Übersicht div. Bremsbeläge >Einsatzzweck

  • Hallo Leute,


    ich habe hier schon mal die "Lupe" bemüht, um mich auf die Suche nach Erfahrungsberichten der div. Belägen zu machen.

    Leider, wie so oft im www, ist es selbst hier schon nicht mehr übersichtlich und sehr zeitraubend.

    .....wenn man die gesuchte Info denn überhaupt findet:confused:


    Bekommen wir hier eine simple Übersicht der jeweiligen Beläge mit Fahrprofil zusammengestellt?

    Dann sind die richtigen Beläge für zukünftige Suchen der User schnell und Einfach zu finden.:thumbup:

    Ich bin halt gerade auf der Suche nach neuen Belägen und würde mich über eine rege Beteiligung freuen.:)


    Einfach: Hersteller> Belagname> Einsatzgebiet> (evtl. Verschleiss oder Auffälligkeiten)


    …..ich bin gespannt :/

  • Für flotte Strassen Fahrer die DS 2500 Mischung, und für den Track die DS UNO ! Preis Leistung bei Ferodo passt.

  • Ja es geht, aber für die Strasse sind für meinen Geschmack die DS UNO etwas zu "noisy", die quietschen ein wenig und bauen bei den niedrigen Bremstemperaturen die im allgemeinen Straßenverkehr herrschen keinen Belag auf den Scheiben auf, um wirklich gut "kalt" zu bremsen. D.h. die DS UNO Mischung kommt auf der Strasse eigentlich nie in das vorgegebene Temperaturfenster in denen der Belag arbeiten soll. Preislich ist der DS UNO auch günstiger, aber jeder wie er will.


    DS 2500 => 20°-500°C => Straße/ easy Track Einsatz

    DS UNO => 200°-700°C => "hard" Track Einsatz

  • Wie gesagt, einige von uns sind schon mehrere 1000km auf der Strasse damit gefahren und es geht super. Es stimmt aber schon, dass Sie teilweise quitschen, wenn sie kalt sind, aber Sie bremsen genug gut um damit normal zu fahren. Sobald man kurvige Landstrassen fährt, bekommt man Sie auch auf Betriebstemperatur und dann quietschen sie nicht mehr und bremsen gewaltig.


    Von den DS3000 hingegen würde ich auf der Strasse wirklich abraten, denn die bremsen kalt sehr schlecht und das wird dann gefährlich.


    LG


    Stephan

  • Das mit der DS 3000 Mischung stimmt, ist ein alter Rennbelag der nur heiß richtig "beißt" (persönlich mag ich ihn am Track auch nicht besonders), und DS UNO wie du beschrieben hast auch. Man muss halt richtig reinhalten, Temperatur aufbauen - das ist bei Rennbremsbelägen so.

    Und für flotte Xbow Fahrer die >90% auf der Strasse fahren ist halt der DS 2500 ein empfehlenswertes und kostengünstiges Pad. Kein quietschen, wenig Bremsstaub, immer griffig und gutes Ansprechverhalten, sehr gute Verzögerungswerte und schonend zu den Bremsscheiben.

  • Ich hatte auch schon einiges auf der Strasse drin...


    Als ich meinen X-bow gekauft habe waren "ST39R592.15 F111" drin, waren kalt nix, aber warm dann recht gut. Auf der Strasse aber nicht richtig und konstant warm zu bekommen, also unbrauchbar Kein Plan was das für Dinger sind, kann sein das es Porterfield sind. Liegen noch hier fast neu.


    EBC Bluestuff -> Finger weg, das ist der letzte Schrott! Hier ein Thread dazu https://www.xbow-forum.eu/forum/thread/22946


    Ferodo DS3000 -> Ganz okay aber kalt wie gesagt recht schwach, liegen auch noch hier fast neu.


    Pagid RS15 -> Den fahr ich aktuell weil der angeblich den höchsten Kaltreibwert hat. Wenn mir jemand sicher bestätigt das der DS2500 kalt besser ist bau ich auch nochmal um. Die RS15 stauben meiner Meinung nach ziemlich stark und werden wahrscheinlich die Bremsscheibe bischen mehr verschleissen.

