Was bringen die Aeroteile am X-Bow / Test Nordschleife


  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Superman ()

  • Hallo Superman,


    hast Du auch konkrete Zahlen, die Deine Eindrücke bestätigen?
    Hast Du Kurvengeschwindigkeiten und G-Kräfte?
    Oder sind es rein subjektive Empfindungen?


    Mich wundert das etwas, weil Du ja noch das absolute Serienfahrwerk verbaut zu haben scheinst.
    Und damit ist ja selbst von der Serienaerodynamik kein effekt spürbar - erst wenn die Fuhre tiefer liegt, merkt man was.


    Grüße,
    Nico

  • Hmmm... sei mir nicht böse, aber ich wage zu bezweifeln, dass dabei ein Effekt erzielt wird, der sich auch positiv in der Rundenzeit niederschlägt.
    Zumindest bei Deinem Setup.

  • Vielleicht noch mal zur Erläuterung: ich fahre rein NS und das zum Spaß (wie der ein oder andere X-Bow Fahrer sicherlich auch) - mir geht es nicht um die letzte Sekunde auf der Rennstrecke - mir geht es um mehr Stabilität, dadurch Sicherheit und folglich mehr Speed.




    Meine Rundenzeit (als Hobbyfahrer) ist zum Großteil (grade NS) dadurch beeinflusst, wie stabil/sicher sich mein Fahrzeug fahren lässt und wie nah ich mich an den Grenzbereich heranwage - und hier hat es definitiv etwas gebracht (ja - und man spürt den Effekt auch mit dem Serienfahrwerk).





    Der Bericht ist für die Hobbyfahrer gedacht und diejenigen die sich für die Aeroteile interessieren - sorry, ich habe weder Kurvengeschwindigkeiten per Driftbox, noch G-Werte, noch sonstige Infos ausgewertet die mein subjektives Empfinden bestätigen. Da können die "Profis" hier sicherlich mehr zu sagen.



    Mir ging es rein um einen kurzen Erfahrungsbericht, da das Forum ja vor interessanten und aktuellen Berichten gradezu überlastet ist... :wink: :wink: :wink:


    Aber vielleicht hast du ja nen Tipp wegen den Reifen für mich? :thumbsup:

  • Ich bin weiß Gott kein Profi. Aber ich fahre schon lange genug um zu wissen, dass nirgends der Placebo-Effekt größer ist, als im Rennsport :biggrin:
    Frag mal diverse Leute die Rennen fahren hier im Forum danach...
    Ich wurde neulich selbst getäuscht, nachdem ich einen Cat CSR260 fuhr und Stein und Bein hätte schwören
    können wesentlich schneller als mit dem X-Bow gewesen zu sein. Pustekuchen.


    Tips sind wirklich gut und wertvoll, aber gerade wenn es um Optimierungen geht, die gleicht einige Hunderter oder Tausender kosten, so sind
    OBJEKTIVE Erfahrungen meist wertvoller. Sonst wird schnell in die falsche Richtung optimiert...


    Ich möchte Deinen Beitrag aber keinesfalls madig machen, nur auch meine Erfahrungen wiedergeben.


    Zu Deinem Reifenproblem: ich kann kein Problem erkennen. Aufgerissen sieht anders aus.

  • Ich hab vorne nur die äusseren Flaps dran, die inneren hatte ich nie weil ich das Auto so gekauft habe. Hinten hab ich (noch) keinen Spoiler. Bodenfreiheit vorne etwa 9cm und die grauen Federn vorne (30kg) drin, Racingdämpfer und Dämpfereinstellung recht nah an der KTM-Empfehlung. Ich hab das Problem das ich bei starken Bodenwellen >200 km/h oder wenn ich mal in höheren Geschwindigkeiten eine Bodenwelle rein bremse vorne aufsetzte. Möchte gar nicht wissen wie das erst mit weissen Federn wäre. Aber ob das mit den schlabberigen Flaps zu tun hat konnte ich mir bis jetzt noch nicht so wirklich vorstellen, wenn ich mir das so anschaue und stelle mir vor da sind 10kg auf den Flaps drauf müssten die eigentlich abbrechen. :biggrin:
    Wenn jemand viel Langeweile hat könnte man den Abtrieb mal messen, müsste man nur mal den Einfederweg mit ner Skala versehen und bei der Fahrt filmen. Anschließend im Stand mit Gewichten den gleichen Einfederweg einstellen.

  • Heckspoiler, Frontflaps oder sonstige Spoiler bringen in der Regel sofort mehr Anpressdruck, auch ohne Änderungen am Fahrwerk. Zumindest einzeln betrachtet.


    ABER: Das heißt (leider) noch lange nicht, dass sich insgesamt das Fahrverhalten verbessert oder die Rundenzeit besser wird.


    Um es mal einfach auszudrücken: Spoiler machen es deutlich schwieriger das Fahrzeug abzustimmen. Sie bringen unterm Strich aber nur dann eine Verbesserung, wenn die Abstimmung perfekt ist.


    Wer keine Ahnung von der Abstimmung hat, oder sich die Mühe nicht machen will, sollte besser mit wenig Spoilern fahren.


    Ich zB fahre relativ viel Spoiler und mache in den ca. 120 Min. vorm Qualifying nichts anderes, als das Fahrzeug auf die Streckenbedingungen abzustimmen. Mal reicht die Zeit und ich bin leicht im Vorteil, mal sind die Streckenbedingungen so schwierig oder ich habe andere Probleme, sodass ich deutlich im Nachteil bin.


    Für Fahrer, die ihren X-Bow nicht nur auf der Rennstrecke nutzen und ihn nicht permanent neu abstimmen können/wollen, würde ich jegliche Art von Spoilern daher nicht empfehlen.


    Gruß,
    Pierre

  • :thumbsup: