KTM Powerparts Racing Fahrwerk

  • Eins steht auf jeden Fall fest:
    .....dieses FW ist an der HA von der Augenverstellung auf jeden Fall auf der tiefsten Position.8)


    Aber ob es das Racing-FW ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Es gibt halt viele "umgebaute" Fahrwerke, die eine Racing-Bedüsung eingesetzt bekommen haben.
    .....wenn da die Stellräder auch gleich in einer anderen Farbe eingesetzt wurden hat man den Salat.:confused:


    Da ich hier nur ein "umbedüstes" FW mit Preload Adjuster rumliegen habe, kann ich zu der Restgewindelänge

    bei deinem FW nix sagen. Da finden sich aber bestimmt andere User hier, die da Auskunft geben können.
    .....für mich sieht es aber so aus, als hättest du noch viel Weg "nach unten" durch die Gewindeverstellung.

    Hast du deinen Ausfederweg mal nachgemessen?


    LG aus dem Norden

  • Hi,


    d.h. ich kann das Auge der hinteren Dämpfer NOCH weiter reindrehen ?? :confused:


    Bzgl. Gewindeverstellung geht halt in diesem Setup nix mehr ohne Spacer, da die Feder schon bei einer Umdrehung am Teller locker in der Aufnahme klappert. Bzgl. der Bedüsung kann ich nix sagen... ist irgendwo die Teilenummer aufgedruckt, sodass ich ggf. gegenprüfen könnte?


    Danke erstmal für die tolle Hilfe.

  • Nein, das Auge ist "am Ende".:(

    Die Tieferlegung geht m.M.n. aber noch über das Federgewinde. Da müsste aber jemand genaues sagen, der das FW hat.
    Deshalb fragte ich nach deinem "Negativfederweg", also das Maß vom Stillstand bis das Rad abhebt.

  • Das ist leider so, die Feder hat dann keine Vorspannung mehr. Denke mit weichen Federn steht er deutlich tiefer. "Spacer" sind komplett Unsinn, dann steht er ja auch wieder höher. Da helfen nur weiche Zusatzfedern mit Zwischenteller um Vorspannung zu bekommen. Ist bei mir leider auch so, keine Ahnung was das für ein Fahrwerk ist.

  • wenn du weißt wie viel der negative Federweg am Dämpfer ist, kannst du ja an Hand der Federhärte ausrechnen um wie viel der bei einer weicheren runter geht.


    Beispiel: 20mm Federweg bei einer Feder mit 200N/mm (entsprechend 4000N also ca. 400kg Last) bei einer Feder mit 100N/mm wären der negativ Federweg 40mm (4000N:100N/mm).


    Aber eine andere Federhärte wirkt sich natürlich auch entsprechend auf das fahrverhalten aus.


    Ich würde mal bei Kw oder H&R nachfragen ob die passende Vorspannfedern mit Zwichentellern haben, dann kannste das so passend runterschrauben wie du es brauchst.


    Gruß:winke:

  • Hallo zusammen,


    also ca. 4-4,5cm Ausfederweg. Gewichtsverteilung sind nach etwas Feintuning so aus:



    ... mit mir als Fahrer und Klamotten ca. 90 kg. ... halber Tank.


    KTM meint, ein wenig klappern der Federn entlastet wäre nicht so schlimm... ggf. mit Vorfedern arbeiten. Aber das Fahrwerk als solches passt wohl lt. Aussage Service und Bildern.

  • Hallo zusammen


    Fahre aktuell an meinem R mit ca.325PS und grossem Heckflügel an der VA 35N/mm und HA 95N/mm die orangen Federn und möchte auf rote wechseln. Bin jedoch noch unschlüssig, ob ich auf VA 70N/mm und hinten auf120N/mm wechseln soll.


    Welche Federn fährt ihr auf dem R mit original Dämpfer > Erfahrung?

  • Hallo zusammen


    Fahre aktuell an meinem R mit ca.325PS und grossem Heckflügel an der VA 35N/mm und HA 95N/mm die orangen Federn und möchte auf rote wechseln. Bin jedoch noch unschlüssig, ob ich auf VA 70N/mm und hinten auf120N/mm wechseln soll.


    Welche Federn fährt ihr auf dem R mit original Dämpfer > Erfahrung?

    Wenn du tatsächlich diese 35er "Kugelschreiberfedern" auf der VA fährst, wirst du einen eklatanten Unterschied merken.
    Egal welche Federrate du verbaust. Die 35er sind einfach viel zu weich um an der VA für "Gegendruck" zu sorgen.

    Ich habe bis eben aber gedacht, dass die "R" schon nicht mehr die weichen 35er Federn verbaut hatten?

    ......dein FW ist aber def. vom "R"?


    Ich würde an deiner Stelle einen Profi aufsuchen, der dir das FW auf DEIN Fahrprofil umbaut.
    Aufgrund deiner Angaben kann dir hier niemand sagen, was für dich das richtige wäre. Eine Änderung der Federrate
    und Beibehaltung des Düsensetup ist definitiv nicht Optimal. Wenn Umbau, dann gleich vernünftig.

    ....die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen und man hat gleichzeitig ein FW was "revidiert" ist.

  • Zur Info... wie sich herausgestellt hat, gehören zum Racing Fahrwerk hinten Helper Federn... die sind aber bei meinem Händler vor Einbau "irgendwie" verschwunden. Somit kriegt man das Fahrwerk auch problemlos runter bis unter 60mm Bodenfreiheit.