    Ich hab sogar auch schon mal überlegt ob ich nicht mit den Hauptbremszylindern die nächst kleineren nehme, das macht etwa 10% aus. Gibt ja auch einige die auf größere Sättel umbauen. Der Pedalweg dürfte sich da nicht großartig ändern aber die Bremse dürfte ein wenig besser ziehen, mir kommt das immer so vor als hätte KTM die HBZ ne Nummer zu groß genommen. Fahre auch schon die große Bremse hinten, aber die Dinger werden auf der Strasse ja eh nicht warm. Die Bremsabschirmbleche hatten auch gefehlt, zumindest die vorderen hab ich schon mal wieder nachbestellt und montiert, denke die hinteren machen eh nicht viel Unterschied.

    Mein Einsatzzweck war letztes und dieses Jahr bisher leider zu großem Teil "Garage", sei es wegen Wetter, Krankheit oder einfach Zeitmangel, irgendwie hat es mit dem Fahren in letzter Zeit nicht so geklappt... :(

  • sebi => stimmt...


    Rennbremsbeläge sind für den Rennstreckeeinsatz und nicht für die Straße! Einsatztemperatur des Herstellers beachten!!


    Der Grund: Durch das Bremsen im richtigen Temperaturfenster legt sich ein gewünschter Belag (mehr oder weniger sichtbar) vom Pad auf die Bremsscheibe ab. Wenn ich nun Rennbremsbeläge auf der Strasse verwende komme ich selten dazu, dass dies geschieht. Wenn das dann mal geschieht ist das Quietschen weg, kommt aber wieder nach einigen Bremsungen außerhalb des Temperaturfensters des Pad und die Scheibe wird vom Belag frei gebremst und schon jammert diese wieder. Darum bremsen diese Beläge die Bremsscheibe immer "sauber" (Pad auf Scheibenmaterial) und man hat schlechtere Bremswerte, hohen Scheiben- & Belagverschleiß (Riefenbildung) und das Quietschen, Schaben an Kreuzungen und Ampeln.


    Bei normalen Straßenbelägen wie von Textar, auch von Brembo usw. merkt man beim Weichwerden der Bremse (langes Pedal), also wenn man bei sehr flotter Fahrt, oder mit diesen Pads/Belägen auf ner schnellen Rennstrecke unterwegs ist, nach einigen Bremsungen deutlich fester und tiefer ins Pedal drücken muss, dass der Bremsbelag thermisch überfordert ist. Hier schmiert sich dann durch Überhitzung des Pads zuviel Belag auf die Bremsscheibe und es bremst nicht mehr richtig (Fading). Nach ein wenig Abkühlung und Freibremsen gehts wieder normal mit den Straßenbelägen. Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben sieht man einen überhitzten Bremsbelag ganz gut, weil dort schmiert es die Löcher/Schlitze fest zu. Wenn der Belag passt geht der Staub ganz leicht aus den Vertiefungen.


    Deshalb muss jeder für seine Fahrweise und Einsatz das richtige Pad finden.


    Für Trackfahrer gibt es die Bremstemperaturfarbe. Diese Farbe pinselt man als Strich (3 Farben gleichzeitig) am äußeren Rand auf die Bremsscheibe. Je nach erreichter Temperatur der Bremsscheibe verfärbt sich diese Farbe (rot, grün, gelb) nach weiß und man weiß dann die welche Spitzentemperatur die Scheibe erreicht hat. Danach wählt man das Pad für die Rennstrecke aus. Dies braucht man beim Xbow eigentlich nicht, denn man nimmt für den Track eigentlich nur den Ferodo DS UNO. Funktioniert von 200°C bis 700°C.


    Für sehr flotte Straßenfahrer den alt bewährten Ferodo DS 2500 => 20°C bis 500°C.


    Alle Cruiser und Genießer nehmen stinknormale Beläge von Brembo, dass schont die Bremsscheiben, die Ohren und die Brieftasche ;-)






    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Ich hatte beim Kauf noch 2 nagelneue Sätze dazubekommen. Diese habe ich nun erst mal draufgebaut.

