DSG beim X-Bow

  • Hallo


    Ich bin nicht sicher, ob es das Thema hier schon gibt, über die Suche hab ich jedenfalls nichts gefunden.
    Gibt es das DSG von VW inzwischen ab Werk für den xBow und hat es jemand verbaut?
    Im Audi TTS harmoniert es ja perfekt mit 2.0 TFSI.


    Gruß

  • Ab Werk gibt es das nicht. Es gibt aber einige Fahrzeuge, die es nachträglich verbaut haben. Der Aufwand dafür ist aber enorm und die Kosten sollen bei ca. 15k € liegen.

  • Schade eigentlich. Lenkradschaltung würde ja genau in das Konzept des X-Bow passen.
    Warum ist das denn so aufwändig und teuer? Mehr Platz als ein normales Getriebe braucht es nicht, es ist auf den Motor bereits abgestimmt (Audi TT/TTS, A3, Golf GTI) und ein "normaler" Getriebetausch, der im Renneinsatz wohl auch mal nötig werden kann, kostet doch auch nicht so viel.
    Naja, schade. Das wäre einfach zu perfekt.


    Basiert der Motor des xBows eigentlich auf dem 200PS aus GTI und TT oder aus dem 270PS vom TTS.

  • Es gibt schon einige X-Bows mit DSG! CCS hat ihren mit dem Umbausatz von Brackdraft umgebaut! Und ZaWoTec ist auch gerade mit dem Umbau fertig geworden!!! Soll super laufen!
    ZaWoTec wird mit ihrem X-Bow DSG auch beim TunerGP mit dabei sein!! Hoffe es läuft gut für die Jungs!!

  • Also nur um das klar zu stellen, wir (CCS-Racing) haben den DSG umbau selbst vollzogen, und im gegensatz zu manch anderen Umbauten funktioniert unserer! Meines wissens der von Backdraft nicht!!!
    Grundsätzlich ist der rein mechanische Umbau nicht allzu schwer, allerdings sind der elektrische Teil und die Programmierung die Hauptgründe warum der Umbau so teuer wird!!!
    Der X-BOW ist halt kein Plug and Play Audi... :Daumen hoch:

  • Also nur um das klar zu stellen, wir (CCS-Racing) haben den DSG umbau selbst vollzogen, und im gegensatz zu manch anderen Umbauten funktioniert unserer! Meines wissens der von Backdraft nicht!!!
    Grundsätzlich ist der rein mechanische Umbau nicht allzu schwer, allerdings sind der elektrische Teil und die Programmierung die Hauptgründe warum der Umbau so teuer wird!!!
    Der X-BOW ist halt kein Plug and Play Audi... :Daumen hoch:


    Aber im Prinzip sind Motor und Getriebe ja Großseriemtechnik.


    Welches DSG habt ihr denn verbaut? Das Ölgekühlte aus dem TT ist ja nur bis 350 Nm belastbar und wer DSG verbaut, wird den Motor wohl auch nicht unberührt lassen? (Ihr seit das doch mit 350 PS?) und die stärker belastbaren taugen nicht für den Quereinbau.
    Lasst ihr denn die Automatikfunktion drin ;)?


    Edit: Mir fällt ein, dass der TT-RS auch mit DSG erhältlich ist, das müsste dann stärker belastbar sein.

  • Wir verbauen das sogenannte DQ250 das in allen Golf und A3 und TT drin ist. Also noch die "alte" Variante mit 6-Gang.
    Allerdings probieren wir noch verschiedene Übersetzungen aus...
    Das mit den 350NM ist eine Angabe von VW. Also wir fahren zurzeit mit etwas über 500Nm ohne Probleme.
    Einzigster Schwachpunkt des Getriebes ist die Kupplung. Aber da haben wir was stärkeres Verbaut!


    In unsersem Rennauto haben wir eine Motorsportschaltung mit Shift-Paddles am Lenkrad, ohne den Automatikmodus.
    Ist aber kein Problem das ganze über den originalen Wählhebel zu fahren und einen Automatikmodus zu verwirklichen.
    Haben wir alles schon probiert...



    Der TT-RS hat das neuere 7-Gang DSG drin, dieses kann aber leider noch nicht modifiziert,sprich programmiert werden, weshalb es damit 'noch' nicht möglich ist...

  • Naja, je nach gewünschter Getriebeübersetzung, die Wahl der Kupplung, Sperrdifferential usw können unter umständen schon bis zu 15000€ zusammenkommen...
    Die Shift-Paddles machen das ganze auch nicht gerade günstiger!
    Einen festen Preis zu sagen ist schwer...

  • Ich denke die 350NM sind - bedingt durch das geringere Fahrzeuggewicht - für den X-Bow nicht wirklich maßgeblich. Es wirken dadurch doch erheblich geringe Kräfte.


    Ein grober Richtwert "von bis" bezüglich der Umbaukosten auf DSG würde so manchen aber sicherlich bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Apropos: was kostet es eigentlich, bei Euch den Fehler rausprogrammieren zu lassen, dass beim Schaltwechsel die Leistung nicht mehr abfällt?

  • KTM kennt den Fehler, kann ihn aber wohl angeblich noch nicht selbst entfernen.
    Sollten sie das mal können (wollen), so dürfte dies wohl mehr oder weniger kostenlos passieren.

  • KTM kennt den Fehler, kann ihn aber wohl angeblich noch nicht selbst entfernen.
    Sollten sie das mal können (wollen), so dürfte dies wohl mehr oder weniger kostenlos passieren.

    Ich glaube, das "wollen" ist der entscheidende Punkt.
    Schon komisch, dass es erwiesenermaßen behoben werden kann und der Hersteller sich nicht die Mühe macht, einen solchen "Bug" schnellstmöglich zu beheben... :traurig:

  • Wir sollten da ALLE mal KTM anschreiben! Und zwar möglichst alle gleichzeitig!


    Das kann ja eigentlich echt nicht wahr sein!


    Wer ist denn derzeit Leiter der Technik / Entwicklung bei KTM?