Ein glücklicher X-Bow Besitzer mehr !

  • Hallo liebe X-Bow-Gemeinchaft,


    Endlich ist es soweit, ich habe heute den Kaufvertrag für meinen nagelneuen X-bow R unterschrieben !


    Tut mir Leid, für diesen klar egozentrischen Beitrag, aber ich musste meiner Freude einfach Luft verschaffen. Und ja, mit der Frau kannst über solche Dinge eh nicht reden, die Freunde zeigen Dir den Vogel, bleibt also nur noch Ihr alle, gleichgesinnte Verrückten :thumbsup:.


    Grüsse aus Genf


    Stephan.

  • Danke an Euch alle für eure netten Beiträge und Merci aussi à Patrick !


    Das Auto wird bis Anfang Dezember in Graz gefertigt und wird dann bis mitte Dezember in die Schweiz eingeführt, geprüft und zugelassen. Dananch geht der Wagen zum Wimmer zum "Feintunen" ;-). Er sollte somit bis Ende Januar bereit sein.


    Nach meinen 1400km im Leih-X-bow im September, habe ich meine ursprüngliche konfiguration noch einmal komplett überarbeitet (zum Leidwesen meines geduldigen KTM Beraters) um mich aufs, für meinen Geschmack, wesendliche zu konzentrieren. Das ergibt nun folgende Konfiguration:


    Schaltwegverkürzung
    Performance Packet 2 (= Rahmen und Carbon-Airbox)
    Verstellbare Stabilisatoren
    Verstellbare Pushrodes 456
    Toyo 888 (205 und 255)
    Verstellbare Bremsbalance
    Multifonktionshalterung für Iphone (für Navi, Musik, Téléphon und Rückfahrkamara)
    Starthilfeanschlüsse
    Racingwasserpumpe
    Stärkere Förderpumpe im Tank
    Carbon Ansaugstutzen
    Sport Enddämpfer
    100 Zeller Katalysator
    Racing Bremsbeläge
    Orange Bremsbacken


    Dazu kommt dann beim Wimmer ein "Feintuning" im Bereich Motor und Fahrwerksabstimmung.


    Amen !


    Grüsse aus Genf


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Freunde,


    Es ist so weit !


    Der Wagen steht in der Garage und die erste "sportliche" :wink: Testfahrt ist gemacht. Im Vergleich zum älteren, den ich im September gefahren bin (siehe Beitrag Fahrerlebnis X-BOW), fällt auf, dass das Tankproblem behoben ist. Man tankt somit einwandfrei. Das neue Getriebe schaltet sich auch ohne Probleme. Wahrscheinlich war der andere Wagen von Automatikfahrern misshandelt worden :angry: .


    Mit der Konfiguration bin ich zufrieden. Ich hätte nur die Racing-Scheinwerferabdeckungen nehmen sollen, zum Schutz der Scheinwerfer, auch wenn sie optisch ein Mist sind.


    Was die Bremsen betrifft, habe ich, bis jetzt zumindest, nur leichtes Quitschen wenn sie warm sind.


    Und zum Feintuning vom Wimmer kann ich nur sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen :biggrin:


    Grüsse aus Genf


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Freunde,


    Hier nun ein Feedback nach dem ersten Trackday.


    Das Ding geht ab wie die Feuerwehr ! Obwohl ich noch nie auf dieser Stecke gefahren bin, waren meine Zeiten nahe an denen der Rennwagen (Norma, Radical, etc.) die noch dazu auf Slicks unterwegs waren. Porsche und co haben sowieso nicht die geringste Chance. Hier ein kleiner Film: https://youtu.be/TdkY8N_wTkA.


    Der Motor geht so gut, dass ich beim Beschleunigen mit einen Formel Renault 2000 mithalten konnte (Siehe film: https://youtu.be/bbunhZM-NfU). In den Kurven war er allerdings nicht zu halten, was man im Film auch sehr schön sieht.


    Was aber das wichtigste ist: Der Wagen fühlt sich an wie ein Rennwagen und macht deshalb wahnsinnig Spass.


    Fazit: Der X-Bow war an diesem Tag bei weitem der schnellste strassenzugelassene Wagen vor Ort und somit bin ich rundum zufrieden und bedanke mich bei KTM und Feintuner !


    Grüsse aus Genf


    Stephan.


    PS: Keine Angst, ich werde euch jetzt nicht ständig mit meinen Feedbacks belästigen. In Zukunft werde ich mich auf das posten von Filmen auf Youtube beschränken.

