Nachdem ich ein Problem mit dem Leerlauf des Dicken hatte, habe ich auch die Lösung gefunden.
Problem:
Nach härterer Gangart war die Leerlauf Drehzahl für einige Sekunden start erhöht (über 2000 Umdrehungen).
Danach war der Leerlauf normal, aber unrund: pendelte zwischen 700 und 1000 Umdrehungen.
Vermutung war das der Wagen irgendwo Luft ansaugte.
Schläuche wurden gecheckt, da war alles in Ordnung (gleichzeitig habe ich die Schnallen heute durch etwas stabileres ersetzt).
Alles andere wurde auch kontrolliert.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ursache war ein Audi-Teil.
Das Druckregelventil.
Geht wohl bei Audi/VW Applikationen öfters in die Knie.
Knappe €50 später (Teile Kosten des Ventils nebst Dichtung) und alles läuft wieder wie es soll.
Es gibt verschiedene Versionen dieses Teils bei VW/Audi.
Auf unserem Wagen passt nur alles bis Revision Nummer N.
Danach haben die das Design so geändert, dass auch noch andere Teile geändert werden müssen.
Dachte ich teile dies mal mit euch, für den Fall dass es einem anderen auch mal passiert.