte die Heizung rausgeschmissen und stattdessen eine VBox installiert. Das halte ich übrigens für wesentlich sinnvoller, so sollte der X-Bow auch ab Werk ausgeliefert werden. :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Hm, dass hilft mir leider auch nicht viel weiter...



    Jeder redet davon die Heizung ausgebaut zu haben, jedoch gemacht hat es wohl noch kleiner.



    Ich werde es dann wohl weiterprobieren nach dem System Try and Error. :zorn:



    Die Heizung wiegt 1,7kg und wenn ich das mit dem Rest den ich schon gewechselt habe zusammenrechne dann habe nähe ich mich bald der Grenze <800kg und da zählt jedes Gramm. Der Motor ist soweit bis auf die Hochdruckpumpe und Softwareabstimmung fertig. Neuer LLK ist auch drin. Um den einzubauen muss man übrigens absolut nicht den Motor ausbauen, geht auch prima so.

  • Würde ich gerne machen, wenn ich mich noch dran erinnern würde.
    Mit abgebauter Front war alles so selbsterklärend, dass ich es nicht in Erinnerung behalten habe.
    Da die Demontage der Front auch nur ein paar Minuten dauer, würde ich dir empfehlen dies vorab zu tun.

  • Ist sagte ja, ist kein Thema. Ich habe den gesammten XBow sowieso schon zerlegt unklusive der Front. Bisher war nur meine Vermutung, dass man seitlich die Schrauben lösen muss und da lag ich eben falsch. Habe es mir nochmal heute morgen angesehen und weiss jetzt wie sie raus geht.


    Die LKW Batterie macht dann auch noch gleich den Abflug!

  • Ist sagte ja, ist kein Thema. Ich habe den gesammten XBow sowieso schon zerlegt unklusive der Front. Bisher war nur meine Vermutung, dass man seitlich die Schrauben lösen muss und da lag ich eben falsch. Habe es mir nochmal heute morgen angesehen und weiss jetzt wie sie raus geht.


    Wie denn? Mach mal ne Ausbauanleitung mit Fotos! Das wäre toll. Wenn ich schon in den Tiefen des Beifahrerfußraumes verschwinde, dann nur mit know how!

  • Du brauchst da keine bebilderte Anleitung. Ist total einfach wenn man nicht wie ich es aus dem Fussraum heraus probiert sondern gleich die Front demontiert.


    Front komplett abbauen, so das du durch die Crahbox hindurch in den Fussraum schauen kannst. Auf dem Mittelsteg zwischen den beiden Fussräumen ist die Heizung dann von vorne mit einer 10 Mutter verschraubt. Diese lösen und dann das Ding nach vorne herausziehen. Anschliessend die Kabel lösen und schon ist das Teil in keinen 10 Minuten raus + vorher 15 Minuten für die Demontage der Front. Kann aber auch falls es so nicht reicht noch ein Bild machen.



    Soll ich dir auch noch eine Anleitung schreiben wie man auf den großen Forge LLK umbauen kann ohne Motor Demontage? :zwinker:

  • Demontage der Crashbox in 15 min: Das wäre mal eine Vorstellung wert!!! (habe ich noch nie gemacht). Geht Heizung raus auch ohne diese Demontage? Demontage Crashbox wie? Habe da schon vorgestanden für die Montage des Waagebalkens, aber so richtig keinen Ansatz gefunden das in 15 min zu erledigen, also vom Fußraum aus gemacht!


    Ladeluftkühler: Wie hast du denn die oberen Haltepunkte versetzt und die je 3 Löcher für den Gummihalter gebohrt? Nun ja, bei mir wars ja einfach, ich habe im Motorraum gestanden! :grins:

  • Die Crashbox lässt sich in 15 Minuten demontieren. Ich war dabei, als das beim Wechsel meiner Radträger gemacht wurde.
    Die Crashbox selbst ist nur mit ein paar Schrauben befestigt, und zusätzlich muss man noch ein paar Schrauben der vorderen Blades am Monocoque lösen, dann kann man das ganze Teil (Crashbox + Blades) einfach abnehmen. Hab da aber leider keine Fotos gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gripgroove ()

  • Demontage der Crashbox in 15 min: Das wäre mal eine Vorstellung wert!!! (habe ich noch nie gemacht). Geht Heizung raus auch ohne diese Demontage? Demontage Crashbox wie? Habe da schon vorgestanden für die Montage des Waagebalkens, aber so richtig keinen Ansatz gefunden das in 15 min zu erledigen, also vom Fußraum aus gemacht!


    Ladeluftkühler: Wie hast du denn die oberen Haltepunkte versetzt und die je 3 Löcher für den Gummihalter gebohrt? Nun ja, bei mir wars ja einfach, ich habe im Motorraum gestanden! :grins:


    Es geht, braucht aber Übung bzw. man muss wissen wo&wie. Crashbox kannst du samt Blades in einem abnehmen so das die komplette Front blank liegt.


    Um die Heizung raus zu bekommen sollte man die Front abnehmen. Dann kann man durch das Chassis die 10er Nuss lösen und zieht das Ding einfach nach vorne heraus. Kabel noch lösen und fertig.