EBC Bremsbeläge

  • Ich fahre begeistert die Yellow Stuff, allerdings auf einem Boxster S. In dieser Kombination sind die Beläge standfest und zeigen auf dem Track keinerlei Schwächen. Allerdings sind die Beläge dann auf einem GT3 mit Semis schnell am Limit, obwohl die Beläge riesig sind. Dort bröseln die Yellow Stuff von den Trägerplatten, der Einsatz mit Slicks ist ausgeschlossen. In dieser Fahrzeugkombi sind Pagid oder vergleichbare angesagt.
    Die genannten Fahrzeuge sind natürlich noch ein bisschen schwerer, jedoch sind die Bremsanlagen auch entsprechend kräftiger ausgeführt. Es kann gut sein, dass die Yellow Stuff auf dem KTM mit Slicks anstandslos funktionieren.


    Greetz

  • Ich habe heute EBC Bluestuff NDX rein gebaut, die sollen ja auch kalt gut bremsen. Die werben ja damit das die Dinger "voreingebremst" sind und nach 3-4 Bremsungen fertig eingebremst wären. Also hab ich dann mal recht schnell versucht was passiert wenn die warm werden.... Nix, also wirklich gar nix mehr, so ein Fading hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Auf der Landstrasse, 10°C Aussentemperatur, R-Bremse, Bremsbalance ist etwas nach hinten gestellt, kann nicht sein das die überhitzt waren... Hab das ganze nach abkühlen und vorsichtigem Freibremsen noch zwei mal versucht, keine Chance. Dieses seltsame Brake-in-coating was drauf sein sollte war auch nicht drauf. Die Bremsscheibe schaut aus wie poliert, ich geh von aus das die Beläge ordentlich verglast sind... Ich mach die mal sauber, bin mal gespannt ob die noch besser werden. :confused:

  • Hab meine Bluestuff NDX nochmal raus gemacht,abgeschliffen und hab inzwischen nochmal 200km drauf gefahren. Sind jetzt zwar besser, aber irgendwie "beissen" die mir nicht genug. Ausserdem kippen die die Dinger recht schlagartig um und dann geht nix mehr, finde die sind nicht wirklich temperaturstabil. Gefällt mir nicht und würde ich für X-Bow auch nicht weiter empfehlen. Hätte lieber mal die Yellowstuff bestellen sollen...
    Aber Vorteile haben die Dinger auch, sie quietschen fast nicht und schonen die Bremsscheiben. :biggrin:
    Kommen auf jeden Fall wieder raus, schade ums Geld. :sad: