• Hi,


    zurück von Cheneviéres... war ein tolles Wochenende und Olli und ich konnten den Caterhams mehr als gut Paroli bieten.Oli fährt wirklich sehr gut und war eine Sekunde schneller als ich. NOCH! :teuflisch:


    Wir starteten von Gesamtplatz 2 und 4. Ich fuhr erstmalig auf Slicks und es ist unglaublich wieviel später man damit bremsen kann. Somit wurden auch die Bremsen wesentlich mehr beansprucht. Im dritten Turn hatte ich schon einmal ein durchfallendes Bremspedal und musste abbrechen, hoffte, dass sich das im Rennen nicht wiederholt.
    Leider trat es auch im Rennen wieder auf und ich mußte das Rennen in der achten Runde abbrechen.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schaffe ich am besten Abhilfe? Mit der Bremsperformance im kalten Zustand bin ich eigentlich zufrieden - wenn die gleichbleibend wäre, wäre alles ok.
    Klappt das einfach mit Dot4 Bremsflüssigkeit? Welche Beläge sind zu empfehlen? Im Battle fahren die meisten doch auch mit der originalen Bremse, oder?
    Welche Upgrade Möglichkeiten (außer der Porsche Bremse) gibt es?


    Danke für Eure Hilfe :zwinker:

  • Hoi Nico,


    gut heimgekommen?


    War doch ein geiler Tag mit vielen guten Fights! Spätestens in 2012 fahre ich nicht auf den zweiten Platz sondern muss den "Kautz" da vorne verdrängen :peace:


    Dafür das bois dato die Cats um ein vielfaches schneller waren, haben wir den das Entsetzen ganz schön ins Gesicht geschrieben.


    PS: Hast du das Vid. vom ersten Turn schon hochgeladen??


    Zu deinem Problem: Ich hatte damit ja auch in den letzten Runden massiv zu kämpfen...genauso wie mit dem leidigen 4ten Gang der vom Prinzip her, nicht mehr vorhanden war. Wir probieren jetzt erstmal die Castrol Racing Bremsflüssigkeit aus und wenn das nichts hilft zusätlich andere Beläge.


    Du solltest deine Bremsbalance (ist Serie, oder?) deutlich verändern. 60/40 ist auf der Rennstrecke bei dem Auto nicht gut :Daumen runter:

  • @Oli: wenn Du den Kautz verdrängst, bist Du ja aber immer nur noch auf 2 :ja::grins:
    Letztendlich ist es wurschd, Hauptsache 2012 stehen auf P1 und P2 zwei Heuschrecken :boxing:


    Das mit der Bremsbalance werde ich ändern (siehe Link zum Regler) und auch Dot4 werde ich testen.
    Muss mal schauen ob es die Endless Beläge auch für uns gibt, dann werde ich die wahrscheinlich mal testen. Darüber wurden ja im SD Forum schon viel Positives berichtet.
    Aber mich interessiert, welche anderen Lösungsansätze es noch gibt...
    Aus den Erfahrungen anderer lernen erspart oft Geld und Ärger :zwinker:

  • Wir fahren ja 50:50 Bremsbalance und das klappe bisher am HHR als auch gestern sehr gut. Das Problem mit dem weichen Pedal kam von der Bremsflüssigkeit die einfach viel zu heiß mit der Zeit wurde.


    Die große Bremse vom R für hinten könnte man auch mal ins Auge fassen. Ich weiss, das es für den Lotus Elise eine Carbonanlage gibt die auch am KTM passen könnte... :denk:

  • Immer wenn ich einen Bericht von einem "Track-Beginner" lese finde ich mich mit meinen technischen Problemen wieder.Man muss leider sagen, dass KTM den X-BOW in die Zielgruppe der "Gelegenheitsracer" platziert, aber wesentliche Dinge leider massiv und fast schon fahrlässig vernachlässigt. Bremse und Getriebe. Die bauen für viel Geld Carbonparts und verstellbare Dämpfer / Aufhängungen ein, mit deren Einstellung 95 % der Fahrer überfordert sind, aber max. 1.000 EUR mehr für besser Bremsen / Getriebekühlung / Schaltperformance fehlt.
    Zu deinem Problem: Ich hab die Verstellung von CCS (der Preis war ……), aber Plug and Play (siehe meinen Beitrag hierzu). Sieht deinem Bild sehr ähnlich…Ich mache halt nicht die Fehler von anderen gerne nach, also etwas bestellt was 100 % passt zumal es die Bremse ist.
    Grundproblem: Wenn du damit die Bremsleistung dahin verschiebt, wo sie hingehört ist genau dieses Teil unterdimensioniert! Die kinetische Energie wird halt zu 100% in Wärme umgewandelt, und die muss weg, in deinem Fall halt zuviel über die Bremskolben an die Bremsflüssigkeit.
    Ich werde auf die größere Bremse hinten wechseln, wenn die alte fertig ist und hoffe bis dahin auf den ersten Umbaubericht.

  • Castrol SRF sollte Pflicht sein, aber löst das Problem vermutlich auch nicht alleine.
    Von Pagid passen die Beläge U1587 und U1408. Diese gibts in unterschiedlichsten Reibwerten und Temperaturfenstern.


    Mit Bremskraftverstellung, Castrol SRF und Pagids sollte es klappen, zumindest mit Semis.
    Wenn es mit Slicks auch dann noch Probleme gibt, hilft nur die größere Bremse hinten und/oder zusätzliche Bremsbelüftung.


    @Oli: Bremsluftschaufeln wie von Porsche wäre doch eigentlich auch mal ein Extra das du produzieren könntest?!


  • ... / Getriebekühlung / Schaltperformance fehlt.


    Schaltprobleme hatte ich auch. Nach dem Einbau der Getriebeölkühlung sind die aber vollständig verschwunden!!
    Das kann ich wirklich nur empfehlen!!
    Und bei C2 Performance eben auch erschwinglich :Daumen hoch:

  • Deswegen fragte ich so konkret. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies alleine ausreicht.


    Für vorne so eine Belüftung zu bauen ist recht schwer, weil wir festgestellt haben, dass man dadurch den Luftstrom richtung Kühler negativ verändert. Aber wir sind dran.

  • The black dust-heatshields cover from inside of brake discs. There is no other reason for it than homologation. Decrease the cooling of the inside of brake discs. Good results from my side.