  • Hallo Freunde,


    Man ist ja nachher immer schlauer als vorher. Deshalb hier noch ein paar Bemerkungen für jene, die Ihren Neuwagen noch zu konfigurieren haben. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber wenn's helfen kann, umso besser ;-):


    Ausser den weiter oben erwähnten Racing-Scheinwerferabdeckungen, die man, wenn man Trackdays fährt, wirklich verwenden sollte, habe ich inzwischen auch die Racing-Kopfstütze einbauen lassen. Sie ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, wenn man mit HANS auf der Rennstrecke unterwegs ist und, entgegen meinen Erwartungen, stört Sie auf der Strasse kaum. Man sieht und spürt sie nicht, ausser man muss scharf (mehr als 90 Grad) nach rechts schauen (bei einer Y-Kreuzung zum Beispiel).


    Ein weitere Punkt sind sie Radabdeckungen. Die normalen, aus Plastik, wackeln beim Fahren ziehmlich viel. Deswegen, und nur deswegen, würde ich die Karbonversion nehmen.


    Letzter Punkt: Das Follieren. Um den geilen Look so lange wie möglich zu behalten, ist es sinnvoll das Auto zu follieren. Es wäre fein, wenn das als Option beim Kauf angeboten wäre. Ich mach's jetzt nachträglich drauf, auch wenn die ersten Kratzer bereits da sind :-(.


    Gute Fahrt an alle,


    Stephan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Stefan,


    wenn es sicherer sein soll, dann schaffe Dir bitte die Seitenaufprallkästen und den Battlegurt, sowie die Stahlüberrollbügel an.


    Ich fahre seit Febraur 2015 einen RR und taste mich Schritt für Schritt an das erstaunliche Limit ran. Bei meinem ersten Versuch in SPA kam eine 2:39 Runde zustande, ich weis das Auto kann 10 sec schneller, aber ich noch nicht. :-)


    Wenn Folie, dann bitte die gaaaaaanz dicke. Ich habe die drauf und selbst das reicht kaum aus um die Steinschläge abzufangen. (Nix Kiesbett)


    Evtl. sieht man sich mal auf dem Track...
    31.07 SPA und 20.08 Zandvoort habe ich beides mit Pistenclub gebucht.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Danke für die Tipps. In der Tat sind diese drei weiteren Optionen sinnvoll, vor allem wenn man Rennen fahren möchte.


    Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich fahre seit März und spüre ebenfalls, dass das Auto mehr kann als ich ;-).


    Danke auch für den Tipp wegen der Folie. Ich werde ihn zu Herzen nehmen. Wieviel hast Du bezahlt ?


    Bezüglich Terminen: Spa mache ich nächstes Jahr und Zandvoort ist schon sehr weit. Aber vielleicht bist Du am 4 und 5 Juli am Nürburgring. Sonst bin ich am 11 Juni wieder in Dijon.


    Gruss


    Stephan.

  • Deine Termine klappen bei mir leider nicht, Urlaub.


    War heute am Nürburgring und hatte leichten Feindkontakt. Die Schrauben des Eckstückes vorn links zum Boden sind gebrochen, sonst nur Kleinigkeiten.


    :-)

  • Hallo Freunde,


    Wie gesagt, man ist nachher immer schlauer als vorher. Nach den letzten Trackdays bei sehr warmen Wetter, musste ich feststellen, dass der Getriebölkühler von nöten ist, denn nach einigen schnellen Runden, geht sonst die Vierte einfach nicht mehr ordendlich rein.


    Fazit: Wer regelmässig auf die Rennstrecke geht, sollte sich, meiner Meinung nach, umbedingt folgende Teile mitbestellen:
    Racing Scheinwerferabdeckung
    Racing Kopfstütze bei Benützung von HANS und passendem Helm.
    Racing Ölkühler (der mit dem eigenen kleinen Kühler und nicht der, der an den Wasserkühler angehängt wird).


    Und wer auf die Sicherheit bedacht ist, zusätzlich noch:
    - Seitenaufprallkästen
    - Battlegurt
    - Stahlüberrollbügel


    Ich hoffe, das alles hilft jenen, die sich gerade Ihren Wagen bestellen möchten. Nachrüsten geht auch, ist aber ein wenig teurer .-(.


    Grüsse


    Stephan.

  • Ich gebe dir da uneingeschränkt Recht, aber mit der HANS Kopfstütze musst du im Strassenverkehr sehr aufpassen.
    Rennhelm und Hans schränken die Sicht schon ein, aber mit der Kopfstütze wird es für mich sehr grenzwertig im Verkehr (abgesehen davon dass es auch nicht legal ist).