Unrunder Leerlauf

  • Nachdem ich ein Problem mit dem Leerlauf des Dicken hatte, habe ich auch die Lösung gefunden.


    Problem:
    Nach härterer Gangart war die Leerlauf Drehzahl für einige Sekunden start erhöht (über 2000 Umdrehungen).
    Danach war der Leerlauf normal, aber unrund: pendelte zwischen 700 und 1000 Umdrehungen.


    Vermutung war das der Wagen irgendwo Luft ansaugte.
    Schläuche wurden gecheckt, da war alles in Ordnung (gleichzeitig habe ich die Schnallen heute durch etwas stabileres ersetzt).


    Alles andere wurde auch kontrolliert.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Ursache war ein Audi-Teil.
    Das Druckregelventil.


    Geht wohl bei Audi/VW Applikationen öfters in die Knie.


    Knappe €50 später (Teile Kosten des Ventils nebst Dichtung) und alles läuft wieder wie es soll.
    Es gibt verschiedene Versionen dieses Teils bei VW/Audi.


    Auf unserem Wagen passt nur alles bis Revision Nummer N.
    Danach haben die das Design so geändert, dass auch noch andere Teile geändert werden müssen.


    Dachte ich teile dies mal mit euch, für den Fall dass es einem anderen auch mal passiert.

  • Ist wirklich ne Krankheit die alten Generationen von dem Ding...


    Das eigentliche Problem ist wenn die Dinger frecken das der Ladedruck in Kurbelgehäuse gedrückt wird, leider merkt man das erst wenn der Motor überall sifft!


    Im Grunde ist das Ding aber eine gute Sache weil dadurch im Leerlauf/Teillast(also solange noch kein Ladedruck da ist) gezielt Luft durchs Kurbelgehäuse geleitet wird um Kondenswasser zu vermeiden. Das Ding nennt sich auch PCV-Ventil (nicht PVC ;-)), nämlich "positiv crankcase ventilation".


    Das PCV-Ventil kann man auch entfernen und gegen ein PCV-fix(einfach mal googeln) austauschen, dadurch geht der oben genannte Vorteil flöten, aber dafür wirds nie wieder undicht. Viele Golf-fahrer schwören wohl auf das Ding, ich würde es im Alltagsauto im Winterbetrieb nicht unbedingt ausbauen, irgendwo hat es schon einen Sinn. Bei manchen Autos gab es sogar eine Nachrüstlösung um Vereisung im Winter und darauffolgenden Motorschaden zu vermeiden.

  • Hi Sebi,


    Einige Leute die mit dem TFSI auch viel Motorsport Erfahrung haben erzählten mir, dass diese Blende die das Ventil ersetzt auch Nachteile bei sehr hohen Temperaturen hätte. Nun frag mich bitte nicht nach Details, aber Anscheinend macht der Motor wenn richtig heiß und dann langsam gefahren (also von der Rennstrecke heimwärts?) mit der Blende auch Zicken (leichtes bis mittelschweres ruckeln).


    Daher wurde entschieden beim Serien Setup zu bleiben.


    Wer mehr technisches Verständnis davon hat als ich und Ideen und Kommentare dazu hat darf sich gerne melden :D