Beiträge von ultralight

    No worries.
    As said, the few people I know in real life running a XBow do run their cars on altered settings (both ways: some want more track focussed handling, some others rather have it nicer on the road and not buy front tyres every other year).


    Good luck with what ever you are doing! :thumbsup:

    Ich habe mir ähnliches Sommer 2012 überlegt, nachdem ich den R einen Tag über eine Rennstrecke prügeln durfte.
    Schlussendlich habe ich es sein gelassen, da ein guter Umbau (einschliesslich Wertverlust u.ä.) um einiges billiger war.


    Motormässig ist meiner nun ein gutes Stück nördlich von 300PS, und ist von der Performance einem R mindestens ebenbürtig.
    Das Gefühl des Getriebes ist zwischen beiden nicht anders, wobei Berichte sagen, dass das Getriebe im R wohl haltbarer ist.
    Prophylaktisch lasse ich mein Getriebe jetzt über den Winter mal durchleuchten, es fühlt sich aber noch alles gut an...


    Einige der Aeroteile die beim R Serie sein sollen machen durchaus auch Sinn, zumindest fühlte sich der R in mittelschnellen bis schnellen Kurven stabiler an.
    Diese werden jetzt z.T. auch bei meinem nachgerüstet.


    Beindruckender fand ich die Bremsanlage beim R, die sich besser ausbalanciert anfühlt; auch dies ist auf der ToDo Liste.


    Alles in allem war es mir das Geld nicht wert meinen langwierig zu verkaufen und dann viel Geld in einen neuen R zu stecken.
    Daher die Entscheidung zum Upgrade.


    Kleine Randnotiz: deine Fahrzeugsammlung ähnelt meiner extrem :w00t:
    Guter Geschmack :biggrin::thumbsup:

    Vielleicht hilft das:


    Übersetzungen
    1. Gang 3.36:1
    2. Gang 2.09:1
    3. Gang 1.47:1
    4. Gang 1.09:1
    5. Gang 1.11:1
    6. Gang 0.91:1


    Nur aus meinen Unterlagen kopiert, hoffe dass dies so korrekt ist.


    Wie Sebi schon sagte ist die Uebersetzung arg lange.
    Sogar mit mehr Leistung benutzt man den 6. auf der Piste nie.


    Auf laengeren Bummelfahrten passt die Uebersetzung dann aber wieder.

    Ich bin mir sicher, dass dir hier jemand besser antworten kann...


    Soweit ich weiss, gibt es drei unterschiedliche Töne:
    1. Orange mit Perlmutteffekt (nur die ersten Serien, inkl. Dallara haben dies, wenn ich mich recht entsinne. Mein BJ 2009 ist auch in der Farbe). Diese ist fast unmöglich passend nachzulackieren, eigene Erfahrung.
    2. Standard Orange
    3. einen anderen Ton des Standard Orange (sichtbar wenn zwei andersfarbige Autos nebeneinander stehen)


    Leider habe ich bei versch. Karosseriefirmen geschaut, und passend wird/wurde es leider nie...

    Mal ganz unabhaengig wer evtl wo Schuld dran hat, kann ich die Enttaeuschung sehr gut verstehen.
    11 Wochen ist ja auch laenger als der Durchschnitt.


    In Punkto Werkstatt muss man wirklich Glueck haben eine gute zu finden (ich bin bei keinem der genannten Kunde).


    Christoph: Geniess die Fahrt :cool::xbow:


    d.h. beide schrauben raus, blade runter, und L profil an blade kleben, seitenabdeckung anschrauben! mhh hab ich wenigstens eine wochenendeaufgabe. :thumbdown:


    Ist ja nicht allzu schwierig.
    Ist bei meinem nach dem letzten 'Winterschlaf' passiert.


    Trotzdem ein wenig bloed.
    Ich denke, dass der Serienkleber mit der Zeit einfach muede wird... (?)


    Die Idee von Georg mit dem Fensterkleber klingt gut.
    Sollte es sich bei mir nochmal loesen (habe es mit speziellem 2-Komp-Kleber repariert) werde ich es damit versuchen!

    Wie Gripgroove schon sagte, klingt das nach einer lockeren Schraube.


    Die Seiten-Abdeckungen sind mit zwei Schrauben über ein L-Profil an der orangenen Abdeckung befestigt.
    (Das L-Profil ist mit dem orangenen Teil verklebt.)


    Wenn einer der beiden Schrauben fehlt fühlt sich das Ganze wirklich lose an.

    Ja, es gibt auch noch den RR.
    Aber wenn ich mich nicht irre, ist dass der Basiswagen für die Xbow Battle Rennserie, und der ist so direkt nicht strassenzugelassen.


    Meiner hat auch so Spass gemacht, und habe den dann nach einiger Zeit aufgerüstet (u.a. auch leistungsmässig).
    Hängt echt davon ab was du mit dem Wagen machen willst. Nur Spazierfahrten, Trackdays oder auch Wettbewerbe in irgendeiner Form?

    Ich wohne selber auch in einer Zone mit vielen 'speed bumps'.
    Mein Dicker mit den Sportfedern (also die roten, die mMn auch im R verbaut sind) kommt damit ohne Probleme drüber, wenn man mit angepasster Geschwindigkeit faehrt. Dies haengt natuerlich auch davon ab wie du das Fahrwerk einstellst.


