Beiträge von sebi

    Ich muss das Thema nochmal hochholen, habe das Sachs Kupplungskit wieder rausgemacht. Aus mehreren Gründen.


    -Kupplung geht relativ schwer zu treten
    -Schaltprobleme in hohen Drehzahlen
    -Ein Bekannter hatte einen Motorschaden aufgrund der grossen Axialkräften der Kurbelwelle, Anlaufscheiben gefressen


    Zu den Schaltproblemen versteh ich immer noch nicht ganz warum, ist aber anscheinend ein Problem, habe inzwischen in mehreren Golf-Foren darüber gelesen...


    Habe jetzt eine Zweischeibenkupplung drin, auch Einmassenschwungrad, extrem leicht, eigentlich zu leicht.


    Vorteile viel kürzerer Pedalweg, geringere Pedalkraft und schaltet auch noch in sehr hohen Drehzahlen perfekt. Leider ist das Schwungrad extrem leicht, Leerlauf ist nicht mehr so schön. Durch das Einmassenschwungrad "scheppert" das Getriebe im Leerlauf auch ziemlich und beim treten der Kupplung rasseln die Zwischenscheiben der RCS200 ziemlich laut. Das fährt sichschon alles ein wenig radikaler alsein Zweimassenschwungrad, aber da der Motor Ausgleichswellen hat geht es noch. Anfahren ist super, ich habe 2X organische Scheiben drin. Aber wie gesagt nichts für "empfindliche" Fahrer, das macht schon paar Geräusche. Bei mir wurde die NW-Verstellung geändert (weniger interne Abgasrückführung) und Leerlaufdrehzahl angehoben, geht dadurch einigermaßen, manchmal eiert er im Leerlauf bischen rum. Bei Standard-Software könnte es recht ruppig im Leerlauf werden, denke aber man kann sich auch ein schwereres Schwungrad fertigen lassen, das sind eh alles Spezialanfertigungen...

    Die haben längere Federn reingebaut und den Federteller nicht neu eingestellt, sondern einfach rein und dann die Höhe versucht(!) über die Pushrods einzustellen? Dann waren aber wirklich Profis am Werk... :confused:


    Edit: Lad bitte mal das Protokoll der Vermessung hoch, kannst ja alle Namen abdecken!

    Hi, ich versteh es nicht ganz mit der Aussage "Vorspannung". Solange der Dämpfer nicht nach oben auf Anschlag geht, also noch Negativfederweg vorhanden ist wird es auch nicht "härter". Viel wichtiger ist eigentlich der Durchhang, der bei dir anscheinend nicht wirklich passt. Wenn die Pushrods ganz unten sind und der Negativfederweg zu gering dann musst du am Dämpfer den Ring weiter runter drehen. Prüf bitte mal den Durchhang wie im Handout beschrieben.


    Edit: Du musst erst den Durchhang am Dämpfer einstellen und die Höhe dann über die Pushrods, anders macht es keinen Sinn. Wenn die Feder zu lang ist für den Dämpfer oder die Pushrods zu lang hast du keine Chance das richtig hinzubekommen...


    Durchhang
    Jedes Fahrzeug benötigt einen kalkulierten Durchhang.
    Ein bestimmter Durchhang ist notwendig, um zu gewährleisten, dass beim Überfahren einer Vertiefung das Rad weiter ausfahren kann.
    Würde das Fahrzeug keinen Durchhang haben, könnte sich das Rad nur nach oben bewegen, was eine große Einschränkung von Komfort und Sicherheit bedeuten würde.
    Der Durchhang wird durch Verändern der Vorspannung erreicht.
    Der korrekte Durchhang ist notwendig, um zu gewährleisten, dass das Fahrzeug auf richtige Höhe und auf die richtige Lenkgeometrie abgestimmt ist.
    Man kann sagen, dass der Durchhang die Feinabstimmung der Feder ist.
    Der Durchhang wird unterteilt in:
    - Statischer Durchhang
    Differenz zwischen völlig ausgefedertem Fahrzeug (aufgebockt) und dem Eigengewicht des Fahrzeuges (Stillstand am Boden ohne Fahrer)
    Ist dieser Wert zu gering, wirkt sich dieser negativ auf das Ansprechverhalten aus.
    Dieser sollte ca. 10% des gesamten Federweges betragen.
    - Fahrer Durchhang
    Differenz zwischen völlig ausgefederten Fahrzeug und eingefedertem Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer.
    Der Dynamische Durchhang hat den größten Einfluss bei der Einstellung der Federvorspannung.
    Dieser sollte ca. 1/3 des gesamten Federweges betragen.
    HINWEIS:
    Der Durchhang soll immer an einem fixen Punkt am Unterboden zur Fahrbahn gemessen werden.




    Aber hab ich das jetzt richtig verstanden das du vorne 70er Federn drin hast? Ist das nicht bischen hart für den Odenwald?

    Sehr seltsam, der CDL hat sogar ein anderes Gußmaterial vom Zylinderkopf als der BWA, normal ist der Motor nicht kaputt zu bekommen. Vielleicht einfach Pech gehabt, kann immer mal ein Riss irgendwo sein.... :sad: Hab einen Bekannten der 80tkm auf seinen TT-S draufgeballert hat mit viel Autobahn Vollgas, da war nie was dran gewesen. War sogar getunt auf 330PS...

    Ich gehe davon aus das durch die Druckschwankungen (1,2bar) das Gehäuse "arbeitet" und die Schweißnähte reissen. Solange wie das Problem schon bekannt ist wirklich traurig das so ein Konstruktionsfehler immer noch nicht behoben ist, und das bei einem fast neuen Fahrzeug...


