Beiträge von ultralight

    Auf dem X kann ich mich nicht dazu äußern.
    Ich fahre den A08R (auch wegen seiner unbestritten besseren 'Alltagstauglichkeit', also regen und Verschleiß) auf einem anderen Auto.


    Dort funktioniert er sehr gut, liefert aber keine wirkliche Semi Slick Gefühle hochkommen.
    Wäre interessant wie 888 und A08R im Zeitenvergleich auf dem X abschneiden.


    Falls es nicht anders geht, werde ich ggf. andere Größen fahren.


    Direzza ist natürlich auch eine Hausnummer (und auf verschiedenen Autos der Benchmark), aber anscheinend werden bei dem verschiedene Mischungen ab bald auch nicht mehr hergestellt.

    Thanks Michael.
    I have used them on a few occasions over in the US too.


    The issue here is that we need some road legal semi slicks here.
    We have the option to use a Michelin race slick (which is fairly widely available, albeit more expensive than the Hoosier).


    Quite a few cars in Europe are driven to track and as such we need some road legal semi slicks (like the Toyo R888) that'll work on track as well as on the way to/from there.

    Gut, dann wird es Zeit nach Alternativen zu schauen.
    888 ist vielerorts nicht mehr erhältlich, der 888R bringt es nicht.


    Freut mich, dass es glimpflich ausgegangen ist.
    Frage mich aber auch, wieso keiner mal was sagt, wenn der Verdacht nahe liegt, dass die Dinger gefährlich sind (bspw Wimmer).


    Bzgl Yoko AD08 und AD08R: ähnlich wie beim Toyo ist der R der neuere.
    Der funktioniert gut, ist aber kein wirklicher Vergleich.


    Hat noch jemand andere strassenzugelassene Vorschläge und Erfahrungen?


    Edit: und ich noch langsamer...

    Meine bessere Hälfte wollte einen.
    Nach der Probefahrt wurde dieser Gedanke gestrichen.


    - Interieur ist sehr simpel. Eine Serie 1 Elise ist besser (um den Lotus Vergleich beizubehalten),
    - Getriebe für ein DKG langsam, gerade beim Runterschalten,
    - Fahrwerk ist nicht ideal abgestimmt. Die Vorderachse ist recht zappelig und mag Camberchanges (?) überhaupt nicht.
    Über 200 geht, auch ohne Angstzustände, aber es erinnert an einen schlecht abgestimmten alten 911.


    Außerdem sind versch Teile wohl so verbaut, dass inspektionskosten sehr hoch sind.
    Die Schraubaufnahmen (zw Monocoque und Vorderachse) ist so verbaut dass die Kontrolle der Schrauben (Sicht und drehmomentcheck ist im Serviceheft regelmäßig vorgesehen) bei Inspektionen alleine teils schon 4 Stellige Beträge verursachen.

    Kurze Frage, da der :xbow: gerade nicht bei Hand ist...


    Braucht man bei der Racing Felge (5 Loch) eigentlich Distanzscheiben für die grosse Bremse?
    Ich war mir immer sicher (...), dass die Felge eine andere ET hat, und daher keine Distanzen benötigt werden?

    Als Gedankenanstoss:
    Mit dem momentanen Wechselkurs kann es bei gewissen Bestellungen interessant sein in UK zu bestellen.
    Meines Wissens nach hat KTM da noch keine Preisänderungen in UK gemacht.


    Natürlich nur wenn der Einbau selber gemacht werden kann.


    Und Hangar111 sind absolut zuverlässig und nett.

    Ich nehme mal an du redest von hinteren Kennzeichen?
    Noch nie einen X mit Motorrad Kennzeichen (also das annähernd quadratische) hinten gesehen.
    Vorne gibt es welche die anstatt der vorgesehenen Kennzeichenhalterung ein quadratisches direkt auf der Crashbox haben.


    Glaube dein Beamter war ein wenig konfus!

    Willkommen!
    Hoffe du findest die nötige Information/Überzeugung hier im Forum...


    Der Xbow ist alles in allem sehr pflegeleicht.



    1. was muss ich beim Kauf beachten? Meist haben die Fahrzeuge nicht mehr als 15tkm gelaufen - was soll da groß dran sein?
    2. Unterhaltskosten - ich habe hier im Forum schonmal ein bisschen gegoogelt - scheinen sich ja im Rahmen zu halten
    3. Wertentwicklung/Wertstabilität - bis dato war es meist so, dass ich ein Auto gekauft habe und der Meinung war "das ist es jetzt" - Fahren bis er ein Oldtimer ist und dann über die Kohle freuen die sich in der Garage vermehrt hat - wie ist das beim xbow? Gefühlt scheinen die Autos ihren Boden doch gefunden zu haben oder?


    1. Die 15TKM hängen auch vom Einsatz ab. Aber sogar wenn der Wagen 15TKM Rennstreckenbetrieb gesehen hat (dafür wurde er ja eigentlich gebaut), würde es mich (gute Pflege und Wartungshistorie vorrausgesetzt) nicht per se abschrecken,


    2. Fixkosten (Steuer, Versicherung) sind überschaubar und entsprechend anderer Fahrzeuge im Segment. Wartung nicht teurer als bei anderen Spielzeugen (wobei man da bewusst sein muss, dass es nicht immer eine Werkstatt um die Ecke gibt, und daher evtl der Transport dazu kommt), Verschleissteile sind verschiedene Optionen vorhanden.


    3. Ist halt ein Nischenmodell (wie schon gesagt wurde), denke aber das der Wertverlust (abhängig ob du neu oder gebraucht kaufen willst) geringer ist als bei einem 0815 Auto.


    5.000 er Inspektionsintervalle?


    Wenn viel Rennstreckenbetrieb, dann ja ;)

    Hallo Erich,


    Da meiner ein Rechtslenker ist, hat er rechts das Lenkrad :biggrin::thumbsup:
    Aber meine Beifahrerseite (also links) hat keine Löcher/Aufnahmen.


    Kann also durchaus sein, dass dein Monocoque ursprünglich für einen Rechtslenker gedacht war.
    Würde mich aber kein bisschen stören, wenn es anständig vom Werk gemacht wurde.


    Wenn du bei KTM anrufst, können die dir sicher mehr dazu sagen :xbow:

    Stimmt definitiv :smile:
    Ich fahre vorne ein aggressiveres Setup als Serie, kann also auch damit zusammen hängen.


    Ich persönlich bevorzuge beim Toyo die 215/255 Kombination.
    (fahre auch einen Satz mit normaler Michelin Strassenbereifung)


    Christoph: 205/255 wir im Grenzbereich zu mehr Untersteuern führen.

    Persönliche Meinung:
    215 ist auf der Rennstrecke um Welten Besser.


    Die Kombination 215 vorne und 255 hinten macht den Wagen merklich schneller.




    Mehr Seitenhalt?
    Nur weil der Querschnitt niedriger ist?
    Das macht der 215er aber mit grössere Auflagefläche wieder wett.


    Ausserdem wärmt sich der 215 mit der etwas höheren Flanke an meinem Wagen mit demselben Grundsetup besser und schneller auf (Reifen walkt mehr auf der Felge).


    Verhältnis mäßig ja!
    Daher meine Frage ob die Löcher beidseitig vorhanden sind.


    Sobald bei Carbon gebohrt wird muss dass schon sehr fachgerecht passieren.
    Da haben sogar schon Profis richtige Murks Arbeit geleistet.