Wimmer mit drei X-Bows auf Autobild.de und auch mit dem GT auf der Essen Motorshow 2014

  • Habe es auch gelesen. Da steht nichts von neuem Motorinnenleben, Hubraumvergrösserung etc. Kann diese Leistungsfähigkeit nur mit Lader und Software erreicht werden? Und wenn, nach wievielerlei Kilometern fliegt einem Kupplung und Getriebe um die Ohren?

  • Hallo, habe mit Wimmer gesprochen, Es wurde sehr viel verändert:


    -Metallkat
    -Sportauspuff Performance
    -Verstärkte Kupplung
    -Verstärktes Getriebe mit verstärkten Wellen/Lagern etc.
    -Geänderte Hochdruckpumpe
    -Geänderte Vorförderpumpe
    -Optimierter Turbolader
    -Optimierte Luftführung
    -Optimierte Turboladeranströmung
    -Optimierte Luftfilterung
    -Geänderte Pleuel
    -Geänderte Kolben
    -Geänderte Zündkerzen
    -Geändertes Wastegate
    -Softwareoptimierung
    und und und....


    Das ist wohl wirklich mit viel Verstand und extremem Aufwand gemacht. Haltbarkeit wird auf Serienniveau bleiben...



    MfG


    Julius

  • Sind die BBS Felge leichter , wie die ATS Felge ???


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktmdriver ()

  • Die BBS sind auf jeden Fall 18" vorne und 19" hinten und nicht 17" und 18"


    Ob 485PS noch sinnvoll sind stelle ich mal vorsichtig in Frage. Halte ich für ein bischen übertrieben im X-Bow. Vor allem weil die verbaute Motorsteuerung keine Möglichkeit hat gangabhängig die Leistung zu regeln. Aber als Messefahrzeug um zu zeigen was machbar ist sicher ganz gut, über das Niveau der Essen Motorshow braucht man auch nicht zu diskutieren... :rolleyes:

  • Sind die BBS Felge leichter , wie die ATS Felge ???



    ich gehe mal nicht davon aus da es sich um 18" vorne und 19" hinten handelt. Zudem sind die verbauten Originaldapterscheiben recht massiv... Ich denke hier gewinnen Optik und eventuell Endgeschwindigkeit...


    Aber nett ausschauen tun Sie auf jeden Fall...:)

  • Ob 485PS noch sinnvoll sind stelle ich mal vorsichtig in Frage. Halte ich für ein bischen übertrieben im X-Bow.


    Grundsätzlich "braucht" niemand diese Leistung. Aber gerade finanziell potenteren Kunden reichen 300PS halt einfach im Verhältnis zu Ihren übrigen Spielzeugen nicht denke ich....


    Wenn man sich sonst eher im Dunstkreis von Turbo S 991, Mc Laren MP4 oder 458 Speciale bewegt locken 300PS auf dem Papier erst einmal nicht.


    Das sieht bei 485PS dann schon anders aus wenn die Herren den Dreisatz mit Gewicht einmal fix überschlagen....:)


    KTM möchte gerade an diese Kunden heran, schafft das aber mit den Werksleistungen nur bedingt.


    Ich denke hier profitiert auch KTM ganz stark von Wimmer. Schließlich öffnet sich hier noch ein weiterer sehr lukrativer Markt für KTM.



    Denke rund 400PS sind im KTM schon gut platziert für vernünftige Mittelklassekönner wie es die meisten von den X-Bow Besitzern hier wohl sind.


    485PS sind dann sicherlich für wirkliche Könner und echte Rennfahrer mit Waffenscheinlizenz geeignet.


    Herr Wimmer kann solche Leistungen auf jeden Fall artgerecht bewegen. Ich durfte schon zweimal Beifahrer sein.


    Ich würde mir das von mir (noch) nicht behaupten wollen. Trotz 5 Jahren und 30tsd Kilometer X-Bow und diversen anderen potenten Spielzeugen in der Vergangenheit.


    Ich gehe mit meinen 300PS erst einmal an mein persönliches Limit mit Wohlfühlfaktor meinerseits und beschränke mich auf technische Verbesserungen im Bereich Fahrwerk, Aerodynamik und Ansprechverhalten.


    Bei 485PS ist echte Selbstdisziplin, Aufmerksamkeit und Besonnenheit neben reichlich Erfahrung sicherlich zum Überleben dringendst empfohlen.

