Fragen über Fragen xbow Kauf

  • Guten Morgen zusammen,


    mein erster Beitrag, da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin 36 Jahre und sicherlich ein bisschen Autoverrückt. Diese Verrücktheit bringt mich nun auch in dieses Forum - ich will mir meinen bis dato radikalsten Autotraum erfüllen.


    Folgende Fragen stellen sich mir jedoch bevor es ernst wird:


    1. was muss ich beim Kauf beachten? Meist haben die Fahrzeuge nicht mehr als 15tkm gelaufen - was soll da groß dran sein?
    2. Unterhaltskosten - ich habe hier im Forum schonmal ein bisschen gegoogelt - scheinen sich ja im Rahmen zu halten
    3. Wertentwicklung/Wertstabilität - bis dato war es meist so, dass ich ein Auto gekauft habe und der Meinung war "das ist es jetzt" - Fahren bis er ein Oldtimer ist und dann über die Kohle freuen die sich in der Garage vermehrt hat - wie ist das beim xbow? Gefühlt scheinen die Autos ihren Boden doch gefunden zu haben oder?


    Das wars erstmal für den Anfang. Der Rest wird sich sicherlich ergeben.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Servus Sascha!

    1. was muss ich beim Kauf beachten? Meist haben die Fahrzeuge nicht mehr als 15tkm gelaufen - was soll da groß dran sein?
    Sascha

    Stimmt m.E. grundsätzlich. Kommt aber darauf an, WO der KTM die 15t km hinter sich gebracht hat.

    Zitat

    2. Unterhaltskosten - ich habe hier im Forum schonmal ein bisschen gegoogelt - scheinen sich ja im Rahmen zu halten

    Das kommt darauf an, wieviele km pro Jahr Du Dein Auto bewegen wirst. Meiner läuft ca. 12-15t km pro Jahr, nur auf der Landstraße. Das macht drei Inspektionen - dafür weniger Reifen-/Bremsenverschleiß. Aber auch der KTM hat mal was (Zwei-Massen-Schwungrad, Einspritzleitung, etc.). Meiner verbraucht damit gut 500,- € pro Monat (inkl. Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit...).

    In der Tat beginnen die gebrauchten KTMs seit Jahren bei 50T €. Ist aber auch ein extremer "Nischen-Markt". Einige Fz stehen z.T. recht lange bei mobile und Co. Ansonsten kann ich Dir versprechen, dass Du Deinen Kauf nicht bereuen wirst!


    Gruß,
    Michael

  • Willkommen!
    Hoffe du findest die nötige Information/Überzeugung hier im Forum...


    Der Xbow ist alles in allem sehr pflegeleicht.



    1. was muss ich beim Kauf beachten? Meist haben die Fahrzeuge nicht mehr als 15tkm gelaufen - was soll da groß dran sein?
    2. Unterhaltskosten - ich habe hier im Forum schonmal ein bisschen gegoogelt - scheinen sich ja im Rahmen zu halten
    3. Wertentwicklung/Wertstabilität - bis dato war es meist so, dass ich ein Auto gekauft habe und der Meinung war "das ist es jetzt" - Fahren bis er ein Oldtimer ist und dann über die Kohle freuen die sich in der Garage vermehrt hat - wie ist das beim xbow? Gefühlt scheinen die Autos ihren Boden doch gefunden zu haben oder?


    1. Die 15TKM hängen auch vom Einsatz ab. Aber sogar wenn der Wagen 15TKM Rennstreckenbetrieb gesehen hat (dafür wurde er ja eigentlich gebaut), würde es mich (gute Pflege und Wartungshistorie vorrausgesetzt) nicht per se abschrecken,


    2. Fixkosten (Steuer, Versicherung) sind überschaubar und entsprechend anderer Fahrzeuge im Segment. Wartung nicht teurer als bei anderen Spielzeugen (wobei man da bewusst sein muss, dass es nicht immer eine Werkstatt um die Ecke gibt, und daher evtl der Transport dazu kommt), Verschleissteile sind verschiedene Optionen vorhanden.


    3. Ist halt ein Nischenmodell (wie schon gesagt wurde), denke aber das der Wertverlust (abhängig ob du neu oder gebraucht kaufen willst) geringer ist als bei einem 0815 Auto.


    5.000 er Inspektionsintervalle?


    Wenn viel Rennstreckenbetrieb, dann ja ;)

  • Oder einmal jährlich.


    5000 km klingt nicht viel, aber wenn man die Kiste nicht wie Michael als Alltagsauto nutzt, ist das eine nicht unrealistische Jahreslaufleistung. Fährt man nur Rennstrecke, wird man es kaum schaffen, so viel km pro Jahr zu fahren.


    LG
    Christoph


    PS.: :willkommen: im Forum!

  • Hallo Sascha,


    Vorerst Willkommen im Forum !


    Die eigendliche Frage ist, was hast Du mit diesem Auto vor ? Strassenbenutzung, Trackdays, Rennen ? Je nachdem was Du mit dem Auto vorhast und in welchem Ausmass, sind bestimmte Punkte beim Kauf zu beachten.


    LG


    Stephan.

  • Dafür ist meiner Ansicht nach ein GT die beste Wahl, ausser Du willst unbedingt ein Freilufterlebnis haben. Im letzteren Fall reicht ein 240 standard X-Bow vollkommen !


    LG


    Stephan.

  • Hallo,
    ich hefte mich auch mal als potentieller X-Bow Interessent an diesen Thread ran.
    Ich heiße Alex, 38 Jahre aus dem Stuttgarter Raum.
    Auf was muss man achten, wenn man ein XBow in Österreich kaufen will?
    Wie riskant ist eine Leistungssteigerung auf 365PS (Sperrer Tuning)?


    Grüße Alex



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner ist aus Österreich (von R. Sperrer). Im Kaufvertrag hatten wir die Überführung und deutschen TÜV vereinbart.
    Zum Tuning kann ich nichts sagen.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: Stuttgarter Raum - da ist ja zumindest den Bodensee "in der Nähe". Wäre Auer da nicht ein Tipp für Dich?

  • Hallo Alex,


    Willkommen im Forum. Zum Tuning: Sperrer ist ein Vollprofi und X-Bow Spezialist und der Audi Motor hält die 365 ohne Probleme aus. Je nach Verwendung wird vielleicht die Kupplung etwas leiden, aber wenn's so Weit ist, einfach eine stärkere einbauen und es passt dann wieder. Bleibt das Getriebe, da gilt es aufzupassen und es mit Gefühl und Vorsicht zu behandeln, aber das ist auch bei 300ps schon der Fall.


    Hoffe es hilft Dir weiter.


    LG


    Stephan.

  • so, war dann heute zur Probefahrt. Geht schon sehr gut der X-Bow.


    Zwei Fragen habe ich allerdings:


    1. bin ich der Einzige, der sich an dem Motor"sound" stört - dieses "tickern"? Kann man da Abhilfe schaffen mit einer anderen Auspuffanlage?
    2. Kann man Kratzer aus dem Carbon polieren?


    Viele Grüße

  • Ich weiss nicht was tickern heisst...mit ein 100zellen kat und offene auspuff hort er sich ok'ish an, wird aber nie ein supercar sound sein. Ich fahre ohne kat mit standard auspuff, ist auch gut. Mit 365 ps hat 'deiner' doch auch kein standard auspuff oder?


    Carbon hat klarlack drauf, also sehr feiner kratze sind zu polieren, aber das Carbon selbst ist knallhard, kriegst du nichts auspoliert, bist du sicher das es nicht im klarfolienist was auf viele Teilen geklebt ist um kratzen zu vermeide ?

  • Moin,
    das Tickern kann aber auch von der Hochdruckpumpe kommen. Nagelt ein bisschen leicht wie ein Diesel. Ist aber normal bei den TFSI.


    breidi : welchen hast du dir angeschaut? War er tadellos oder verlebt?
    Keine Sorge, bei mir dauert es noch ne Weile. Hab noch mein derzeitiges Spaßmobil in der Garage.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alex6.3 ()

  • ja, war das TFSI tickern.


    Technisch war der sicherlich einwandfrei. Optisch hatte er schon Spuren. Ich denke am Einstieg wird man es nicht vermeiden können, da war aber auch ne Folie drauf. 2-3 kleinere Steinschläge vorne. Um den Tankdeckel herum gabs Kratzer.
    Und an beiden "Abschleppösen" blättert der Lack ab.


    Alex6.3 : was hast du aktuell?

  • Wie mein Nick vielleicht verrät habe ich ein AMG C63 Coupé.


    Den 2.0 TSI kenne ich aber von meinem Alltagsauto. Das ist ein Seat Ibiza, in den ich den 2.0 TSI mit DSG aus dem 6er GTI eingebaut habe.
    Deswegen bin ich so auf den X-Bow fixiert, da ich den Motor sehr gut kenne.


    breidi : wie viel km war der schon gelaufen?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass bei jedem Ein- und Aussteigen ein Kratzer mehr hinzu kommt... leider


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alex6.3 ()

  • Bei mir war das hier z.B. ein grösseres Übel. Übergabe mit 2100 KM vom Werk/KTM Händler an mich. So etwas muss der Kunde sehen auf der Heimfahrt. Ich hatte das Auto blind bestellt, am Übergabe Service waren anscheinend auch blinde beschäftigt?


    Sollte mal etwas in der Garantie passieren, stelle dich besser auf eine längere Standzeit ein, dann wird man auch nicht enttäuscht sein.