Felgen + Slicks gesucht

  • Kennt jemand einen günstigen Satz Felgen der aktuell lieferbar ist?
    Ich könnte auch die bestehenden Felgen Slicks montieren und die neuen "günstigen / schweren" Felgen für die Strasse verwenden.

  • Ich würde versuchen mir ein 2. Satz Original Felgen zu besorgen und die auf der Rennstrecke fahren und wären mit den Richtigen Gummis TÜV konform. Die sind zwar schwerer aber es geht ja um die Goldene Ananas, also wen interessiert es. Kosten ca. 2k€ neu. Du fährst ja die guten/teuren und leichten 5-Speichen Felgen, die würde ich mir ungerne auf der Rennstrecke verhunzen.

    Wenn du Felgen nur für die Rennstrecke haben möchtest, kannst du ja fahren was du willst und gucken das du was günstiges in etwa den gleichen Parametern bekommst, aber die Auswahl wird sehr bescheiden sein, falls es überhaupt was gibt. Falls jemand günstige, schöne und leichte Felgen mit TÜV kennt wäre ich auch interessiert.

  • Pro-Track hat für den X-Bow wohl was passendes im Angebot.

    .....Cristoph hat mir zumindest im letzten Jahr am Bilster Berg gesagt, dass er wohl was passendes für den X-Bow im Angebot hat.

  • christoph hat mehrere optionen der protrack one, die auch (im zweifel bei ihm) via einzelabnahme eingetragen werden können.

    ich werde vermutlich auch einen 2. satz mit der one anschaffen und noch einen satz AR-1 dazu nehmen.


    hat jemand einen direkten vergleich vom AR1 zum R888R?

  • Nicht ganz. AR1 zu R888. Beide haben ähnliche Haftungeigenschaften. Der AR1 ist aber viel einfacher zu managen. Wenn er überhitzt reicht eine langsame Runde und er hat wieder die volle Haftung. Deshalb ist es mit ihm einfacher auf einen ganzen Stint schnell zu sein. Zu dem hat er steifere Seitenwände, was die Lenkgenauigkeit verbessert. Ausserdem bietet er Haftung bis kein Profil mehr vorhanden ist. Er ist auch auf nasser Strasse nicht schlechter als der R888. Es ist also für mich rundum der bessere Reifen und er ist zudem auch billiger. Ob der R888R jetzt viel anders ist als sein Vorgänger kann ich allerdings nicht sagen.


    LG


    Stephan.

  • meine Anfrage bei Pro Track läuft, sehr sympathischer Kerl der Christian...


    hinten 10 x 18 et 40 9.3kg - michelin 25/64/18 für 10"

    vorne 7.5 x 17 et 35 7.7kg - michelin 20/61/17 für 7.5"


    Kann man auch eine größere Felge 8/10.5 wählen oder wird der Crossi dann unfahrbar?


    Es gibt wohl gerade Versorgungsengpässe, weiß jemand wo man Slicks gerade bestellen kann? (egal welcher Hersteller)

  • das ist eigentlich ne schöne lösung. was mich allerdings aktuell etwas stört ist, dass du an der VA sicher eine 10mm scheibe fahren musst um die freigängigkeit nach innen bei der ET zu realisieren (mal abgesehen davon, dass man so zumindest auf die serienspurweite kommt). zumindest bist du damit auf serienmaß, mit der ET 35 wird das sicher sehr eng zur radabdeckung.

    und spurplatten bringen immer die option auf irgendwelche vibrationen usw... schöner wäre ohne.

    die 8x17 ist aktuell irgendwie nicht lieferbar.


    slicks sind offensichtlich gerade ein anderes thema. viele bieten aktuell nur yokohama oder hankook...

  • aktuell habe ich 20mm Spurplatten, lief eigentlich sehr gut!


    Ist 10.5x18 und 8x17 für den x-Bow nicht zu groß?

    echt? an der VA auch? ich habe eigentlich immer nur schlechte erfahrungen mit spurplatten gerade an der VA gemacht. bei meinem e30 musste 8er wegen der bremse fahren und hatte immer irgendwelche vibrationen. beim 1er M genauso. dann auf räder ohne platten gewechselt (anderer stern mit mehr freigängigkeit am bremssattel), gleiche dimension, alles super.


    die felgenbreite ist ja im prinzip egal. was wichtig(er) ist für schnelles fahren, ist dass du keinen 235er reifen auf die 10,5er felge "ziehst" wie die tuningjungs weil die flanke dann nicht arbeiten kann.


    die reifenhersteller geben meist bei den reifenbreiten auch immer die minimale, maximale und optimale felgenbreite mit an. 10x18 mit 265 ist der absolute standardsatz bei den ganzen e90 M3, 1er M usw. die am ring fahren. beim m3 fahren dann einige auch 10,5 mit 295 an der HA. ich bin immer 10x mit 265 trofeo R refahren und war mit der kombination absolut happy.

  • Protrack Felge: 7.5x17 mit Hankook 200/610 R17

    Protrack Felge: 10x18 mit Hankook 260/660 R18

    Fraglich ob die 660er Reifen passen, aktuell sind 642 Michelin Cup2 hinten verbaut, der 250/640 R18 ist nicht lieferbar.


    Scheinbar fallen die 200er breiter aus von Hankook und sind für die Felge gut.



  • was soll ein Satz Felgen kosten?

  • ich hatte noch über meine firma eine händleranfrage bei ATS für die GTR laufen...

    wird leider gar nicht mehr produziert und die ATS gruppe hat sogar das werk veräussert - ist an mir vorbeigegangen...


    motec ultralight RS auf bestellung ist nur mit liefertermin unbekannt zu bekommen... also vermutlich 2026 oder so. die protrack wird also die

    letzte option außer OEM


    hat christoph was zur lieferfähigkeit gesagt?

    lt. shop gibt es die 17er aktuell nur noch in anthrazit und die 18er nur in schwarz matt ;-)

    irre...

  • jo, farblich muss man pulverbeschichten lassen :-)

    Lieferzeit muss ich erfragen, kann ich dir morgen sagen.


    Weiß jemand ob folgender Reifen passt?


    KTM empfohlen: Michelin Slicks in den Dimensionen 20/61-17 vorne bzw. 24/64-18 hinten

    Lieferbar Hankook 200/610-17 und 260/660-18

    Hinten leider etwas größerer Umfang, fraglich ob das dann nicht im Radkasten schleift?
    Reifen hat einen 2cm größeren Durchmesser. Also kommt der Reifen dem Radkasten 1cm näher.
    Gemessen habe ich ca. 3cm Luft aktuell zwischen Reifen und Kasten... Fahre den Cup2 265/35ZR18, finde aber keinen Durchmesser auf der Michelin Seite.
    Was meint ihr?

  • Nimm den Michelin, der passt in die Kotis und funktioniert auf dem X-Bow 100%ig.

    Als Tipp wg. Lieferschwäche:
    Im Motorsportmarkt verkauft ein Porsche-Team immer wieder angefahrene (mind. 80% Restprofil) Michelins zu sehr guten Preisen.
    Die halten auf dem leichten X-Bow noch zig Trackdays aus und machen das Auto viel schneller. Auf dem BB ca3 Sekunden zum AR1.
    Leider muss ein kpl. anderes Setup eingestellt werden wenn Slicks richtig funktionieren sollen.:(