6-Punkt Gurt

• Besten Dank für die Rückmeldungen, dann gehe ich mal an die Arbeit....

@ Stephan; da ich die Arbeit auf dem Anhänger machen "muss", bringe ich den hinteren Unterboden nicht weg. Aber das mit der "gleichen" Schraube überlege ich mir nochmals.
    @ Sebi; gemäss Bild hat es tatsächlich kaum Platz für eine vernünftige Gegenplatte..... dann nehme ich voraussichtlich auch nur eine sauber passende Senkkopf- Schraube.

LG Rolf

• Hallo!

Ich empfehle den Schrittgurt zu montieren wie Mitglied "RdP" es gemacht hat. Von jeder anderen Montage rate ich persönlich ab. Bei einer anderen Art der Montage ist das sogenannte "Submarining" (im Falle eins Crash von vorne) unter dem Beckengurt zu tauchen wesentlich größer.

Viele Grüße

Chris

• Hallo,

Noch eine Information, die eventuell dienlich sein könnte. Die Schnalle des Schrittgurtes gehört so eingeklinkt, dass die Biegung nach aussen zeigt, also vom Körper weg.

Und es ist definitiv besser und einfacher den Gurt so wie RdP zu montieren da die Löcher bereits im chassis gebohrt sind.

LG

Stephan.

• 6-Punkt-Gurte bieten vor allem auf der Rennstrecke einen super Halt, weil sie verhindern, dass man wie bei 4-Punkt-Gurten unter dem Gurt durchrutscht. Allerdings drücken sie oft ordentlich auf die Oberschenkel, was auf der Straße nicht immer bequem ist. Ein Tipp ist, das Sitzpolster an der richtigen Stelle etwas anzupassen oder auszuschneiden, damit die Gurte sauber laufen und keine Falten werfen – so sitzt alles straff und sicher. Für den Einbau bestellen viele die Gurte direkt bei Schroth, inklusive passender Schrauben und Muttern, weil es nicht immer einfach ist, alles passend zu machen. Ich selbst hab einen 6-Punkt-Gurt im Auto und finde, er verändert das Fahrgefühl – top fürs Rennfahren oder wenn's mal sportlich wird.