Beiträge von sebi

    Ein Dachgepäckträger zählt in Deutschland nicht als Anbauteil sondern vielmehr als Ladung. Es kann also in dem Sinne eigentlich keine Probleme geben wegen einen nicht genehmigtem Anbauteil. Aber wenn was runter fällt zählt es dann als verlorene Ladung für die der Fahrer natürlich verantwortlich ist, sprich mangelnde Ladungssicherung. Soweit die Theorie bei einem "normalem" Auto, da für den X-bow keine Dachlast angegeben ist oder Aufnahmepunkte vom Hersteller für einen Träger vorgesehen sind kein Plan. Man sollte einfach nichts verlieren, vielleicht noch ein Fangseil dran machen...

    Die BBS sind auf jeden Fall 18" vorne und 19" hinten und nicht 17" und 18"


    Ob 485PS noch sinnvoll sind stelle ich mal vorsichtig in Frage. Halte ich für ein bischen übertrieben im X-Bow. Vor allem weil die verbaute Motorsteuerung keine Möglichkeit hat gangabhängig die Leistung zu regeln. Aber als Messefahrzeug um zu zeigen was machbar ist sicher ganz gut, über das Niveau der Essen Motorshow braucht man auch nicht zu diskutieren... :rolleyes:

    Die Nachbarn sind bestimmt nur neidisch :biggrin:


    Welche Beläge sind jetzt eigentlich ab Werk verbaut? Ist die Bremswirkung besser als mit den älteren Belägen?


    Ich hatte auch schon Ferodo DS3000 und jetzt Pagid RS15 drin, quietschen hält sich eigentlich in Grenzen. :cool:

    Denke wenn man da mal paar Messwerte fährt lässt sich das relativ schnell rausfinden woran es liegt. Vergess es aber gleich bei VW/AUDI, das führt meistens zu keinem Ergebnis, das Diagnosegerät ist einfach Mist für solche Fehler da es keine Möglichkeit hat Daten zu loggen. Ich nehm dafür ein Toughbook CF-19 mit VCDS, schnall es auf dem Beifahrersitz fest und ab gehts. Brauch ich bei der Fahrt nur die Messung zu starten und kann danach in Ruhe auswerten. Oder halt mit Beifahrer, denke das macht Niemand anders. Also entweder zu Wimmer oder jemand in deiner Nähe mit VCDS suchen um die Sache schon mal einzugrenzen, alles andere ist nur geraten. Die Motorsteuerung ist wirklich traumhaft an Messwerten und deren Samplingrate, aktualisiert etwa 2-3 mal pro Sekunde mit VCDS und speichert das ganze dann in excel.

    Achso, ABT-Tuning ist auch drauf. Du müsstest während der Leistungseinbruch da ist am Besten Messwerte aufzeichnen mit VCDS, Programm ist sehr weit verbreitet. Messwerte für Drehzahl, Ladelufttemperatur, Luftmasse, Zündwinkelrücknahme Zyl. 1-4, Lambdawert, Ladedruck Soll und Ist und Raildruck Soll und Ist aufzeichnen und du kannst wahrscheinlich erkennen was da schief läuft. Im Stand wird man den Fehler nicht finden.

    Ich hab vorne nur die äusseren Flaps dran, die inneren hatte ich nie weil ich das Auto so gekauft habe. Hinten hab ich (noch) keinen Spoiler. Bodenfreiheit vorne etwa 9cm und die grauen Federn vorne (30kg) drin, Racingdämpfer und Dämpfereinstellung recht nah an der KTM-Empfehlung. Ich hab das Problem das ich bei starken Bodenwellen >200 km/h oder wenn ich mal in höheren Geschwindigkeiten eine Bodenwelle rein bremse vorne aufsetzte. Möchte gar nicht wissen wie das erst mit weissen Federn wäre. Aber ob das mit den schlabberigen Flaps zu tun hat konnte ich mir bis jetzt noch nicht so wirklich vorstellen, wenn ich mir das so anschaue und stelle mir vor da sind 10kg auf den Flaps drauf müssten die eigentlich abbrechen. :biggrin:
    Wenn jemand viel Langeweile hat könnte man den Abtrieb mal messen, müsste man nur mal den Einfederweg mit ner Skala versehen und bei der Fahrt filmen. Anschließend im Stand mit Gewichten den gleichen Einfederweg einstellen.

    Was stecken da Serie eigentlich für Beläge drin? Hersteller und Typ?


    Ich hatte jetzt Ferodo DS3000 und Pagid RS15 drin, geht eigentlich vom quietschen, allerdings habe ich die auch mit etwas Paste eingesetzt.