    Ich glaube dass ich mit meinem noch gute 5-10mm runter könnte (passiert bald evtl mit einigen anderen Modifikationen) ohne Probleme mit 'Alltags'-Fahrten zu haben.


    Was viel problematischer ist sind Rampen bei Ein/Ausfahrten, dass hat der Frontsplitter nicht allzu gerne.


    Eine sehr subjektive Sache ist natuerlich die Windschutzscheibe.
    Die einen wollen per se eine, die anderen, zu der Gruppe zaehle ich mich, finden den Wagen ohne besser.


    Viel Spass bei der Entscheidung :thumbsup: :biggrin:

    Preis fuer ein Frontteil CFK:

    Gerade auch nach Preisen für das Karosserie Teil erkundigt.
    Zwei Händler nannten mir den ungefähr gleichen Preis. Wird wohl knapp unter €2k werden.
    Netto. Ohne Versand versteht sich :unsure:

    Anscheinend gibt es spezielle Preise fuer alle vier, in Richtung der Summe die Zaufira genannt hat (heute wohl eher ueber €5k).


    Karbon, bzw Sichtkarbon noch mal erheblich teurer... :unsure:

    40 Stunden pro Woche?
    Da würde ich mich früber freuen!
    Klingt schon fast nach Urlaub für mich :tongue:


    Gerade auch nach Preisen für das Karosserie Teil erkundigt.
    Zwei Händler nannten mir den ungefähr gleichen Preis. Wird wohl knapp unter €2k werden.
    Netto. Ohne Versand versteht sich :unsure:


    Aus Interesse frage ich auch mal nach vier neuen Teilen zwecks Re-design des Autos nach (evtl. gibt's da einen günstigen Paketpreis).


    Ausserdem lasse ich meinen Mechaniker heute Mittag mal schauen ob es evtl zu reparieren wäre.
    Dann würde ich den Dicken auch noch folieren lassen. Und fette Aufschrift: DO NOT TOUCH :cursing: :thumbdown:

    So. Mir wurde gestern die Laune ein wenig verdorben :(


    Der Dicke und ich nehmen oft an Wohltaetigkeitsveranstaltungen teil.
    Dabei nehmen wir dann Passagiere mit (sowohl Strasse, als auch Rennstrecke) und fahren diese auf unseren eigenen Kosten rum.
    Normalerweise ist so eine Fahrt ca 30 Min auf der Strasse, ggf. 15 Min auf der Strecke.


    Normalerweise machen wir dies immer bei Motorsportveranstaltungen und haben dort auch eine abgesperrte Ecke fuer die Autos und die Passagiere.


    Gestern war nun das erste Mal, dass wir dies in einer Innenstadt gemacht haben.
    Dies war natuerlich mit den Behoerden alles abgesprochen.


    Einmal und nie wieder.


    Ich stand neben meinem Wagen, unterhielt mich mit meinem Parkplatznachbarn (Lambo und Vette) und zwei von Eltern begleiteten Kindern springen mit Anlauf auf den Xbow :cursing: Einer tut sich weh, der andere 'spielt' fuer anderthalb Sekunden bis ich die Eltern doch freundlich drum bitte, die Kinder an die Leine zu legen, und man ja haette fragen können... Reaktion: Nur dummes Gesicht.


    Zwei Fahrten weiter, ich parke wieder, trinke eine Tasse Kaffe, kommt ein Typ, ich stehen neben dem Auto, will das Lenkrad abnehmen... Als ich dazwischen gegangen bin, und auch leider auch recht genervt gesagt habe, dass er die Finger weglassen soll, kam nur die Reaktion was ich mich denn so anstelle, und die Autos ja schliesslich dazu da seien :cursing: :cursing:
    Reaktion: Ein maulender Idiot mit einer Freundin die auch mit Lastenkran nicht in den Xbow gepasst hätten, hauen mit vulageren Spruechen durch die Security begleitet endlich ab.


    Nachmittags stand der Dicke dann eine gute Stunde da, und hat Fotos von sich machen lassen.
    Nun kommt ein Depp daher, kniet sich mit dem rechten Knie auf das orangene Panel vorne links, man hoert es laut Krachen, und der Depp heizt direkt weg. Security direkt hinter her, nachdem andere Leute darauf aufmerksam gemacht haben, aber kerl weg...


    Ich komme zum Auto. Schaden am Karosserieteil :cursing: :cursing: :cursing:
    Ist ein deftiger Knick im Fiberglas :cursing: :cursing: :cursing:


    Erste Erkenntnis:
    Solche Events mache ich nur noch in total abgesperrten Gelaende.


    Zweite Erkenntnis:
    Manchmal bin ich doch zu gutmuetig.


    Erste Frage:
    Was kostet das Teil neu?
    Ich habe noch keine Zeit gehabt alles zu demontieren. Passiert morgen :( :thumbdown:

    Nein, das Poti Problem hat keinen Fehler angezeigt.


    Das einzige was mir auch noch in den Kopf käme wäre das Membran im Blow Off?
    Das würde auch keinen Fehler anzeigen und hätte einen Leistungsverlust ab x Umdrehungen zur Folge.