Track-Setup Sturz/Spur?

  • Hallo,


    habe es in meinem anderen Thread ja schon angekündigt, das ich noch einen neuen Thread, betreffend "Setup" eröffnen werde.


    In Spa ist mein ursprünglich wohl mal von ZaWoTec eingestellter X-Bow fast nicht fahrbar gewesen.

    Speziell in den schnellen Ecken "auf Zug" hatte ich ein sehr unangenehmes Untersteuern. Egal ob Pouhon II, Blanchimot oder

    selbst Raidillon, immer wenn ich aufs Gas treten wollte, hat er nur noch untersteuert. DAS muss ich dem kleinen unbedingt austreiben ;)


    Zum Auto selbst:

    Hinten: schmaler, hoher Flügel.

    Vorne: Stabi härteste Stellung, langer Frontsplitter, seitliche breite Aufsatzflaps, Zwischenflügel mit Leitfinnen.

    FW: WP Race mit den kl. orangenen Ausgleichsbehältern? Feder vorne: Weiss 80-185, Hinten: k.A.


    Die Hinterachse ist sehr stabil, auch bei Lastwechsel. Das liegt wohl daran, das hinten ein Sturz von geschätzt 2°30"- 3° eingestellt ist.

    DAFÜR hat die VA geschätzt fast keinen Sturz, ich Tippe auf max. 40"-1°. (Kann z.Zt. nicht nachmessen, da Auto zum Service)

    ......das kann doch eigentlich nicht funktionieren, auch nicht beim X-Bow, oder?


    Könnte mir hier Jemand, evtl mit "BattlestandAuto" passende oder grundlegende Werte für Sturz/Spur und Nachlauf nennen?

    Ich mache seit langer Zeit gut fahrbare Abstimmungen an "normalen" Autos, der X-Bow ist aber nun absolutes Neuland.

    Oder gibt es im Netz irgendwo ein Grundsetup für die Battleautos? Meine VA benötigt vorm Bilster Berg auf jeden Fall eine Änderung.


    Zug/Druckstufeneinstellung ist m.M.n. recht gut abgestimmt, wenn jemand "Richtwerte" hat, vergleiche ich sie mal. :)


    THX...........Matze

  • Danke chris2000  :)


    Mit etwas Nachspur auf der VA ist er dann sicherlich nicht mehr so Unruhig bei kleinsten Bewegungen.

    ...weiter gleicht das ja das Laufbild vom Sturz wieder etwas aus.



    Nächste Frage:

    Ich weiss, das es die "Hinterlegchimse" für die Sturzeinstellung gibt.

    Die würde ich mir aus div. VA-Blechstärken selber anfertigen. Hab das Auto aber leider nicht hier.... :(

    Hat jemand eine Zeichnung oder ein Muster, welches er mir zur Verfügung stellen kann?


    Oder,

    .....könnte man nicht einfach nur Unterlegscheiben unter die 2 Schrauben der unteren Böcke legen?


    Fragen über Fragen......

  • Es gibt harte, schön geschliffene, exakte Stahlscheiben in einigen Stärken, aber 1mm reicht für den Sturz einzustellen. 1mm Schcheibe sind glaub ich 0,12°. Die tust zwischen Querlenker und den original gefrästen Querlenkeraufnahme. Evt brauchst längere Zylinderkopfschrauben aus A2-70 oder A2-80 Material.


    Die Shimes selber kosten aber auch nicht die Welt: KTM No. X00700Z0008

  • Also benötigt man nicht unbedingt diese "formgefrästen" Rauten-Shims die direkt zw. innerer Querlenkeraufnahme und Monocoque kommen?

    Das wäre ja schon mal Gut, "normale" Unterlegscheiben sind ja leichter zu fertigen/organisieren :)


    Vielen Dank für die Tipps chris2000 :)

  • Es gibt harte, schön geschliffene, exakte Stahlscheiben in einigen Stärken, aber 1mm reicht für den Sturz einzustellen. 1mm Schcheibe sind glaub ich 0,12°. Die tust zwischen Querlenker und den original gefrästen Querlenkeraufnahme. Evt brauchst längere Zylinderkopfschrauben aus A2-70 oder A2-80 Material.


    Die Shimes selber kosten aber auch nicht die Welt: KTM No. X00700Z0008

    Könnte mir jemand die Länge der "Originalschraube" nennen, also die ohne jegliche Unterlegscheiben?

    Hab wie gesagt mein Auto nicht zum nachmessen Daheim stehen.


    Dann müssten ja pro "Grad mehr Sturz" so um ca 5mm längere Schrauben verwendet werden.

    .....so kann ich schonmal längere Schrauben bestellen. Div. U-Scheiben-stärken hab ich schon da. :)


    THX

    Matze