Hans 30 Grad

  • Wenn du das hans mit den aufgestellten Aussenkanten hast, sollte nix rutschen und man kann damit auch fahren ohne Probleme, falls sie doch rutschen dann hör auf Nico´s Rat und geh trainieren............. :lol::zwinker:



    ich habe keine Aussenkante an meinen - Hans .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()



  • ich habe keine Aussenkante an meinen KTM - Hans .


    Ach das Hans ist auch von KTM, wußte ich nicht, die aktuellen Hans Systeme haben aussen eine kleine aufgestellte Kante, da kann der Gurt ar nicht runter rutschen und die Schlaufen sind nicht mehr am Hans festgeschraubt, sondern laufen lose durch zwei Befestigungen, das ist sehr hilfreich damit man den Kopf besser nach links und rechts drehen kann....................... :zwinker:

  • OK - ist kein KTM Hans - meinte das Hans , was beim Battle verkauft wurde .


    Schlaufen laufen auch lose durch eine Befestigung , Trotsdem hat er keine Aussenkante . Ich habe fertig . :zwinker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Aha, dass ändert das ganze ja schon etwas :ja:



    Jetzt ist nur die Frage, ob mittlerweile jedes Hans diese Art Schiene hat. Muss ich wohl mal zu Schroth fahren und gucken gehen.


    Rock :



    Bist du Samstag am Ring und wenn ja wo könnte ich dich event. finden?



  • Ja ich fahre in der VLN, hab aber noch keine Ahnung in welcher Box, ich schätze aber es wird Box 9 sein, auf einem schwarzen Seat Supercopa Sartnummer 322
    Ich muß nochmal beim Team anrufen, dann schrieb ich es genau hier rein und wegen dem Hans bekommst du alles da oben erklärt, falls du mich nicht antreffen solltest, dann geh zum Stand21 Bus und sag dem Jörg oder der Roja, das du vom Thomas (dem Lord) kommst, dann machen die dir auch noch nen guten Preis, falls du da was kaufen würdest............ :Daumen hoch:

  • Mal eine blöde Frage:
    Was habt Ihre denn serienmäßig für Gurte im X-Bow?
    Sind das diese straßenzugelassenen Profi-III-Gurte mit ASM-Technik von Schroth?


    [fehlerbox]Weil falls es DIESE sind, dann dürft ihr die zu Eurer eigenen Sicherheit keinesfalls in Verbindung mit einem HANS-System verwenden![/fehlerbox]
    Grund: Diese Gurte sind von Schroth so konstruiert, daß sich bei einem Aufprall zur Vermeidung des Submarining-Effektes je nach Aufprallstärke ggfls. so "Sollbruchnähte" am wageninneren Schultergurt öffnen (drum gibts unterschiedliche Gurte für Fahrer und Beifahrer, so daß keine Köpfe zusammenprallen können). Wenn sich aber diese Nähte bei einem Aufprall öffnen, könnte ein unter diesem Gurt befestigtes HANS-System aber sein gleichmäßig stützende Funktion nicht mehr erfüllen und ggfls. wäre ein Kopfverdrehung mit sehr schlimmen Verletzungen die Folge. Schroth hat da auf seiner Website sehr ausführliche Sicherheitshinweise aufgelistet, wohl nicht ohne Grund.

  • Ich hatte ja jetzt eigentlich gehofft, daß Ihr mir sagt "Nein, wir haben keine ASM-Gurte bei uns drin."...


    Heftig, heftig...!! Offenbar wissen da wirklich einige die wichtigsten Sicherheitsdetails zu den eigenen Produkten nicht - finde ich jetzt im Bezug auf diese lebenswichtige Gurtgeschichte ganz schon krass!!! :Daumen runter: :sehe sterne: :asche::kotz::Daumen runter:

  • Nach allem, was ich über die "Servicewüste KTM/X-Bow" hier im Forum schon gelesen habe, wundert mich die fehlende Fachkenntnis seitens KTM irgendwie gar nicht... :sehe sterne:


    Was mich allerdings erstaunt, daß bei Schroth auch keiner was genaues wissen soll??
    Ich kann das irgendwie gar nicht glauben...?


    Als ich 2005 nach einem kleinen Auffahrunfall mit meinem ersten Spider nämlich dessen serienmäßige 3-Punkt-Gurte auf die 6-Punkt-Variante von Schroth (ist bei mir übrigens ebenfalls genau dieser Profi III-FE asm-Typ, drum wußte ich das mit der Nichttauglichkeit für HANS auch) umgestellt habe, konnte ich die Schroth-Mitarbeiter am Telefon als äußerst hilfsbereit, sehr engagiert und mit einem fundiertem Fachwissen ausgestattet kennen lernen.
    Und auch, als eins meiner beiden Gurtschlösser nach über zwei Jahren seinen Geist aufgab, wurde mir dies unbürokratisch, schnell, kostenfrei und anstandslos gg. ein nagelneues Ersatzteil getauscht.
    Schroth ist für mich seitdem ein im Kopf fest verankerter "Premium-Lieferant"! :Daumen hoch:


    Wenn Ihr mit Eurem Thema irgendwie nicht weiter kommt, dann probiert mal ob es bei Schroth vielleicht noch die Mitarbeiterin Fr. Böhle gibt, Tel. 02939.9242-133; Die war damals meine kompetente Ansprechpartnerin am Telefon und konnte mir wirklich immer weiterhelfen.
    Viel Erfolg!

  • Diese Schroth HANS-Compatible 6-Point Harnesses
    benutzt man mit einem Schroth HANS System.


    Die serienmäßigen 4-Point Harnesses wie "Spider" schon erwähnt hat
    sind für die HANS Systeme nicht konzipiert & können sogar Lebensgefährlich werden,
    weil man von unten (Schulter Bereich) durch rutschen kann und am Lenkrad krachen kann,
    und wer Pech hat fliegt weg :staun:


    Ob die KTM SCHROTH 6-Point Harnesses die im Clubsport und GT-4 serienmäßig angeboten werden
    mit dem HANS System kompatibel sind, sieht man anhand der Breite der Schultergurte.
    Die Schultergurt-Breite der normalen Gurt-Sorte ist 3" und die der HANS kompatiblen ist eine 2"/3" Kombination.


    Greetz,


    Joseph

  • Es gibt leider auch bei Schroth wie in allen Firmen solche&soclhe Ansprechpartner. Fakt ist, dass das vorhandene ASM System letzendlich ein HANS Nutzung nicht möglich macht.


    Ich kann die Gurtwahl seitens KTM für die Landstrassenfahrer verstehen, aber für den Haupteinsatzweck Rennstrecke sollte man gleich ab Werk 6 Punkt Gurte die HANS tauglich sind anbieten.


    Von mir aus brauchen sie kein ABS, DSG usw. anbieten aber dafür mal ordentliche Gurte! :motzen:


    Naja, baue ich halt um. :peace: