Beiträge von ultralight

    Hi Stephan,


    Ich gebe dir da auch komplett recht (ich mache es nicht anders...), aber wollte es nur mal für die anderen hier erwähnen, dass es mit der Racing Kopfstütze auch mehrere Nachteile hat.
    Nicht dass ich in Deutschland wohne, aber ich bin mir recht sicher, dass eine Versicherung zumindest versuchen würde dir eine Teilschuld mit dem Teil aufzubrummen wenn was passiert...

    Ich gebe dir da uneingeschränkt Recht, aber mit der HANS Kopfstütze musst du im Strassenverkehr sehr aufpassen.
    Rennhelm und Hans schränken die Sicht schon ein, aber mit der Kopfstütze wird es für mich sehr grenzwertig im Verkehr (abgesehen davon dass es auch nicht legal ist).

    Hi Sebi,


    Einige Leute die mit dem TFSI auch viel Motorsport Erfahrung haben erzählten mir, dass diese Blende die das Ventil ersetzt auch Nachteile bei sehr hohen Temperaturen hätte. Nun frag mich bitte nicht nach Details, aber Anscheinend macht der Motor wenn richtig heiß und dann langsam gefahren (also von der Rennstrecke heimwärts?) mit der Blende auch Zicken (leichtes bis mittelschweres ruckeln).


    Daher wurde entschieden beim Serien Setup zu bleiben.


    Wer mehr technisches Verständnis davon hat als ich und Ideen und Kommentare dazu hat darf sich gerne melden :D

    Nachdem ich ein Problem mit dem Leerlauf des Dicken hatte, habe ich auch die Lösung gefunden.


    Problem:
    Nach härterer Gangart war die Leerlauf Drehzahl für einige Sekunden start erhöht (über 2000 Umdrehungen).
    Danach war der Leerlauf normal, aber unrund: pendelte zwischen 700 und 1000 Umdrehungen.


    Vermutung war das der Wagen irgendwo Luft ansaugte.
    Schläuche wurden gecheckt, da war alles in Ordnung (gleichzeitig habe ich die Schnallen heute durch etwas stabileres ersetzt).


    Alles andere wurde auch kontrolliert.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Ursache war ein Audi-Teil.
    Das Druckregelventil.


    Geht wohl bei Audi/VW Applikationen öfters in die Knie.


    Knappe €50 später (Teile Kosten des Ventils nebst Dichtung) und alles läuft wieder wie es soll.
    Es gibt verschiedene Versionen dieses Teils bei VW/Audi.


    Auf unserem Wagen passt nur alles bis Revision Nummer N.
    Danach haben die das Design so geändert, dass auch noch andere Teile geändert werden müssen.


    Dachte ich teile dies mal mit euch, für den Fall dass es einem anderen auch mal passiert.

    Jap der r solte um die 300ps haben. Er hat aber nur 240 wegen einen fehler... Ich glaube ein turbo fehler oder ein getriebe fehler.


    Woher hast du denn die Informationen?
    Ich habe mehrere R gesehen/gefahren, und keiner davon hatte einen 'Fehler' bzgl der Leistung.


    Ein Getriebefehler sollte auch eher nicht die Leistung reduzieren?


    Falls dies wirklich ein Thema ist, eröffne doch ein neues Thema hierzu? :confused:

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!


    Ein Atom ist was ganz anderes.
    Und in Sachen Rundenzeiten ist ein guter Xbow (mit gutem Fahrer) auf einer anderen Ebene.


    Was die Gerade angeht (und das Querfahren) kann aber ein Atom sicherlich mithalten, bzw. ist sogar besser (die 300PS Version ist übrigens Kompressor aufgeladen Michael).


    Würde ich einen Atom jedoch als Konkurrenz sehen? Wenn überhaupt nur oberflächlich.
    Nicht nur Downforce, sondern auch mechanische Traktion.
    (abgesehen davon dass das Qualitätsniveau ein anderes ist).


    K03 macht schon Laune, aber die meissten ändern dies auch über kurz oder lang... :biggrin:


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber die Scheibe geht ja mal gar nicht :wacko:
    Sieht sehr dran gebastelt aus (eher Atom Niveau als Xbow Niveau)


    Aber hauptsache du hast mit deinem Wagen Spass :smile::xbow:

    Das mit der Wefahrsperre ist mir neu, da hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.


