Bremsbeläge und Stahlflex

  • Hallo Zusammen,


    ich frag mal in die Runde, welche Bremsbeläge fahrt Ihr ? Und hat einer Stahlflex verbaut ?
    Ich wäre über Infos dankbar, da die letzten Einträge dazu schon einige Zeit her sind.


    Ich fahre oft Landstraße und ca 3 Trackdays / Jahr, sind da die Racingbeläge sinnvoll ?


    Andrè

  • Ich fahre


    vorne RSL1


    hinten RS29



    für überwiegend Trackdays und wenig Straße. Funktioniert aber auf der Straße auch, nur sollte man immer bedenken das die Bremse warm besser zupackt. Nur das Quitschen der RSL1 warm ist etwas nervig. Ansonsten ein guter Kompromiss was Belag- und Scheibenverschleiß zu Bremsleistung angeht.


    Thomas

  • Servus,


    fahre vo/hi die Pagid RS 14. Die haben deutlich mehr Biss als die KTM Race Klötze (= Ferrodo 2500). Der Reibwert der RS 14 ist größer - zudem ist die zulässige Temperatur deutlich höher.


    Ferrodo quitschen (bei leichten Schleifbremsungen)


    RS 14 quitschen etwas mehr (dito)


    Grundsätzlich:
    Wie stark/laut die Bremsen quitschen hängt stark vom Baujahr ab. Es wurden verschiedene Radträger verbaut. Die ersten (leichtesten) quitschen mehr/lauter als die aktuellen (schwereren). Das liegt an der unterschiedlichen Eigenfrequenz der verschieden schweren Radträger.


    VG
    Günter

  • Auf der Clubsport mit Stahlflex fahre ich Ferrodo Racing und dies fast nur auf der Rennstrecke. Sind fein dosierbar geben ein gutes Bremsgefühl und bisher hatte ich keinerlei Fading.


    Anders auf der Elise, da fahre ich RS14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LTG ()

  • Servus Ronny,


    bei meiner Elise war der Unterschied zwischen den Ferrodo 2500 u. den Pagid RS 14 so groß, dass ich die 2500er nach dem Einbremsen u. einer ersten Rossfeld Runde wieder ausgebaut u. mit Verlust verkauft habe.



    Bei Nässe sieht die Sache anders aus: Die Pagid RS14 haben eine längere Ansprechzeit nach längeren Geraden/Bremspausen.


    VG
    Günter

  • Hallo,


    Fahre auch gemischt (Rennstrecke & Strasse) und fuhr bis jetzt die KTM Racing 0.62 Reibwert. Quitscht nur sehr wenig wenn sie kalt sind. Nun habe ich zum ersten mal die KTM Langstrecken drin (0.55). Die Bremswirkung ist doch merklich geringer, ausserdem quitschen sie mehr und sollen auch nicht wirklich länger halten (laut KTM Graz). Fazit, ich steig zu den Racing zurück.


    LG


    Stephan.


    PS: Meiner ist im November 2014 gebaut worden.

  • Ich sehe wir sind uns nicht einig was die "Racing" und was die "Langstrecken" von KTM sind. Mein Wissenstand: Die "Racing" sind die Ferrodo DS3000 und die "Langstrecken" sind die Carbone Lorraine RC6.

  • Zur Ergänzung: die "Racing" entsprechen den DS3000 r (Reibwert 0.62) und nicht den DS3000 Endurance (Reibwert 0.52).


    LG


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Pimpl,


    schau dir mal die Pdf von mir an, ist von RS-Handel . Herr Schmitz macht für den KTM-Fahrer Sonderpreise.


    Ich kaufe seit 4 Jahren bei Ihm und ca. 80 % der Battle-Fahrer nutzen das Angebot von Ihm.


    LG Uwe

  • Ich weiß!


    Sollte nur zum Vergleich der vielen verschiedenen Bremsbeläge die es für'n X-Bow gibt dienen! Da dort alles super beschrieben ist.
    Ich kaufe auch nur dort meine Beläge! Für mehrere Auto's. Top Firma!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pimpl1 ()

  • super, vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich hab mir alles mal angeschaut und denke an die Kombi DS 2500 und Stahlflex, das klingt mir nach der optimalen Kombi für 80% Strasse und 20% Track

  • Jep, so sahen die werksseitig verbauten Ferodos auf meinem Dallara damals auch aus. Da waren sogar ganze Ecken rausgebrochen. Hab sie dann gegen Pagid getauscht. Die bremsen besser, halten länger und quitschen kaum, obwohl ich einen der früheren Radträger drin hab.