    Audi empfielt ne Spezialpaste gegen quietschen. Ich guck mal ob ich ne Info finde was das ist. Ist so ne komische Tube...

    06J906461D geht nicht, damit sitzt das Messelement um 180° verdreht! Die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir...
    Das 06J906461B und das Messelement vom BWA übernehmen :wink:


    Ich weiss nicht wo beim Serien-Messelement Ende ist, 350PS gehn sicher. Der TTS passte halt ganz gut vom Aussendurchmesser :biggrin:


    Die K&N sind schon gut, man sollte sie nur nicht mit Öl fluten. Wenn der Luftfilter zu ist kommt er in die Tonne, ich wasch da nichts aus also gibt es auch keine Löcher im Gewebe.


    Ich hab ne flache Hutze drauf, war schon ein wenig eng, gibt aber auch ovale Filter. Nachdem der Motor tiefer hängt ist mehr Platz. :tongue:

    Noch paar Bilder...


    -Alte Ansaugung mit Alugehäuse
    -Ansaugrohr vom TTS im Gegensatz zu nem A4 Gummischlauch
    -Serienluftfilter gegen Schlauch
    -Luftmassenmesser-Gehäuse das man alternativ zu dem Aluding verwenden kann, hat etwa 3-4% Abweichung zur Serie, gibt es günstig auf ebay
    -Versuchsaufbau um die Abweichung zu messen

    der k04 hat einen größeren Durchmesser beim Ansaugrohr!
    das graue Ansaugrohr bei den ersten Bildern gehört aber glaub ich nicht zum "mtm ansaugkit".. das müsste also so mal separat ersetzt worden sein..


    das "Problem" beim lmm von einem tts ist aber glaub ich die größere querschnittsfläche des Gehäuses des lmm wo dann eben der sensor drinnen steckt. deswegen ist eine anschließende Anpassung der Software pflicht. auch die pin Belegung des Steckers vom tts ist eine andere und muss adaptiert werden. stimmt das sebi?


    Hab grad mal nachgeschaut, K03 und K04 haben ganz sicher den gleichen
    Anschlußdurchmesser. Hab hier noch 2 Ansaugschläuche liegen 06F129627G
    vom BWA und 06F129627H vom CDL. Der einzige Unterschied ist ein
    zusätzlicher Anschluß weil das Umluftventil extern sitzt beim CDL.
    Wegen
    dem LMM 03H906461 vom TTS, Steckerbelegung ist anders, das muss man
    umpinnen. Es ist nicht nur der Querschnitt anders, die Kennlinie ist
    komplett anders, der gibt eine ganz andere Frequenz raus.


    So fahr ich im Moment.

    Jetzt bin ich aber wirklich geschockt :staun:


    Habt ihr mal die Adaptionswerte im Messwerteblock 32 mit diesen Ansaugungen geprüft? Die sollten Nahe "0" stehen...


    Ich will Niemandem zu Nahe treten, aber das ist eigentlich ein absolutes nogo das Messelement einfach mal irgendwo rein zu bauen, schon gar nicht in Radien oder flexible Durchmesser. Einen anderen Durchmesser gleicht das Steuergerät ja noch einigermaßen aus, aber in einem Radius wird ja auch noch die Kennlinie "verzerrt" durch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten. Das Messelement ist ziemlich genau kalibriert auf einen Durchmesser in einer geraden Messstrecke mit gleichmäßig verteilter Strömung, dewegen sind auch meistens Gitter davor.

    K03 und K04 ist gleich vom Ansaugschlauch, da ist kein Unterschied von
    der Position vom Ansaugstutzen. Aber die Airbox passt doch nur mit
    tiefergelegtem Motor, steht doch so im Powerparts-Katalog!


    Die Airbox istsicherlich die beste Lösung, aber ~3000€ plus Einbau wär mir das nicht
    wert wenn der Motor erst tiefergelegt werden muss...


    Das serienmäßige Ansaugrohr das direkt am Turbo sitzt ist eigentlich auch Mist, laut dem Bild im 2014er Powerparts-Katalog wird das mit Airbox weiter verwendet. Auf dem ersten Bildern von MTM sieht man einen grösseren grauen Stutzen...


    Hab das alles raus geworfen und ein gekürztes Ansaugrohr vom TTS verwendet mit dem neuen Bosch-LMM vom TTS plus K&N, muss aber in der Software angepasst werden, Kennlinie ist komplett anders. Die Scirocco-R und Golf-R-Fahrer bauen das ganz gern so um. In der Airbox scheint laut Bild der alte Hitachi-LMM zu stecken, im 2013er Katalog war allerdings mal ein Bild mit dem neuen LMM. :confused: