KTM X-BOW Kauf

  • So - bin heute morgen mal eine Runde "um den Block" gefahren - nach 20 Minuten fings dann leider an zu regnen / bei 4 Grade war ich aber ganz froh wieder daheim zu sein.


    Wasser/Öltemperatur war am Ende bei 93 C / das Display zeigte "Low Temperature" an. Alles i.O. bis auf das die gelbe Warnleuchte durchgehend leuchtet. Liegt das an der niedrigen Temperatur?


    Gruß

  • Die gelbe, generelle Warnleuchte schaltet sich (u.a.) bei Temperaturen unter +4° C ein. Allerdings sollte Dein Display dann alle paar Sekunden den Grund dafür anzeigen (in dem Fall das Schneesymbol (Flocke) und "Low Temperature"). Das Gleiche passiert auch, wenn Du den Tank bis auf 5 Liter leerfährst. Dann zeigt er Dir die Zapfsäule mit "Low Fuel".


    Gruß,
    Michael

  • OK- top. Dachte schon waer was dran - puh. Leuchte die Leuchte durchgehend bei Außentemperaturen unter x Grad (wie viel?) oder von der Wasser/Öl Temperatur abhängig (so kenn Ichs vom Motorrad)?


    Christoph: kannst du mir mal den Kontakt in Belgien (Ansprechpartner) mailen - 1.000km steht in den nächsten Wochen an.


    Danke!

  • By the way: ich bin heute das erste Mal überhaupt X-Bow gefahren (bin vor - keine Möglichkeit - und beim kauf - Wetter - nie Probegefahren).


    Ich muss sagen ob jetzt 3,9 oder 4,9 auf hundert etc. - subjektiv ist es wirklich extrem "geil" (und ich bin schon relativ viele schnelle Autos gefahren) - freue mich derart auf warme Temperaturen und Sonne - hoffentlich kommt der Winter nicht noch mal zurück und es wird direkt Frühling :-)

  • Ja, so gings mir auch, aber man gewöhnt sich mit der Zeit echt an alles, auch daran. Richtig krass merkt man das, wenn man dann wieder in einem "normalen" Sportwagen fährt und dieser einem im Vergleich zum X-Bow wie ein Lastwagen vorkommt. :pfeifen:


    Nach einiger Zeit fand ich die Beschleunigung im X-Bow also recht normal, während meine Beifahrer regelmäßig geflasht waren. Jetzt hat meine Kiste vor kurzem ein paar Extra-Pferdchen bekommen (325) und da gings mir dann wieder so wie mit den 240 PS am Anfang! :staun:


    Als ich da zum ersten mal beschleunigt hab, hab ich mich regelrecht erschrocken und gedacht: heilige Scheisse, is das pervers... :Daumen hoch:
    Jetzt geht der Karren definitiv in unter 4 Sekunden auf hundert und das ist noch mal ein Riesenunterschied... :Ausrufezeichen:


    Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran und das ist der Grund warum sich immer wieder Formel 1 Piloten beklagen, dass ihr Auto einfach nicht ordentlich geht... :rollende Augen:

  • Hallo!


    Auf alles achten und am besten einen langjährigen Xbow Besitzer zum Ansehen mitnehmen.

    Grundsätzlich wenn das Auto einen sauberen Gesamteindruck hat, kann man nichts verkehrt machen.


    Aber: Bevor man einen Xbow kauft muss man sich klar darüber sein, was ich mit dem machen will. Will ich Sonntags nur eine flotte Runde durch die Gegend fahren, oder will ich sporadisch Trackday fahren, oder will ich fast ausschließlich auf der Rennstrecke fahren. Bei letzterem Willen ist ein bereits gut getuntes Fahrzeug von der preislichen & zeitlichen Seite her ein klarer Vorteil. Der Aufwand ist nämlich nicht unbeträchtlich, um so ein Fahrzeug auf echte und standhafte 360-380ps zu bringen. Bei +400ps ist noch mehr Aufwand nötig.


    VG

  • .......das sind aber mal 2 kpl. unterschiedliche "Favoriten" in deiner :xbow:Auswahl.8|


    Der facegeliftete "R" hat halt technisch schon die Voraussetzungen, dem Fahrer für längere Zeit auf dem Track

    ne Menge Spaß zu bieten. Die Fanbase ist bei dem FL mit den zusätzlichen Kanten/Sicken aber nicht so positiv gestimmt...


    Der Dallara ist, wenn die Trackfahrerei anhält, aufgrund der fehlenden Leistung irgendwann nicht mehr so spaßig.

    Einen Dallara als Anlageobjekt zu kaufen, halte ich pers. für überzogen. Man sieht es ja an den aktuell aufgerufenen Preisen.

    Warum die Preiskurve so tief abgesunken ist kann ich mir aber nicht so richtig erklären....


    Als Tip von mir: (gibts aber auch schon von anderen, x-mal hier im Forum erwähnt)

    Ein schon auf Performance umgebauter 240PSér mit +-330PS ist in der Anschaffung VIEL günstiger als ein Serien-Auto welches

    erst noch mit Performanceteilen und Motorumbau "bestückt" werden muss. Da fallen schnell mal 20-25k an Extrakosten an.

    ......mindestens. Je nach pers. Performancewunsch auch schnell mal das doppelte des Neupreises,:cool:

  • Wie Chris schon sagt, die sind in puncto Extras und Evolution des Autos beide weit am Anfang. Dagegen spricht erstmal nichts.

    Schau Dir vor dem Kauf aber unbedingt Autos an, die bereits durch KTM Powerparts etc. aufgerüstet sind. Möglicherweise sagen die Dir optisch und vom möglichen Einsatzspektrum mehr zu. Dann ist ein zwar höherpreisiger, aber besser ausgestatter X-Bow (R) die günstigere Wahl, denn das Aufrüsten auf eigene Kosten reisst wie beschrieben tiefe Löcher in die Kasse...


    Viel Spaß bei der Suche!

  • Naja so ganz nackt sind die ja auch nicht. Dallara sind doch immer ganz gut ausgestattet mit Carbonteilen, das bessere Fahrwerk, usw. Nackt wäre ein Street alles in Plastik / Alu ohne Sperre, einfaches Fahrwerk. Der eine hat ja sogar die Racing-Kotflügel (aber nur vorne) und den seitlichen "Aufprallschutz", braucht man aber auf der Straße wohl nicht wirklich. Natürlich kamen im Laufe der Jahre einige Upgrades, aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Schau halt einfach mal in den Powerparts Katalog rein...