Was habt ihr für eine Ansaugung am X- Bow

  • Das Thema Ansaugung ist ja im Moment durch JP Video auf YouTube im vollen Gange, daß die Ansaugung nicht

    das gelbe vom Ei ist wissen wir hier ja alle,

    möchte aber mal das Thema Ansaugung hier im Forum aufgreifen.

    Was habt ihr für eine Ansaugung an euren X Bow`s, die Serienversion mit Plattenluftfilter oder Carbon Airbox,


    oder was haltet ihr von der Version die ich als Bild hinzugefügt habe?,

    der LMM sitzt nicht optimal, zu nah am Bogen.


  • Das Intake ist ein sehr interessantes Thema und bietet meistens sehr grossen Spielraum für Umsetzungen.


    Vorweg: Beim X-Bow habe ich noch nichts umgesetzt, da ich das Auto erst ein knappes halbes Jahr habe und daher (noch) das Original-Teil fahre.

    Dennoch habe ich mich schon bei mehreren Fahrzeugen und Motoren damit auseinandergesetzt.


    Im Allgemeinen gesehen gibt es grundsätzlich viele Lösungen, die zwischen 60 und 80% funktionieren und auch zahlbar sind. Wenn es dann um die letzten 20% geht, wird's dann schnell teuer... Muss man halt selber wissen, was es kosten oder an Eigenaufwand benötigen darf.


    Meine (persönlichen) Erfahrungswerte:

    - immer möglichst kalte Luft ansaugen (bringt am meisten)

    - Rohrführung daher auch dementsprechend wählen oder isolieren

    - Luftmassenmesser ist heikel, möglichst am selben Ort in selbem Rohrdurchmesser platzieren (um Messfehler vorzubeugen)

    - vor Luftmassenmesser keine Radien und/oder einen "Gleichrichter" platzieren (auch wegen Messefehler)

    - Luft muss angesaugt werden können und nicht direkt reingedrückt werden (dazu noch separater Kommentar zu JP's Ansaugsystem)

    - Ein "Regen-kompatibles" System benötigt eine spezielle Luftführung vor dem Luftfilter

    - möglichst grosse Filterfläche

    Von der Umsetzung her ist die von Stephan beschriebene KTM Werks-Racing Box halt schon richtig gut umgesetzt.


    Betreffend JP's Umsetzung: Da wird halt die Luft durch den richtig grossen Sammler halt zwangshaft reingedrückt. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ergibt das eine recht grosse Luftsäule vor dem Luftmassenmesser, welche im dümmsten Fall bei nicht ganz geöffneter Drosselklappe gestaut wird. (überschüssige Luft kann nicht abgebaut werden, da geschlossenes System)

    Auch wenn die "gewellte" Leistungskurve (siehe Video) auf dem Prüfstand "wegprogrammiert" werden kann, wird das Auto im echten Betrieb (mit unterschiedlichem Fahrtwind) anders reagieren, als auf der Rolle (Lüfter bietet immer gleichen Fahrtwind).


    LG Michael

  • Ich bin aktuell am umbauen... ist also erst provisorisch.....Fläche beim Luftmassenmesser entspricht fast Original X-Bow. Der Filter ist extra tief positioniert, damit Fahrtwind/Wasser nicht "direkt" auf den Filter drückt. Gefahren bin ich noch nicht und hoffe, dass es keine Verschlimmbesserung ist! Ansonsten fliegt es wieder raus. Wichtig war weiter, dass der Kühlschlauch von Hutze auf Getriebe weiter verwendet werden kann.

    Die Original KTM Lösung ist sicher die beste, aber zu teuer für mich....

    LG Rolf



  • Habe meine Ansaugung gestern auch umgebaut, das Material wie LMM Rohr, 90 Grad Reduzierschlauch,

    Rohre und Luftfilter habe ich mir bei der Firma HG Motorsport aus Lübeck zusammengestellt. Das LMM Rohr

    ist vom Audi S 3 und den Rest habe ich so umgebaut daß es passt.

    Jetzt muß nur noch der April kommen zum ausprobieren.


    Gruß Martin

  • Der dünnere Schlauch geht vom kleinen Anschluß am Ventildeckel (neben dem dicken Anschluß) zur Catch Can. Das ist die Tankentlüftung. Diese geht quer durch den Kunststoffventildeckel durch und kommt neben der dickeren Kurbelwellengehäuseentlüftung raus. Siehe roter Kreis am Foto ist der Eingang für die Tankentlüftung.