Luft im Wasserkreislauf?

  • Heute wollte ich los fahren da ging die Meldung an Kühlwasser fehlt, habe gleich gedreht und bin wieder Heim gefahren, insgesamt 2 KM bin ich so gefahren.


    Habe gleich das Blade demontiert, der Behälter war fast leer, Verschluss geöffnet vom Ausgleichsbehälter und auf einmal war wieder Wasser drin, bin dann gefahren und alles war ok, Wasser nicht über 86 Grad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prince69 ()

  • Der Wasserverlust kommt vom Ladeluftkühler, 2 Liter haben gefehlt. Auto muss zum Händler.


    Kann es sein das es dadurch auch kurze Aussetzer und eine schlechtere Gas Annahme gibt? Oder noch ein zusätzliches Problem? Jetzt bleibt er erst mal stehen, fahren möchte ich so nicht mehr, obwohl erlaubt von KTM.


    Nicht das es noch zusätzliche Beschädigungen gibt, durch das fahren.

  • Aussetzer hatte ich gestern das erste mal, KTM hatte es ja erlaubt mit dem weiter fahren, sollte nur keine großen Touren mehr machen.


    Bisher noch keine Aussetzer gehabt, die 2 Liter hatte ich wieder aufgefüllt. Jetzt kann ich erst mal nicht mehr fahren bis er in der Werkstatt war.



    @ sebi


    Du kommst bei mir aus der nähe, vielleicht mal eine Odenwald Tour mit Hiller planen?

  • Hi Erich, bin schon länger angemeldet, hatte mich aber irgendwie nicht getraut zu kaufen, dann das ganze blind gemacht ohne überhaupt jemals darin Platz genommen zu haben.



    Bei der Abholung haben wir uns ja persönlich kennen gelernt. :Daumen hoch:


    Bereut habe ich es nicht, macht mir sehr viel Spaß die Büchse, hoffe ich habe ihn bald wieder zum fahren.

  • wie muss ich das jetzt sehen, du hattest das Wasser unter MIN stehen, offnete das Fass was mann sehen kann, dann hat es sichselbst wieder gefullt und trotzdem war da 2 liter zu wenig drin? Oder verstehe ich das falsch? Ich meinte das das Fass gemeint war um zu schauen wie das niveau ist...


    ich hatte auch mal das das niveau unter max war, da hatte ich gedacht ich full etwas bei, und dann nachdem offnen war da wieder auf max. Das unterschied war aber nur 1 cm oder so, nicht die Inhalt des ganses Fasses...muss ich mich trotzdem sorgen machen?

  • Wasserverlust kann, wie schon beschrieben, auf einen defekten LLK zurück zu führen sein.
    Das Wasser geht in den Kühler und kann einen Wasserschlag zur Folge haben.
    Bei mir Pleuelstange, Kolben usw hinüber, also kapitaler Motorschaden. Ich würde in so einer Situation nicht mehr fahren.
    Ich hatte 2 mal den LLK defekt. Beim erstenmal Glück gehabt, nur Reparaturkosten für Tausch.
    Wie oben schon geschrieben, beim zweitenmal Motorschaden.
    Nicht nur neuer Motor sondern auch fast 2 Monate, im Sommer, kein Spielzeug.




    Viel Glück


    Gruß Uwe

  • danke fur die Warnung, ich werde die fluessigkeit weiter beachten, aber seit ich es gekauft habe, habe ich nur die einzige mal gesehen das es aussah das die Menge gering war, Deckel ab und es ging schon ein wenig hoch, bisschen abgefullt (1cm) und dann ist es nicht mehr runter gegangen. Werde gleich mal nachschauen ob es beim kalten Motor auch steigt (erstmal war bei halb warme Motor, eigentlich logisch das es ein wenig hochkommt) Von Verlust ist aber bisher kein reden. Temperatur ist auch immer steady


    Ich verstehe aber trotzdem nicht wie ein defekte LLK Wasserschlag produziert haben kann, wie sorgt die LLK dafur das Wasser im Verbrennungsraum kommt und Motorschäden verursacht? Bei mein bisherige Auto's wann das LLK defekt war sah mann das an power oder temp, kam aber kein Wasser im Motor...Selbstverstandlich glaube ich was geschrieben wird, verstehe es aber nicht wieso denn...

  • Der Ladeluftkühler ist doch mit Wasser gekühlt, die Wärme wird durch eine Pumpe in die beiden vorderen Wasserkühler transportiert. Such mal das Handout engine, da ist das alles ganz genau beschrieben. Irgendwo ist es zum runterladen, finde den Thread gerade nicht....

  • Ich verstehe aber trotzdem nicht wie ein defekte LLK Wasserschlag produziert haben kann, wie sorgt die LLK dafur das Wasser im Verbrennungsraum kommt und Motorschäden verursacht?


    Nachdem die Einsaugluft im Kompressor des Turbos verdichtet wurde, geht sie in den Ladeluftkühler um gekühlt zu werden. In unseren Motoren benützt der Ladeluftkühler nicht Aussenluft zum kühlen sondern einen geschlossenen Wasserkreislauf mit zwei seitlichen Kühlern. Je nachdem wo der Ladeluftkühler undicht wird, kann es sein, dass das Wasser in die Einsaugluft gelangt und das geht danach gleich in die Brennräume.


    Ich frage mich nur warum so ein LLK auf einmal undicht wird.


    Gruss


    Stephan.

  • Ich gehe davon aus das durch die Druckschwankungen (1,2bar) das Gehäuse "arbeitet" und die Schweißnähte reissen. Solange wie das Problem schon bekannt ist wirklich traurig das so ein Konstruktionsfehler immer noch nicht behoben ist, und das bei einem fast neuen Fahrzeug...


    Fahre übrigens auch den Forge... :thumbsup: