Schlechte/Stockende Gasannahme nach Vollgasfahrt bei sehr warmen Außentemperaturen

  • Habe jetzt in der Suche zu dem Thema nicht sofort etwas
    gefunden. Habe jetzt schon zweimal folgendes Phänomen gehabt:


    Bei warmen Außentemperaturen (>25° C) war ich mal mit dem KTM auf der
    Autobahn unterwegs (Aachen Richtung Köln). Die Autobahn ist unbegrenzt und ich
    wollte zügig heim kommen. Dementsprechend schneller war ich unterwegs (180-210
    km/h lt. Tacho, 6. Gang, Restbenzin 10l). Die Bahn war nicht völlig frei, so
    dass ich auch immer wieder Gas weggenommen habe, um anschließend wieder zu
    beschleunigen. Die Kühlwassertemperatur schwankte dabei zwischen 92°-97° C.
    Hinter dem Kreuz Kerpen (dürfte ca. 60 km sein) hatte ich dann auf einmal eine
    schlechte Gasannahme. Es war so als ob ich immer wieder vom Gas gehen würde und
    danach wieder leicht beschleunigte. Das Ganze in "Wellenbewegungen".
    Teilweise bremste mich der KTM so bis auf 120 km/h runter. Auch behutsames
    Gasgeben hat nicht geholfen, auch dann "verschluckte" sich der
    Gasfuß. Für einige Sekunden war es dann wieder gut, dann ging es wieder los.
    "Dahingleiten" bei 120 km/h ging. Auf einem Rastplatz habe ich den
    Motor neu gestartet, um zu sehen, ob das Display einen Fehler anzeigt - war
    aber nicht so. Motor sprang normal an und nahm auch zunächst wieder normal Gas
    an. Dann ging es aber weiter. Bin dann die letzten Kilometer nach Hause
    "geglitten".


    Das erste Mal ist mir das vor ca. zwei Jahren (ebenfalls auf dem gleiche
    Autobahnstück mit ähnlichem Fahrprofil) passiert. Da ich mein Spielzeug sonst
    auf der Landstraße bewege, kennt der KTM diese Vollgasetappen nicht.


    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte das sein? Oder mute
    ich dem Motor bei Temperaturen wie gestern (32° C) einfach zuviel zu?




    Danke,


    Michael

  • Hört sich fast nach Leistungsreduzierung durch Klopfregelung an, aber 120km/h ist schon sehr extrem, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Was oder wo hast du getankt? Vielleicht arbeitet die Kühlmittelpumpe vom Ladeluftkühler nicht richtig oder es ist Luft im Kühlsytem?

  • Hallo Michael,
    überprüfe mal den Kühlwasserstand. Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Hoffentlich ist bei Dir eine andere Ursache. Wenn Du Kühlwasserverlust haben solltest, bringe das Auto aber schnellstens zur Werkstatt deines Vertrauens, am besten nicht mehr fahren.
    Bei mir wieder, zum 2. Mal, defekter Ladeluftkühler mit anschließendem Motorschaden. Das Spielzeug steht mittlerweile seit 3 Monaten in der Werkstatt.


    Werde zum Thema Ladeluftkühler, Folgeschäden und Reaktionen KTM Werk die Tage mal ein eigenes Thema aufmachen.


    Aber hoffentlich bei Dir nur eine Spinnerei der Elektronik


    Gruß
    Uwe

  • Was oder wo hast du getankt?

    Aral Ultimate 102 Oktan - kriegt mein Baby immer. ABT behauptet, dass die Mehrleistung durch ihr Tuning nur dann im vollem Umfang zu Verfügung steht, wenn denn der gute Sprit getankt wird.


    Danke.
    Michael

  • Achso, ABT-Tuning ist auch drauf. Du müsstest während der Leistungseinbruch da ist am Besten Messwerte aufzeichnen mit VCDS, Programm ist sehr weit verbreitet. Messwerte für Drehzahl, Ladelufttemperatur, Luftmasse, Zündwinkelrücknahme Zyl. 1-4, Lambdawert, Ladedruck Soll und Ist und Raildruck Soll und Ist aufzeichnen und du kannst wahrscheinlich erkennen was da schief läuft. Im Stand wird man den Fehler nicht finden.

  • Denke wenn man da mal paar Messwerte fährt lässt sich das relativ schnell rausfinden woran es liegt. Vergess es aber gleich bei VW/AUDI, das führt meistens zu keinem Ergebnis, das Diagnosegerät ist einfach Mist für solche Fehler da es keine Möglichkeit hat Daten zu loggen. Ich nehm dafür ein Toughbook CF-19 mit VCDS, schnall es auf dem Beifahrersitz fest und ab gehts. Brauch ich bei der Fahrt nur die Messung zu starten und kann danach in Ruhe auswerten. Oder halt mit Beifahrer, denke das macht Niemand anders. Also entweder zu Wimmer oder jemand in deiner Nähe mit VCDS suchen um die Sache schon mal einzugrenzen, alles andere ist nur geraten. Die Motorsteuerung ist wirklich traumhaft an Messwerten und deren Samplingrate, aktualisiert etwa 2-3 mal pro Sekunde mit VCDS und speichert das ganze dann in excel.