Welche Kamera benutzt Ihr ?

  • Ich überlege mir eine Kamera für meinen x-bow zuzulegen.


    Welchen Hersteller/Kamera könnt Ihr mir empfehlen und Eventuell auch die Bezugsquelle.


    Wäre nett, wenn jemand mir was dazu sagen könnte. :lachen:


    Gruß Mark

  • Ich nutze eine Contour HD 1080p. Nachteil: Das Gerät hat keinen Anschluss für ein externes Mikro. Du hast also über 30 km/h nur Windgeräusche drauf. Ein wenig Abhilfe schafft da das wasserdichte Case der Kamera - damit ist aber der Motor nur noch über einer Drehzahlschwelle von geschätzt 5.000 rpm zu hören. Für "Freizeitfahrer" ausreichend, siehe hier.
    Kosten der Kamera lagen m.E. bei ca. 250,- €, das Gehäuse bei 45,- € - und ein paar Ersatzakkus je 40,- €.


    Gruß,
    Michael

  • Wir nutzen eine GoPro. Im wasserdichten Gehäuse halten sich die Windgeräusche auch in Grenzen.
    In der letzten "Bike" (Ausgabe 8/2012) ist ein Test von Actioncams...die GoPro war an erster Stelle. Die Contour ist ihr dicht auf den Fersen.

  • Contour und GoPro (ca. 300,-) liegen preislich in einem ganz anderes Segment als die V-Box (ab ca. 1.700,- mit 2 Cams). Diese bietet mit Data-Recording ja auch noch ganz andere Möglichkeiten und macht eigentlich nur auf der Rennstrecke Sinn. Dort ist sie m.E. aber erste Wahl, weil die Datenaufzeichnung wirklich klasse ist.

  • vielen Dank für eure schnellen Antworten :zwinker:


    ich finde die vbox wirklich super aber für ein paar Rundfahrten in die Eifel und ab und an eine Runde auf der Nordschleife will ich erst mal die contour ausprobieren. Ich glaube die tut s fürs erste.


    Ist bei mir ja nur " Just for fun " bekommt man die gut montieren bzw. dann wieder demontieren ?


    Dabei noch eine andere Frage, kennt jemand einen einfachen Trick um den Verschleiß der Bremsbeläge zu sehen ?


    Ich bin beim x-bow mit montierten Rädern/Felgen ein wenig hilflos, da man hier so TOLL zwischen die Felge bzw Karosserie schauen kann :denk:



    Gruss Mark

  • Die Contour (und ws. die anderen Kameras auch) kommen mit einem selbstklebenden Befestigungskit (Typ doppelseitig klebendes Schaumgummi). Ich habe es am "Überrollbügel" befestigt - weil aus Metall und für etwaige Reinigungsaktionen nach Demontage (wenn irgendwann mal notwendig) m.E. am besten geeignet. Wenn die Kamera nicht montiert ist, stört der "Plastikknopf" auf der Innenseite auch die Optik wenig. Zusätzliche Klebepads gibt es zu kaufen - sind aber wie alles "Originalzubehör" auch nicht preiswert. Ich habe seinerseit für drei Pads so um die 10,- Euronen bezahlt.


    Gruß,
    Michael

  • Dabei noch eine andere Frage, kennt jemand einen einfachen Trick um den Verschleiß der Bremsbeläge zu sehen ? Ich bin beim x-bow mit montierten Rädern/Felgen ein wenig hilflos, da man hier so TOLL zwischen die Felge bzw Karosserie schauen kann


    Hallo Mark,


    also ich kann die Beläge ganz gut sehen...
    Wir wollten uns ja eh mal auf ne Runde treffen, dann kann ich Dir auch was über den Zustand deiner Bremsbeläge sagen... ;)
    Wie sieht's am Sonntag aus?


    LG
    Christoph

  • Verwende die Contour+ für Blickrichtung nach vorne und eine ältere Contour HD nach hinten.


    http://www.blickvang.com/contour-contour.html


    Die Contour+ ist leider sehr teuer, bietet aber einen externen Mic-Anschluss und die Möglichkeit mittels BlueTooth das Camerabild per Smartphone als externen Monitor zu justieren.


    Zur Befestigung verwende ich das Suction Mount Kit:


    http://www.amazon.de/Contour-I…05W17OPG/ref=pd_sim_sg_22


    Lässt sich sehr gut direkt über dem KTM logo mittig plazieren und hinterlässt keine Rückstände. Damit sind sehr vielseitige Blickwinkel möglich.

