Keine Gasannahme nach Schaltwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern das erste Mal mit meinem X-Bow auf der Rennstrecke.


    Ich hatte häufiger das Problem, dass der Motor, nach einem Schaltvorgang in einen höheren Gang, kein Gas angenommen hat.
    Fliesenandy hatte in einem anderen Fred schon mal davon geschrieben, dass der Motor bei Drehzahlen im Begrenzer-Bereich, den Ladedruck anschließend wegnimmt. So könnte man den Effekt auch beschreiben, aber ich war nicht im Begrenzer. Die höchste angegebene Drehzahl im Race-Mode waren 7050rpm.


    Kennt jemand das Problem?



    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    ja, das hatte ich auch schon ein paar mal, zum Glück recht selten.


    Beim ersten Mal hab ich mich regelrecht erschrocken, weil es so gut wie GAR NICHT mehr vorwärts ging!
    Ich dachte im ersten Moment der Motor ist hinüber.
    Das letzte Mal als mir das in einem anderen Auto passiert ist, hab ich im Rückspiegel ne große weiße Wolke gesehen... :weinen:


    Komischerweise passiert das mit der verweigerten Gasannahme aber total unregelmäßig, egal wo man schaltet, das verstehe ich nicht... :denk:


    LG
    Christoph

  • Habe das Problem noch nicht gehabt, aber eine andere Frage. Warum schaltest Du so hoch?? Bei 5.500rpm haben wir die meiste Leistung, danach gehts bergab wie am Hahnenkamm...

  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Entscheidend ist erstmal die Leistung am Rad, nicht die am Motor.
    Dann musst du gucken, wie weit du sinnvoller Weise über den Punkt der maximalen Leistung hinausdrehst. Dafür musst du die Übersetzung beachten und gucken bei welcher Leistung du mit der Drehzahl nach dem Gangwechsel landest. Den Bereich von der niedrigsten Drehzahl (direkt nach dem Schalten) bis zum höchsten (unmittelbar vor dem Schalten) sollte in Summe die höchstmögliche Leistung am Rad haben.


    Das Ergebnis ist in jedem Gang anders.


    Für meinen Abt gilt aber im Schnitt ein Schaltpunkt von ca. 6.700rpm

  • Das ist echt großes Kacka.
    Wenn es "nur" wäre, wenn man vorab im Begrenzer war, ok...
    Aber ich hatte es definitiv auch bei max. Drehzahlen von 7.050rpm laut Anzeige.

  • Ich habe auch gelegentlich das Problem, es ist für mich auch keine Logik erkennbar. Mal so, mal so. Da könnte die Mannschaft von Herr Pierer sicher weiterhelfen.....so man denn will. Ich kann aber bei KTM diesen Willen nicht erkennen. So werden wir wohl mit dem Problem leben müssen, es sei denn es geschieht ein Wunder und jemand von uns findet den "Stein der Weisen".






    Grüße aus dem Sauerland


    Jürgen

  • Männer glaubt mir, der Motor dreht in den Begrenzer, auch wenn der Drehzahlmesser beim Schalten kutz vother noch friedliche Zahlen zeigt. Wenn Du schnell schaltest, gehst vom Gas und trittst die Kupplung hurtig, dann reicht der restliche Ladedruck den Motor im ausgekuppelten Zustand kurz in den Begrenzer zu jagen. Und dann kriegst Du die Strafsekunde aufgebrummt. Das ist Audithema. Fragt mal den Sperrer, der hat mir das auch für Doofe erklärt.
    Abhilfe: Einfach den Schaltblitz früher einstellen und das Drehmoment wirken lassen. Ich habs seit dem nicht mehr gehabt um mir sind vorher die GT3 s mit großer Freude um die Ohren gefahren kurz nachdem ich sie frech ausgebremst hatte.


    Wenn einer sich an das Steuergerät ranmacht und den Scheiß rausprogrammieren kann, ruft mich bitte an!!!! Ich bin dabei!! Euer Fliesenandy

  • klingt logisch ludi, aber was dieses Gerät so aufzeichnet ist mir absoout schleierhaft..... ich hatte schon Topspeeds von 288 im Speicher und das war noch vor dem Motortuning. Dafür gibt es keine Erklärung. Ich müßte im 6 Gang im Freiflug über eine Kuppe gegangen sein und die Räder müßten derart durchgedreht sein....


    Ich trau dem Dings genau gar nicht. Stell mal den Schaltblitz auf früher und sag mir ob er Dir immernoch die Strafsekunde aufbrummt.


    Schöne Grüße, der Fliesenandy

  • klingt logisch ludi, aber was dieses Gerät so aufzeichnet ist mir absoout schleierhaft..... ich hatte schon Topspeeds von 288 im Speicher und das war noch vor dem Motortuning.


    Ich "hoffe" das bleibt auch nach dem Motortuning gelogen, oder was hast du alles gemacht? :)

    Zitat

    Stell mal den Schaltblitz auf früher und sag mir ob er Dir immernoch die Strafsekunde aufbrummt.


    Ich hatte den Schaltblitz schon auf nur 6.500rpm
    Das ganze kam sehr unregelmäßig vor, vielleicht jede 2-3te Runde einmal.
    Bei den Problemfällen habe ich aber nie deutlich nach dem Blitz geschaltet, noch dazu waren es immer relativ hohe Gänge, die ja nicht so schnell hochdrehen.


    Es kam aber nie vor, wenn ich ganz bewusst geschaltet habe, aber das geht ja nicht immer.
    Ich werde mich einfach mal in 50er Schritten mit dem Blitz nach unten vortasten.

  • Hatte dieses Problem mit der Originalsoftware auch. Seit ich den BYD-Motor mit abgestimmter Software drinnen hab, ist abgesehen von der Mehrleistung das Problem weg und die Gasanahme nach dem Schalten perfekt. Der Gas-Poti wars übrigens nicht, der wurde auf Garantie ausgetauscht, jedoch ohne Wirkung.


    lg Uwe

  • Und wie kommt man an dieses Tool?
    Wie funktioniert das ganze?
    Eine Umprogrammierung?
    Bekommen die Servicepartner dieses Tool?
    Kostet diese "Fehlerbehebung" was?


    Fragen über Fragen... :sehe sterne:


    LG
    Christoph

  • Laut Raffael Sperrer handelt es sich um ein Update für die Software vom Display.
    Mein Service-Partner hat mit dieser Info Kontakt zu KTM aufgenommen, die aber erwiderten, dass das Problem bekannt ist, jedoch weiterhin besteht und ein Update noch nicht zur Verfügung steht.

  • Hi, Ich habe auf der Battle den Jürgen Dietl aus Cham kennengelern. Der kann den Fehler herausprogrammieren, sagt er. Ich hab ihm gleich mein Auto auf den Hänger gepackt. Bekomm ihn Mittwoch zurück, dann sag ich Euch obs geklappt hat.Gruß, der Fliesenandy