Beiträge von ultralight

    Könnte auch das Potentiometer am Gaspedal sein?
    Symptome sind ähnlich (fühlt sich so an, alsob er keinen Druck aufbaut), hatte es so bei meinem.


    Wenn du wirkliche Druckprobleme hast, mal alle Schläuche und Schnallen checken (ggf machen lassen wenn du nicht so mechanisch interessiert bist).

    Du meinst die WP Dämpfer?
    Bei den Xbows die ich bisher gesehen habe kein Problem.
    Auch bei meinem Dicken mit KM Stand 22tkm kein Problem bisher.


    Was wurde denn jetzt an denen gemacht, und was hat das gekostet, wenn ich so indiskret fragen darf?


    Hoffe, dass alles passend zur Saison wieder gut ist?

    Danke Gripgroove :)


    Das Windshield hatte ich auch schon im Auge.
    Ich fahre zum Grossteil eh mit Helm :)


    Das Regencape nutze ich eh nie, sondern habe immer das komplette Cape dabei, wenn der Dicke mal nicht in der Garage stehen sollte (eigentlich nie der Fall).


    Der Wagen wird ungefaehr halbe/halbe auf der normales Strasse (auch regelmaessig laengere Strecken) und Rennstrecke.
    Von daher ist das Windshield sicher eine sinnvolle Idee.


    Wird das an denselben Punkten verschraubt wie der normale Abweiser?

    Nachdem Fahrwerk und Motor schon ein wenig mehr auf Performance getrimmt sind, denke ich nun an einige andere aerodynamische Gimmicks.


    Momentan ist mein Dicker aerodynamisch noch komplette Serie, denke aber dass er sich einige Kleinigkeiten aber verdient hat :)


    GT Airbox/Lufteinlass:
    Geplant ist erstmal den Serienlufteinlass durch das GT Modell zu ersetzen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dazu auch noch ein extra Teil beim vorderen Fixierungspunkt?
    Sollte ein bisschen mehr Topspeed bringen und auch den Heckspoiler besser anströmen.


    Heckspoiler:
    Will gerne den zusätzlichen Heckspoiler (der auf dem Serienspoiler 'steht') montieren.
    Mit dem anderen Lufteinlass (ich tippe gerade zum wiederholten Male Lusteinlass...) sollte dieser auch besser angeströmt werden.



    Nun aber zur eigentlichen Frage an diejenigen die den XBow oft auf der Rennstrecke bewegen:


    Wenn ich dies nun so mache, verschiebt sich die Aero Balance nicht zu weit nach hinten, also wird die Nase nicht noch leichter?
    Falls ja, was wäre geeignet um auch vorne mehr Downforce zu haben, um das Gleichgewicht wieder zu haben?



    Sämtlichen Infos, Gedanken und Kommentare sind sehr willkommen :)

    Hallo alle beisammen.


    Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber ich würde gerne einige neue Schrauben auf dem Xbow haben.
    Einige gammeln, einige andere rosten.


    Habe meinem nächsten Händler schon vor Ostern angeschrieben, aber nichts von ihn gehört.
    Gibt es eine andere Bezugsquelle für Schrauben für den Xbow (habe wenig Lust durch den örtlichen Eisenwarenladen zu stöbern)?


    Inbesondere suche ich Schrauben:
    - Verkleidung inkl der Unterlegscheiben (wie sagt man das?)
    - Windabweiser (Rost ohne Ende)
    - Heckverkleidung um den Auspuff rum
    - Schrauben im Unterboden


    Danke schon einmal!

    kurz offtopic:
    @ ultralight:
    wieviel bzw. wie hast du an deinem xbow leistungsgesteigert?

    Der Dicke war ueber der Winterpause in der Werkstatt.
    Fahre jetzt seit 2 Wochen mit grossem Turbo, anderen Einspritzduesen, Downpipe, De-Cat und Auspuff rum.
    Map ist natuerlich auch schon angepasst, wird aber in zwei Wochen nochmals geaendert.
    Leistung betraegt momentan lt Pruefstand 342PS, was an sich auch ausreicht. Evtl ist da noch ein wenig Luft nach oben beim naechsten Mapping.
    Seitdem war ich auch schon auf einem Trackday, und es geht einiges besser voran.
    Da der Wagen aber nicht in Deutschland zugelassen ist, brauche ich mir da weniger Sorgen mit Sachen wie dem TUEV zu machen.

    Meiner ist nach der Winterpause auch wieder bewegt worden.
    Mit Serienleistung (lt gutem Prüfstand 236PS) lief der Dicke lt GPS 232km/h auf der Geraden (hat aber lange gedauert).


    Mit jetziger Leistung muss ich das mal ausprobieren, aber das Beschleunigungsverhalten bis 210 ist um Welten besser.

    Echt so schlimm?
    Ich selber benutze andere Beläge, aber ein Bekannter mit einem XBow Street hat sich die nun zu seinem ersten Track Outing gekauft (der Wagen wurde bisher ausschließlich auf der Strasse bewegt, mit den Serienbelägen).

    Ist der Preis von €100k denn schon sicher?
    Ich meine in der Presse auch was von 'nur' €80k gelesen zu haben.


    Finde den Preis auch recht happig.


    Gebe die Recht mit dem Gewicht Pilot, da wäre auch beim Fensterlosen mehr bzw weniger dein gewesen.
    Wie nun der Alfa wird muss man mal sehen.

    Danke schon einmal fuer die Antworten! :)


    Ich weiss, dass die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt auschliesslich auf der Hinterachse gemessen wird.
    (sieht man unter anderem auf einem Leistungspruefstand oder bei versehentlichen Kavalierstarts).


    Wieso ich das wissen will?


    Mehrere Gruende:
    Erstens spielt mein Tacho ab und an verrueckt (die angezeigte Geschwindigkeit stimmt kurzzeitig nicht, die Tachoeinheit wurde schon testweise ausgetauscht ohne das dies etwas geholfen hat, also muesste es entweder am Steuergeraet, an einem der beiden Sensoren oder der Verkabelung liegen).


    Zweitens will ich mir eine andere Tachoeinheit verbauen die auch andere Sachen darstellt, jedoch will ich davor sorgen, dass ich alle Fehler im vorhandenen System repariere, da die Fehlersuche sonst noch komplexer wird...

    Hallo :)


    Nur eine kurze Frage:


    Wo sitzt denn der Sensor der die Rad-Drehzahl misst (um dies dann auch als Geschwindigkeit darzustellen)?
    Dieser muss wohl an der HA sitzen, nur wo ist die Frage?


    Und an welcher Sicherung haengt der denn?


    Danke schon im Vorraus :Daumen hoch:

    Naja, wenn die unbedingt darauf bestehen, lass die Jungs mal anstaendig messen.
    Kann mir nicht vorstellen dass der Xbow auch nur ansatzweise so laut läuft.
    (Der Turbo daempft auch einiges...)