  • Also dieses Saugnapf-Teil hab ich mir auch mal zugelegt, hat bei mir aber überhaupt nicht funktioniert und ist dauernd runtergefallen, spätestens nach 10 Minuten Fahrt musste man es wieder neu befestigen. Und auf ständige Gaffa-Tape-Kleberei hab ich keinen Bock... :Daumen runter:


    Hab dann wie Michael eine Halterung mit einem Klebe-Pad am Überrollbügel befestigt, hält BOMBIG!!! :Daumen hoch:

  • Ich benutze die GoPro HD Hero mit Action Kit (Bestehend aus diversen Klebe- und einer Saugnapfhalterung).
    Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit der Kamera. Die 170° Weitwinkel gepaart mit HD Aufnahmen und guten Funktionen wie Einzelbildserien sind einfach sensationell.
    Der KTM bietet zudem sehr interessante Befestigungsmöglichkeiten für coole Videos.
    Ich habe mal ein GoPro Video von mir hochgeladen. Falls du dir selbst ein Bild von der Bildqualität machen willst findest du hier das Video (unter Einstellungen kannst du die Qualität auf max 1080p stellen):


    https://www.youtube.com/watch?v=lXVePNrNJf8


    Hier gibt's noch mal ein Werbevideo von der HD Hero 2:


    https://www.youtube.com/watch?v=GUEZCxBcM78


    ABER VORSICHT!! Wenn man das Video gesehen hat will man auch so ein Teil haben :staun: und wenn man die Kamera dann zuhause hat, sieht man erst wie langweilig man eigentlich ist :grins::Daumen runter:


    Ach ja, für die GoPro gibt es in kürze eine App mit der du (wenn du das WLAN Kit kaufst) eine oder mehrere GoPro's über die App starten kannst, Bilder oder Videos live streamen kannst oder einfach eine Live Ansicht des Kamerabildes auf deinem Smartphone hast. :Daumen hoch:

  • Die GoPro macht einen Super Eindruck, ja wer die Wahl hat.....
    Schau mir die mal am Wochenende an, kenne einen guten Händler der die Teile führt.


    Ps: Dein Video Nordschleife ist wirklich klasse.

  • Zitat

    sieht man erst wie langweilig man eigentlich ist


    Man nicht...die Kamera ist langweilig, weil sie ein eingeschränkten Weitwinkel hat.


    Der größte Nachteil besteht im Weitwinkel. Normale Fotos erscheinen wie im Fischauge, nämlich gekrümmt. Fotos wirken unnatürlich.


    Das Produktvideo ist meiner Ansicht nach mit einer sauteuren Red one Kamera gedreht worden.

  • Hi Leute,


    Gibt es was neues im Bereich Action Cam bzw Erfahrungen bei euch pro /contra eurer Kameras


    Will mir auch eine zulegen und habe jetzt natürlich die Qual der Wahl.


    Zur Auswahl stehen zur Zeit 3 Stück GoPro 3 Black / Contour +2 / Sony HDR AS15


    Will max 400 -500,-Euro ausgeben.

  • hab mir kuerzlich die GoPro 3 Black geholt
    Positiv: Bildvorschau ueber Smartphones und Tablets per Wlan absolut perfekt.
    Bildqualitaet ueber jeden Zweifel erhaben (bis 4k)


    Negativ: Akkulaufzeit max. 1,5 h.
    Braucht enorm viel Speicher bei hoher Bildqualitaet (micro-SD Karten)


    Mit ner 64 GB-Karte ca. 400,-€

  • Die GoPro 3 BE wäre zur Zeit auch meine 1.Wahl. Was die Test an Bildqualität angeht.


    Optisch gefällt mir aber die Contour+2 besser.


    Die Sony ist mittlerweile aus dem Rennen. Zu schlechte Bewertungen.

  • Ich benutze schon seit Jahren die Contour. In punkto Bildqualität ist die GoPro vielleicht noch einen Tick besser, aber das Handling ist einfach umständlich. Die Contour klippe ich in die kleine Klebepad-Halterung, fertig. Die GoPro baut sehr massig auf und muss immer mit einem klobigen Saupnapf-Arm festgemacht werden. Außerdem ist die Aufpreis-Politik für die ganzen Zusatzteile bei der GoPro einfach unverschämt. Bei der Contour kommt man deutlich günstiger weg.

  • hatte über die saison auch eine contour+2 am start.
    hab sie aber zurück geben müssen, weil der anschluss für das externe micro kaputt war.


    befestigung war wirklich super, überhaupt nicht globig, schnell montiert usw.


    ich denke ich werde mir aber als nächstes eine gopro zulegen, da die bildquali doch etwas besser zu sein scheint.


    achja, ein pluspunkt der contour+2 ist auf alle fälle das integrierte gps. d.h. du siehst dann am importiertem video mittels einer karte wo du unterwegs warst. das kann die gopro nicht. und man kann das bild auch über bluetooth aufs handy und tablet übertragen.


    ich würde aber jetzt noch etwas warten, denn die nächste generation der gopro dürfte noch dieses jahr erscheinen. vielleicht kann die dann alles. :rolleyes:

  • Echt soll dieses Jahr noch eine neue GoPro (4) kommen :denk:


    Dann werde ich wohl doch noch warten.
    ... aber hoffentlich kommt die auch dann wirklich... :alter mann: ...


    wenn die Dinger nicht so teuer wären.


    Für die 1-2 mal wo ich noch mal auf den Ring will wird es auch ohne gehen ( müssen) :weinen:


    Aber für die Nächste Saison will ich unbedingt auch Aufnahmen machen.


    Naja schreib es dann halt mit auf die X-Bow wunsch / to do Liste für 2014


    - Semi Slicks
    - Windshild
    - Racing airbox
    - Action Cam


    Vielleicht liest der Weihnachtsmann ja mit. :grins:
    Man weiß ja nie wer hier so im Forum unterwegs ist ...