    (die gleichen Beläge waren vorher auch schon drauf, sind aber unter 3mm).


    Ich weiss nicht welche das sind, finde sie aber nicht so toll:


    Ferodo Race XCP00001383

    EA Nr:2068112

    WE Nr: 54399002 2012020222?????

    WE MT: LZG


    Auf dem Belag steht folgendes: FCP1348R (wobei "FCP" nicht 100% identifizierbar)


    Welcher Belag ist das, ich nehme an, noch nicht der "UNO"?

    ....tippe auf den 2500 oder max 3000?

  • Hallo!


    need4speed : Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Den "R" Belag also DS 3000 solltest auf keinem Fall auf der Strasse fahren, der beißt kalt nicht und braucht nur Temperatur. Und den "W" DS 1.11 Belag kannst für den Xbow generell vergessen weil das Fahrzeug zu leicht ist. Tu den DS 3000 raus, der beißt kalt gar nicht und kauf dir den DS 2500 Ferodo "FCP1348H"


    Ferodo DS 2500 => H Belag bester Belag für Strasse und leichten Track Einsatz

    Ferodo DS 3000 => R Belag keinen richtigen Kaltbiss

    Ferodo DS 1.11 => W Belag Xbow zu leicht

    Ferodo DS UNO => Z Belag bedingt auf der Strasse tauglich (quietscht ein wenig), volle Performance am Track.


    PS: Hab nach gesehen. Für reine Straßenfahrer hat Ferodo den FDS 1348 mit Zulassung im Programm.




    VG
    Ch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Für hinten wenn noch die kleine Bremse am Xbow montiert ist.


    Ferodo FDS 1562 rein für die Strasse

    Ferodo FCP 1562 je nach Belagmischung



  • Danke für deine Auflistung, Chris:thumbup:


    Hinten habe ich auch die große Bremse. Bremsverstellung hab ich auch.

    Mein Fahrprofil ist so um 85% Track, max. 15 % Landstrasse.


    .....dann sollte mir wohl der DS Uno mehr Vertrauen auf dem Track bringen.

    Ich order wohl mal 2 Satz von denen. Evtl kann man dann sogar hinten den

    3000er drauflassen?


    Wie sieht es aus mit dem Pagid RSL29, oder den Carbopad Belägen vom Horst?

    Diese funktionieren auf "schweren Autos" sehr gut auf dem Track. Ich bin auf

    meinem M3 lange Jahre den Endless MA45B gefahren, dieser hat fast keinen

    Verschleiss, weder am Belag noch an Scheibe. Funzt sowas auf unseren Autos?



    Wo kauft ihr denn eure Beläge? Was wäre ein guter Preis für den DS Uno?

  • Der FDS1348 ist übrigens auch kein "Serienbelag" sondern der DS Performance, ich glaube den hatte ich vor 15 Jahren mal in nem Golf und fand den damals im Gegensatz zu einem Standardbelag vor allem warm recht gut.


    Reibwerte:
    FDS1348 DS Performance -> Durchschnitt 0,46

    FCP1348H DS2500 -> Durchschnitt 0,42


    Von den reinen Reibwerten her sollte der FDS auf der Strasse sogar besser sein? Finde aber keine Temperaturkurve für den FDS1348. Ich glaube auch nicht das man es schafft den auf der Straße ans Limit zu fahren. Ist der kalt wirklich "bissiger" als der DS2500?


    Der ist im Gegensatz zu den anderen Belägen auch um einiges günstiger...

  • So ist es, es kommt nicht ausschließlich auf den Reibungskoeffizienten an, sondern auf das ganze Compound Material und vorallem auf die Empfehlung des Herstellers (Gewicht des Fahrzeugs, Einsatz, Einsatztemperatur, Montage Vorder- Hinterachse usw.). Nicht jeder Bremsbelag passt auf jedes Scheibenmaterial - das zu beachten! Brembo und Tarox kommen mit Ferodo und Pagid bestens klar.