    Fahre übrigens auch den Forge... :thumbsup:

    Der Ladeluftkühler ist doch mit Wasser gekühlt, die Wärme wird durch eine Pumpe in die beiden vorderen Wasserkühler transportiert. Such mal das Handout engine, da ist das alles ganz genau beschrieben. Irgendwo ist es zum runterladen, finde den Thread gerade nicht....

    Wenn du den Schlauch abziehst ist er immer auf "laut". Dürfte aber leider keinen grossen Unterschied machen...


    Nicht vergessen den Schlauch zu verschließen sonst zieht er dort Falschluft. Kannst aber auch die Unterdruckversorgung des Ansteuerventils abklemmen, hat den gleichen Effekt. Das Ventil sitzt auf dem rechten Motorlager.


    Irgendein Tuner hat auch eine Auspuff-modifikation angeboten, war aber soweit ich mich erinnere nicht ganz günstig.

    Ich hatte den Stecker aus der Mittelkonsole ausgebaut und bin mir sicher das es am Auto beide belegt sind. Schau doch einfach mal in den Stecker rein ob nur einer oder beide belegt sind.
    Oder suche jemand in der Nähe der VCDS hat und versuche es. VCDS ist sehr weit verbreitet... ;-)

    Soweit ich weiss waren nur die ersten 100 Dallara-modelle anders verkabelt. Was aber Fakt ist das ein generisches OBD nach iso xyz nicht unterstützt wird, nur der "VW-Mode" kwp2000, das heisst versucht eure App + Interface das mit standard OBD geht es nicht, unterstützt sie den richtigen Modus dann gehts... Beim R bin ich mir nicht sicher aber beim BWA geht kein "standard" OBD.


    Mit VCDS gehts auf jeden Fall 100%ig.

    Als ich meinen gekauft habe war alles total vermurst, zumindest für Strassenbetrieb war das mal absolut nix. Zugstufe vorne war komplett zu gedreht und ringsum extrem viel Sturz. Sogar der Durchhang war komplett vermurkst, die Pushrods waren runter gedreht und die Federn ganz hoch. Hatte fast keinen Ausfederweg mehr, total unsinnig und absolut nicht das was KTM vorgibt...


    Ich glaub die roten wären für unsere Strassen hier zu hart, ich habe die grauen Federn mit mittleren Härte drin. Die R-Modelle haben ab Werk schon die roten, oder?


    Dämpfer hab ich nach Vorgabewerten eingestellt und hab dann nochmal ein zwei klicks gemacht, aber auch nur ganz wenig. Wenn ich zu zweit fahre mache ich vorne die Druckstufe einen Klick härter...


    Heb dein Auto mal komplett frei und schau mal ob die Federn noch Vorspannung haben, vielleicht ist es deswegen.

    Ist wirklich ne Krankheit die alten Generationen von dem Ding...


    Das eigentliche Problem ist wenn die Dinger frecken das der Ladedruck in Kurbelgehäuse gedrückt wird, leider merkt man das erst wenn der Motor überall sifft!


    Im Grunde ist das Ding aber eine gute Sache weil dadurch im Leerlauf/Teillast(also solange noch kein Ladedruck da ist) gezielt Luft durchs Kurbelgehäuse geleitet wird um Kondenswasser zu vermeiden. Das Ding nennt sich auch PCV-Ventil (nicht PVC ;-)), nämlich "positiv crankcase ventilation".


    Das PCV-Ventil kann man auch entfernen und gegen ein PCV-fix(einfach mal googeln) austauschen, dadurch geht der oben genannte Vorteil flöten, aber dafür wirds nie wieder undicht. Viele Golf-fahrer schwören wohl auf das Ding, ich würde es im Alltagsauto im Winterbetrieb nicht unbedingt ausbauen, irgendwo hat es schon einen Sinn. Bei manchen Autos gab es sogar eine Nachrüstlösung um Vereisung im Winter und darauffolgenden Motorschaden zu vermeiden.

    Sorry aber da muss der Fahrer schon total betäubt sein um das nicht zu merken... :biggrin:


    Würdest du bitte mal nach der Steuergeräte bzw. Software-Versionsnummer fragen welche Versionen den Fehler hatten und in welcher Version der Fehler weg sein soll?

    Ich glaub du verwechselst was, der alte 240 PS hatte nen Software-Fehler, das ist tatsächlich bekannt und steht auch hier im Forum. Nach dem Hochschalten in sehr hohen Drehzahlen hatten diese Fahrzeuge ein riesengroßes Turboloch! Gute Chiptuner beheben diesen Fehler, alle die auf X-bow spezialisiert sind auf jeden Fall, Unwissende machen den Fehler noch schlimmer... Meiner war bei Kauf bereits getunt auf über 300PS, hat sich aber nicht besonders toll gefahren wegen dem Loch und noch ein paar anderen Fehler in der Software die der Chiptuner eingebaut hat. Auf dem Prüfstand sah das wohl toll aus, aber nicht auf der Strasse. Inzwischen ist da eine ganz andere Software drauf und das Auto hat eine saubere Drehmomentkurve und fährt ohne Löcher, Leistungsschwankungen, etc.
    Ich glaube es gab auch mal Updates, hab im Teilekatalog mal was gesehen wenn man nach Motorsteuergerät sucht, da weiss ein KTM-Partner aber sicher mehr.

    Zitat


    Das ist interessant. Auf deren Homepage habe ich nichts zum X-Bow
    gefunden und auf der KTM-Seite werden sie auch nicht offiziell
    aufgeführt...

    Das ist die Händlersuche und nicht Servicepartnersuche, denke man kann auch nur Servicepartner sein. Soweit ich weiss ist der Voss in Dietzenbach auch noch Servicepartner.