Semi Slick


  • Ok - some more photos for posterity.


    Some pictures of the inside of the tyre

  • It would appear the issue is at the inside edge of these tyres.


    Here is the other front tyre which did not exhibit the same catastrophic wear on the outer side of the tyre. But you can see the inner tube is beginning to degrade on this without it being apparent on the outside.


    It is a shame as I was originally a big fan of this tyre for track grip.


    These examples are from an E46 M3 where the weight of the car is at the front and hence the front inside shoulder having the issue. On the XBows I guess the rear inside shoulder is under more stress.

  • I never use the tyres so down until they are so worn as yours are.


    It might also be, that as you mentioned, they can't handle such high cambers at high load, as on your BMW.


    My advice, change the tyres earlier :Ausrufezeichen:

  • You are right. I agree.
    It was one of those last minute events - booked 5 hours in advance, XBow being fixed, thought I could get a day at a new track from them.


    But yes, they were well worn - probably a bit irresponsible with hindsight.


    But I thought maybe useful for others to note.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaSource ()

  • Der Hersteller empfiehlt folgender Luftdruck bei Strassenbetrieb:
    vorne kalt: 1.7bar
    hinten kalt: 1.5bar
    vorne warm 1.95bar
    hinten warm 1.85bar


    jedoch wird dies je nach Pneu, Strecke, Fahrer und Fahrwerkseinstellung variieren. Vielfach gibt der Reifenhersteller ebenfalls Empfehlungen ab (Überhitzungsgefahr beachten).




    Dieser Reifenschaden kann durch zu starkem Sturz, "überfahren der Reifen" starkes Untersteuern, Luftdruck, Fahrweise produziert werden.
    Welches Produktionjahr hat der Reifen? Reifentemperatur auf dem Track bekannt?

  • Sieht genauso aus wie bei mir damals. Alle von dir genannten Parameter waren i.O.


    Der 888R kommt bei mir nicht mehr an den X-BOW.


    Wenn der auf der Autobahn platzt/reißt - Gute Nacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich das hier so lese, fällt mir dieser mittlerweile schon 6 Jahre alte Text einer Ebay-Auktion ein... :zwinker:


  • Zitat

    Ich habe sage und schreibe 3 Sommer mit diesen Reifen überlebt

    ... der Schreiber disqualifiziert sich ja selber mit obigem Satz, Geiz ist halt geil :thumbdown:





    Lieber drei Jahre in "Lebensgefahr" schweben, als den Schrott einfach wegschmeissen, wenn er nicht taugt :Ausrufezeichen:

  • Hallo zusammen,
    zum Thema "Semi" noch eine positive Eefahrung.
    Ich habe mal den Nankang AR-1 in der Größe 225/45/17 aufgezogen.
    Im Juni beim Trackday vom Pistenclub habe ich damit positive Erfahrungen gemacht.
    Temperatur ca 24 Grad Luft.
    Mindestens so gut wie der Toyo R888
    Der Reifen ist weicher von der Gummimischung, also wenn Toyo 100 entspricht hat der Nakang 80.
    Also kurz gesagt: " Preis/Leistung" Sehr Gut


    Bezogen über Rennreifen.de (Ist KEINE Werbung!!!!))


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,


    Ich glaube auch dass wir unser Weltbild diesbezüglich etwas erweitern sollten. Letzten Montag auf der Nordschleife fuhr der schnellste unter uns auf Michelin Semi-Slics...


    LG


    Stephan.

  • Hallo Freunde,


    Hier noch ein weitere Erfahrungsbericht zum Thema Semi-slicks:


    Am letzten Trackdays in Ledenon, haben Giovanni und ich an einem der beiden Tagen Reifen getauscht. So fuhr ich seine Pirelli P Zero Trofeo und er meine Yokohama AD08R. Hier mein Bericht dazu:


    Der Pirelli hat eindeutig mehr Grip. Er bleibt auch schön konstant. Der Grenzbereich ist viel schmäler als beim Yokohama. Das heisst, es ist schwerer ein Blockieren beim Bremsen zu vermeiden und man muss sich auch vorsichtiger an den Grenzbereich rantasten. Das erklärt auch warum ich nur 2,5 Zehntel schneller war als mit den Yokohamas. Bach einer längeren Angewöhnungszeit, sollten es bestimmt eine Sekunde oder mehr sein.


    Leider kann ich nichts über den Verschleiss und die Eigenschaften bei Nässe berichten.


    Fazit: Der Pirelli P Zero Trofeo ist auf jeden Fall eine bessere Alternative zu dem Toyo und somit absolut einen Versuch wert. Wer einen günstigen langlebigen Allrounder für Strasse und Rennstrecke sucht, für den bleibt der Yokohama AD08R der bessere Kompromiss.

  • Hallo Freunde,


    Meine Suche nach dem idealen Reifenkompromiss geht weiter. Ich habe mir deshalb für den Saisonstart den Nankang AR-1 besorgt. Hier meine Eindrücke:


    Im Trockenen: Sehr hohes Griplevel ohne viel Aufwärmen zu müssen. Der Reifen ist auch über die gesamte Session (20 Minuten) sehr konstant und hat einen vernünftigen Grenzbereich. Man kann also schön in enge Kurven hineindriften und auch im kontrollierten Powerslide herausbeschleunigen. Ausserdem sind die Seitenwände sehr steif, somit hat man eine sehr präzise Lenkung.


    Im Nassen: Angesicht's des "Profils" würde ich den Reifen nicht verwenden, wenn viel Wasser auf der Strecke ist. Auf feuchter Strasse funktionniert er nicht schlecht. Der Grenzbereich wird dann allerdings sehr schmall. Da gibt es sicherlich viel bessere Reifen auf dem Markt.


    Fazit: Im Nassen, nur bedingt verwendbar, im trockenen hingegegen, für mich, bis jetzt der beste Semi-slics, den ich auf dem Wagen hatte. Was natürlich noch zu klären bleibt sind, erstens, wie gut der Reifen diese Performance nach Abnutzung beibehält, zweitens, wie er bei wärmeren Temperaturen läuft und drittens wie lange er hält.


    Ich werde berichten.


    LG


    Stephan.

  • Hallo Superman2,


    Ich fahre immer die kleinstmögliche Variante, denn die werden schneller warm. Weitere Vorteile: vorne werden die Lenkkräfte kleiner und hinten hast Du mit der kleineren Variante eine kürzere Ubersetzung.


    Deshalb:
    205/40R17
    255/35R18


    Inzwischen war ich ein zweites Mal auf der Rennstrecke. Der Reifen verhält sich immer noch gleich gut. Allerdings mehr als 2000km Rennstrecke wird er nicht halten. Nächste Versuche: Zestino Gredge 07rs und Yokohama 052.


    Lg


    Stephan