  • KTM präsentiert Wimmer Rennsportechnik auf Webseite und Newsletter und würdigt die Arbeit seitens Wimmer


    Link : http://www.ktm.com/de/news-eve…or-show.html#.VG3kYbswfcs


    Text von der KTM Webseite:


    KTM AUF DER ESSEN MOTOR SHOW




    veröffentlicht am 18.11.2014 /


    „X-BOW BATTLE“ mit tollen Neuigkeiten für 2015! Und Service-Partner Wimmer mit 485 PS X-BOW Power!


    Die ESSEN MOTOR SHOW erlebt 2014 einen geballten Auftritt von KTM: In der Halle 6 wird die „X-BOW BATTLE“ aufregende Neuerungen für die Saison 2015 präsentieren, während KTM X-BOW Servicepartner WIMMER RST in Halle 5 einen Teil seiner exklusiven „1.300 PS Armada“ präsentiert: Den KTM X-BOW GT aus Solingen mit 485 PS!
    Die „X-BOW BATTLE“ hat sich in den vergangenen fünf Jahren als eine der erfolgreichsten Rennserien Europas etabliert, als Markenpokal gehört sie mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Vertretern ihrer Zunft weltweit. Doch Stillstand ist bekanntlich Rückschritt, und so bringt KTM aufregende Neuerungen für die kommende Saison.


    Nach einjähriger Abwesenheit kehrt im Jahr 2015 beispielsweise der „Porsche Alpenpokal“ als Rahmen-Rennserie zurück und die Fahrerinnen und Fahrer der „X-BOW BATTLE“ bekommen neben bewährten Strecken (Pannoniaring, Red Bull Ring, Slovakiaring, etc.) die herrliche Natur-Rennstrecke von Brünn wieder in ihren Kalender. Außerdem warten zwei völlig neue Locations, beides Formel-1-Rennstrecken! Der Saisonauftakt erfolgt am „Circuit de Catalunya“ im Rahmen des „Espíritu de Montjuïc“, wo Jahr für Jahr 60.000 begeisterte Zuseher legendäre Rennfahrzeuge bejubeln. Und als absolutes Saison-Highlight wird die „BATTLE“ im Rahmen des „30. Int. ADAC Truck-Grand-Prix“ am Nürburgring starten, wo täglich rund 100.000 Fans den Rennen beiwohnen!


    Die größte Neuerung wird aber die sogenannte „X-BOW ROOKIES CHALLENGE“ sein, die KTM zur Förderung des Breiten(motor)sports beziehungsweise als Sprungbrett in die „X-BOW BATTLE“ ins Leben ruft. In der neu geschaffenen Einsteiger-Klasse, die im Rahmen der „BATTLE SPRINT“ Rennen ausgetragen wird, kann man großen Motorsport um kleines Geld erleben. Nähere Details folgen rund um die ESSEN MOTOR SHOW, eines darf man jedoch schon vorab versprechen: Die zehn verfügbaren Startplätze werden nicht allzu lange frei sein… Alle Infos zur „X-BOW BATTLE“ sowie zur „X-BOW ROOKIES CHALLENGE“ gibt es von 28.11 bis 07.12.2014 in der Halle 6, am Stand B 112.


    Für das absolute PS-Highlight in Essen sorgt hingegen KTM Vertriebs- und Servicepartner WIMMER Rennsporttechnik. Das in Solingen beheimatete Unternehmen nimmt sich bereits jetzt den Wünschen vieler X-BOW-Besitzer an und hat dem KTM X-BOW GT rechtzeitig zur ESSEN MOTOR SHOW eine ausgiebige Kraftkur verpasst: Die Tuning-Spezialisten kitzeln aus dem 2,0 Liter großen Audi TFSI Triebwerk satte 485 PS Spitzenleistung und 520 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das ergibt eine beinahe unglaubliche Literleistung von 242,5 PS und ein sensationelles Leistungsgewicht von nur 1,75 kg pro PS! Wer sich diesen „Über X-BOW“ – übrigens nur eines von drei Modellen aus der 1.300 PS starken X-BOW Armada der Firma – nicht entgehen lassen will, sollte unbedingt bei WIMMER Rennsporttechnik in der Halle 5, Stand A 108, vorbeischauen.