    Ferodo DS Performance ist sicher einer der besten Straßenbeläge mit Zulassung und jedem Rennstreckenbelag auf der Straße überlegen, weil sie keine Temperatur benötigen. Wenn man nicht jedes mal die Klötze zwischen Straße und Track "wechseln" will, dann DS 2500 (leichter Track Einsatz) oder DS UNO (schwerer Track Einsatz).


    Die von Ferodo wissen schon was sie tun und auch von Pagid und CarboTech. Der "EBC Stuff" ist immer mit Vorsicht zu genießen, kann passen muss aber nicht. PS: bei mir nie ;-)). Ich mag einfach Ferodo, weil Preis, Qualität und Leistung stimmt, sowie die gute, klare Aufbereitung der jeweiligen Informationen zu den Produkten. Pagid ist auch super, aber die langen im Preis etwas mehr zu.


    Bei der großen Bremse hinten am Xbow kommt es auf die richtige Entlüftung der Bremssättel an!!!!! Durch die dafür nicht optimale Montageposition der Bremssättel kann sich immer irwo ein Luftbläschen sammeln. Hinten im Sattel irwo Luft und der Xbow bremst nicht mehr wie er soll. Ich mach es immer wie folgend:

    • abgefahrene Klötze auf einer Seite raus - Kolben nicht zurückpressen!
    • Entlüftungsschlauch rauf, Flasche drunter und Entlüfter öffnen
    • Bremskolben zurückschieben, sodass die alte Bremsflüssigkeit aus der einen Sattelseite abfließt
    • mit einem Stück Holz die ganz zurückgedrängten Kolben daran hindern wieder rauszukommen.
    • dann bei der anderen Seite des gleichen Sattels das gleiche machen.
    • dies so machen, dass bei geöffneten Entlüfternippel die Kolben ganz im Sattel stecken.
    • jetzt kann man frische Bremsflüssigkeit aus der Leitung nachziehen.
    • So wird man jedes Bläschen Luft an der "großen" Bremse hinten los.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Ich habe mir für Vorne gerade einen Satz CarboPAD RS für knapp 180,- bestellt.


    Auf meinem "dicken" M3 haben sie stets gute Arbeit geleistet.

    Sollten somit auf dem leichten X-Bow gut funktionieren.


    An den DS Uno bin ich aber auch noch dran.....

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Dallara sind Ferodo HP1000 montiert. Bei normalem Strassengebrauch ist beim Bremsen ein Preifen zu verzeichnen, was mich ehrlich gesagt schon ein wenig stört.


    Wie sind diese HP1000 einzustufen? (Street/Track?) Irgendwie finde ich nicht viel Infos dazu
    Wären die DS Performance eine bessere Alternative für mich? (Häufiger Strassen und gelegentlichem Track-Gebrauch)

    Das Pfeifen möchte ich weg bringen...


    Gruss Michael

  • Danke für die Infos Chris!

    Habe mir nach dem Trackday auf dem HHR auch die Fedoro DS 2500 geholt.

    Hat denn hier jemand noch weitere Optimierungen am Thema Bremse vorgenommen? zB Stahlflex oder andere Scheiben? Eigentlich habe ich nicht das Gefühl dass das überhaupt nötig wäre.... Aber wer weiß?!

  • Hallo,


    Ich bin 3 Jahre die Standart Bremsscheibe gefahren und 2 Jahre die Tarox. Abgesehen vom Gewicht - Die Tarox sind leichter - , sehe ich keinen Vorteil, Deshalb würde ich einfach bei den Standartscheiben bleiben. Ich fahre 70% Track, 30% Strasse.


    LG


    Stephan.

  • Die großen hinteren Bremsen haben absolut keine Vorteile. Bei den großen hinteren Bremsen müssen Sie die Bremsbalance ganz nach vorne legen.

    Und Bremsbeläge sind teurer.


    Ich habe 40 Trackday mit meinem X-Bow gefahren. Ich habe hinten kleine Bremsen und ich hatte nie Bremsprobleme.