    Jetzt klärt mich Elektronik Legastheniker mal auf. Im Schlüssel ist doch auch ein Sender, der mit der Elektronik Signale austauscht und wenn die Batterie da alle ist oder nicht richtig drin ist, geht die Kutsche doch erst gar nicht an. Reicht das nicht ?????


    Hi Dexter,


    Gute Frage.
    Dass dachte ich auch, aber meine Versicherung (und die hat nur mit Exoten zu tun) meinte eindeutig: Nein!
    Habe jetzt noch einen zweiten Sender am Schlüsselbund (sieht aus wie eine nachträgliche Wegfahrsperre aus den 90ern) mit einem verstecktem 'Schlüsselloch' (vom Prinzip her wie ein USB Stecker).


    Ohne den geht nichts, und meine Versicherung bestand drauf.


    Dafür zahle ich auch weniger als die Preise die hier genannt wurden (bin aber auch nicht in Deutschland!).

    Die Regenhaube hilft Leute daraus zu halten.
    Trotzdem würde ich darauf aufpassen wo man den Wagen parkt.


    Alarm hat meine keiner.
    Wie auch: per Bewegungsmelder im offenen Innenraum? :biggrin:


    Versicherung zwingt jedoch zu einer Wegfahrsperre die auch in meinem verbaut ist.

    Kenne ich leider nicht, bin da also nicht hilfreich!


    Gestern wieder 440km mit dem Dicken auf der Rennstrecke abgespult.
    Als einziger strassenzugelassener Wagen bei Weitem nicht der Langsamste.


    Und mit Sicherheit mehr gefahren als alle andere Wagen (mit Ausnahme meines anderen Autos) :biggrin::cool:


    Im Vergleich zu einem Radical, oder was auch immer, begeistert die technische Zuverlässigkeit immer wieder.


    Schleppen die einen wirklich 400 km z.b. zu Wimmer ? :biggrin:
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    Ja dann gilt es nur noch das TG Problem zu klären, der Rest sollte eigentlich kein Problem sein.
    Ok eine Versicherung finden wird dann nochmal so ein Ding ..
    Danke für die guten Tipps ...


    Hat bei mir einmal bei einem Wagen anderen Fabrikates einwandfrei geklappt.
    Wurde zwar kurz gemeckert von wegen KM Begrenzung und so, aber nachdem ich denen beigebracht habe dass deren Vertrag eindeutig von einer Vertragswerkstatt sprach, wurde es dann schon gemacht :biggrin::biggrin::biggrin:


    Zwecks Tiefgarage - das Fahrwerk hat einen recht grossen Verstellbereich.
    Ich fahre selber recht tief (vermutlich in Deutschland mal nicht legal wg TUV), komme aber ohne Probleme über alles drüber.
    Einfahrt in die Tiefgarage geht leider nicht, weil wie gesagt die Nase aufsetzt.


    Vermutlich mit Serienhöhe aber weniger ein Problem, oder mit Rampen zu bewältigen.

    Rooney,


    Nur mal aus meiner Sicht:
    Lass dir von der Diskussion um Service/Händler Netz die Lust auf so einen Wagen nicht versauen :tongue:


    Bei jedem speziellerem Wagen wirst du das 'Problem' haben, dass das Werkstatt Netz nicht so dicht ist (nenn es mal Lotus, oder McLaren).
    Immerhin ist es dann in der Regel so, dass die paar die es machen dann auch richtig Ahnung davon haben.
    Anscheinend sind die paar schwarzen Schafe ja schon aussortiert.


    Wartung (also klassischer Unterhalt wie bei einem normalen Wagen) fällt quasi jährlich an.
    Dies kann man dan logistisch recht gut meistern (Wimmer > Nürburgring).


    Garantie Arbeiten kann man ebenfalls dann machen lassen.


    Die meisten :xbow: sind echt recht hart im Nehmen.
    Meiner ist regelmässig >500km/Tag auf einer Rennstrecke (also mit wenig Pause).


    Technisch gab es nur ein grösseres Problem: Rückruf der Pedallerie, aber das ist bei einem Neuwagen ja kein Problem mehr.


    Wenn du dann doch noch bedenken hast, einfach einen Schutzbrief vom ADAC o.ä. nehmen (bei mir in meiner Versicherung mit drin).
    Falls der Wagen mal schlapp macht, wird er einfach in die nächste Markenwerkstatt geschleppt.
    Der ADAC Mann wird sich dann zwar wundern dass dies x hundert KM weg ist, aber das ist ja dein Problem nicht :biggrin: