Reifendimensionen

  • Hallo Freunde,


    Es ist immer wieder überraschend festzustellen, mit wieviel verschiedenen Reifendimensionen wir unterwegs sind.


    Alleine für die Vorderreifen konnte ich schon 5 verschiedene Reifengrössen rein auf 17 Zoll Felgen sehen:
    205/40R17
    215/40/17
    215/45/17
    225/40/17
    225/45/17


    Hinten sind es etwas weniger:
    235/40R18
    255/35R18
    265/35R18


    Ich bin verschiedene Grössen gefahren. Hinten konnte ich dabei keinen gravierenden Unterschied feststellen. Vorne hingegen, spürt man den Unterschied viel mehr. Mit den 225er sind die Lenkkräfte viel höher und die Höchstgeschwindigkeit verringert sich um ein paar Km/h - ich nehme an wegen dem höheren Abrollwiederstand und der verschlechteter Aerodynamik.


    Was fährt Ihr für Grössen und was sind Eure Erfahrungswerte diesbezüglich ?


    LG


    Stephan.

  • Hallo Stephan,


    bei den 215/45/17 zeigt der Tacho definitiv zu wenig an.
    Der Durchmesser, und somit der Umfang, ist größer und somit bist Du außerhalb der zulässigen Toleranz.


    Gruß Uwe


    Aber wen interessiert das :-))))

  • Fahre immer noch "Neubereifung", habe also keine andere Erfahrung.
    Wenn ich wechsle, dann vorne eher kleiner.


    v: 215-45/17
    h: 255-35/18


    Uwe, kommt der Tacho wirklich vom Vorderrad?


    Grüsse
    Rolf

  • Jetzt fahre ich mit AD08-R in grosse:


    V: 215/40/17
    H: 265/35/18


    Beim Kauf war Federal 595RS-R montiert in:
    V: 215/45/17
    A: 255/35/18


    Sehr großes unterschied in Grip, aber dass machen die Reifen nicht die große glaube ich

  • Ist hier denn wer mit den 225/45-17 auf der VA unterwegs und kann dazu genaues sagen?

    Ich überlege ernsthaft, hinten von 255 auf 265/35-18 zu gehen.

    Dem mehr an Extragrip steht auch noch eine viel größere Auswahl an Reifen zur Seite. :)


    In dem Zuge sollte vorne natürlich auch die Haftung erhöht werden. Zum einen kommt auf mein

    Setup noch etwas mehr VA-Sturz, ein ticken breitere Räder , also 225-statt 215er, würden dem ganzen

    wohl auch auf die Sprünge helfen.

    Ein weiterer Vorteil wäre für mich, das die Gesamtübersetzung dann etwas länger wäre und so

    der Wagen am BB und in Osch an noralgischen Stellen nicht so lange in/an der roten Lampe dreht. :)


    Der Nachteil der größeren "rotierenden Massen" ist mir durchaus bewusst.


    Hat jemand direkte Erfahrung auf dem Track mit dem 225/265er Reifensetup sammeln können?

    Diese Erfahrungen würden mich brennend interessieren, die evtl entstehenden und von mir nicht

    bedachten Nachteile natürlich auch.....


    Greetz........need4speed

  • Hallo,


    Breiter = mehr grip ist nicht immer korrekt.


    Erstens verringert man mit breiteren Reifen den Druck/mm2 da man das gleiche Gewicht auf mehr Fläche verteilt und ausserdem hat man mehr Gummimasse und bekommt die Reifen deshalb schwerer auf Betriebstemperatur.


    Ich bin einmal vorne mit 225 von Pirelli gefahren. Die Lenkkräfte waren sehr gros und weil die Reifen bei 20 Grad kaum warm geworden sind, hatte ich viel Untersteuern.


    Mit 265 hinten statt 255 ist hingegen kaum ein Unterschied spürbar. Nur verlängert man die Übersetzung, was gut aber auch schlecht sein kann.


    LG


    Stephan.

  • Ja Stephan,

    das "aufheizen" der VA bei breiteren Reifen wird wirklich nicht so leicht.;(

    ....ich versuche das dann mit 30 Minuten Sturzerhöhung VA wieder auszugleichen.

    Das sollte dann auf dem Track für einen gleichmässigeren Themperaturverlauf sorgen.:?:


    Hat denn schon jemand die 225/45-17 und 265/35-18 eingetragen bekommen? Ist das überhaupt möglich?

    Auch wenn ich "fast" nur Track fahre, ist mir eine Eintragung sehr wichtig.


    Gruß

  • warum sollte man 225er auf die Felgen ziehen wenn man sie eh nicht warm bekommt? Das verstehe ich nicht!


    Ich hab vor Jahren auf 265 gewechselt und vorne die 205 belassen. Funktionierte einwandfrei da nur die Hinterreifen am Limit waren.


    Thomas

  • tomye1978,


    mit erhöhtem Sturz an der VA wird der Reifen wieder "besser" warm.

    Ich hoffe halt, das hier eine Erhöhung von 2° auf 2°30" reicht.


    Bei meinen "sackschweren" Tracktools hat das auf jeden Fall geholfen.

    Mein M3e46 z.B. fährt jetzt mit "Suare-Setup" 265/35-18 am besten.

    Man muss halt nur immer vorab gut die Reifen auf Themp. bringen.


    Ich mache beim X-Bow erst den Sturz auf 2°30" bevor ich die Reifendimension wechsel.

    ....evtl reicht das ja schon für ein Einlenken ohne Untersteuern. :)


    Gruß

    n4s

  • Aber warum reicht dein 215er nicht aus?

    Wenn er nicht zu heiß wird, dann versuch doch erst mal den 215er auszureizen.

    Ich fahr deulich über 3 Grad mit 205er und das Limit ist bisher immer die Hinterachse.

  • Du fährst über 3° auf dem X-Bow?8|


    Ich dachte und habe auch gesagt bekommen, dass unser Spaßmobil mit max 2°45" selbst

    in der Battle fährt? Wenn dem tatsächlich so ist, erhöhe ich den Sturz natürlich erst mal auf

    über 2°30". Wie hoch fährst du denn genau?


    Hinten habe ich wohl durch den "schmalen" Battlespoiler keine Probleme mit der Haftung. :)


    Greetz

    n4s

  • 3°30min

    Ist doch aber für einen 205er Semislick nicht so extrem.

    Ich denke da kann sich jeder auch selber rantasten. Man sollte die Reifentemps vorne, hinten, innen und außen messen und dann sieht man doch wo es limitiert.


    Die Belastung auf der Vorderachse xbow ist doch so gering, da reicht 205er Bereifung lange aus. Die Hinterachse limitiert, und daher brauch man normalerweise auch vorne nicht über 3° fahren. Aber wenn ich Untersteuern habe und meine Temps sind vorne geringer, dann versuche ich doch den Reifen erstmal auszureizen. Mit Sturz, Federn, Stabi...

  • Werde ich so testen, Danke für den Tip mit +3° :)


    Ich war fest davon ausgegangen, dass die 2°45° auf keinen Fall überschritten werden dürfen.?(

    Dann fährt der Crossi mit seiner Achskinematik also auch nicht mit anderen Werten als "normale" Autos.


    ......und ich habe mir schon eine "Platte" gemacht, ob denn bei 2°30" die hohen Themperaturen

    an der Lauffläche Aussen endlich in den Griff zu kriegen sind.:crying:


    Wo liegt eigentlich das opt. Themperaturfenster des "alten" Toyo888?

  • Sehr gute allgemeine Einstellwerte für 90% Trackbewegung auf mittelschnellen Kursen.

    Spur vorne besser im Minusbereich (gelb) fahren, also "aufmachen", da kommt dann Wärme in die vorderen Reifen und der Xbow lenkt gut ein! Durch zu viel Sturz machst dir nur die Reifen schnell kaputt und das Auto läuft auf der Strasse jeder Spurrille nervös nach. >3° sind wir schon bei den Formel Renault zu Hause.


    Aber wie immer, am besten selber testen und seine Erfahrungen machen... ;-)


    Toyo Temp: alles was um/über 50°C ist geht schon ganz gut. Um den zu "überhitzen" das die Fetzen weg stehen musst schon extrem reinhalten. Aber wie Tomeye1978 sagte, einen Freund bitten die Reifentemperatur zu messen und zu aufzuschreiben. Alles abhängig von Außentemperatur, Fahrbahnrauigkeit, Setup, Dämpfer, Aerodynamikparts (Wings, Flaps, Splitter, Spoiler usw. usf)

  • Bei "normalen" Autos hab ich recht viel Erfahrung bzgl eines "erfahrens" des Setups.

    Beim Crossi muss ich das noch etwas "ausbauen". Nun wo ich aber weiss dass auch höhere

    Sturzwerte gefahren werden können (Nachteile dessen liegen auf der Hand), wage ich mich

    in der Saison mal intensiver an die Einstellung.


    Vor Ort habe ich immer einen Digitalen Lüftprüfer, Infrarotthermometer, ggf Spur/Sturzwaage dabei.

    Im M3 ist der luftdruck auch schnell selbst im Stint zu messen, festgeschnallt im Crossi sieht das leider anders aus. :(

    .....mein Kumpel (KFZ-Meister) ist aber meistens "als Schmiermaxe" mit an der Strecke.8)

    Ihm macht das schrauben und tüfteln fast mehr Bock als selber zu fahren.


    Mit 2° VA Sturz hatte ich immer auf den Toyo´s so um die: 62innen, 66mitte, +70aussen.

    .....und in schnellen Kurven ne volle Hose wg. dem üblen Untersteuern ;)

    Das sagt mir halt, dass der Sturz def. viel.zu gering ist. Und dann mit der "Denke" das selbst mit Slicks nicht

    über 2°45´eingestellt werden soll/darf. Das ist ja nun zum Glück wohl hinfällig....

    Ich werde auf jeden Fall mal auf knapp 2°40`gehen. Das ist zu meinem jetzigen dann bestimmt schon

    ein Unterschied wie Tag und Nacht.:)


    Die Fahrzeughöhe würde ich auch noch gerne um 1-2cm absenken, das kommt aber wohl

    erst nach der Saison wenn ich das Auto besser verstehe.


    Mein Setup-Ziel für 2019 ist, die Blanchimont "flat", oder "fast-voll" nehmen zu können.

    Das dieses locker möglich ist, zeigt ja "X Bow R" (Patrick?) in seinen Videos.

    Patrick, ......könntest du da evtl. mal was zu deinem Setup sagen?


    THX, .......an das geile/informative Forum hier.


    n4s