Aerodynamik Fragen an die Rennfahrer ;)

  • Nachdem Fahrwerk und Motor schon ein wenig mehr auf Performance getrimmt sind, denke ich nun an einige andere aerodynamische Gimmicks.


    Momentan ist mein Dicker aerodynamisch noch komplette Serie, denke aber dass er sich einige Kleinigkeiten aber verdient hat :)


    GT Airbox/Lufteinlass:
    Geplant ist erstmal den Serienlufteinlass durch das GT Modell zu ersetzen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dazu auch noch ein extra Teil beim vorderen Fixierungspunkt?
    Sollte ein bisschen mehr Topspeed bringen und auch den Heckspoiler besser anströmen.


    Heckspoiler:
    Will gerne den zusätzlichen Heckspoiler (der auf dem Serienspoiler 'steht') montieren.
    Mit dem anderen Lufteinlass (ich tippe gerade zum wiederholten Male Lusteinlass...) sollte dieser auch besser angeströmt werden.



    Nun aber zur eigentlichen Frage an diejenigen die den XBow oft auf der Rennstrecke bewegen:


    Wenn ich dies nun so mache, verschiebt sich die Aero Balance nicht zu weit nach hinten, also wird die Nase nicht noch leichter?
    Falls ja, was wäre geeignet um auch vorne mehr Downforce zu haben, um das Gleichgewicht wieder zu haben?



    Sämtlichen Infos, Gedanken und Kommentare sind sehr willkommen :)

  • Ich habe das Windshield.


    Ist sehr angenehm, weil 3cm höher und dadurch spürbar weniger Windverwirbelungen am Helm. Außerdem wird die Airbox besser angeströmt und es sieht auch noch besser aus als das Serien-Plastik-Teil.


    Einziger Nachteil:
    das "Regen-Cape" hält nicht mehr so gut. So kann es sein, dass sich bei starken Regen ein "See" in diesem Teil bildet, weil man es durch die fehlende Abrisskante nicht mehr nach vorne hin spannen kann. Kann man aber beheben, wenn man vorne einen zusätzlichen Haken befestigt. Aber wenn Du aber eher auf der Rennstrecke und nicht auf längeren Touren fährst und dann auch nicht außerhalb der Garage parken musst, ist das eigentlich wurscht... :wink:

  • Danke Gripgroove :)


    Das Windshield hatte ich auch schon im Auge.
    Ich fahre zum Grossteil eh mit Helm :)


    Das Regencape nutze ich eh nie, sondern habe immer das komplette Cape dabei, wenn der Dicke mal nicht in der Garage stehen sollte (eigentlich nie der Fall).


    Der Wagen wird ungefaehr halbe/halbe auf der normales Strasse (auch regelmaessig laengere Strecken) und Rennstrecke.
    Von daher ist das Windshield sicher eine sinnvolle Idee.


    Wird das an denselben Punkten verschraubt wie der normale Abweiser?