Leistungsmessung mit dem X-Bow

  • Hier noch eine Messung eines Golf TDI mit 100PS. (original und getuned) und einen Polo GTI. Man beachte die Verlustleistung. Bei allen andern haben wir auch um die 30PS Verlust gemessen. Nur wenn der Gti Motor mit Getriebe so viel Verlust produziert müsste man bei VW/Audi nachfragen. Wer kennt da jemand? Wo ist da der Hund begraben?


    Gerhard

  • Hi FlatSix,


    grundsätzlich kann man stark vereinfacht folgendes annehmen: je größer der Motor, das Getriebe, das Diff und die Reifen desto größer die Verlustleistung. Mit steigender Drehzahl nimmt auch die Verlustleistung zu (Leistung steigt bei gleichem Verlustmoment proportional mit der Drehzahl).


    Ein Dieselmotor ist mechanisch höher belastet als ein Ottomotor, hat daher z.B. größer dimensionierte Kurbelwellen und Pleuellager. Das führt dazu, dass bei gleicher Drehzahl, z.B. 4000 1/min die Dieselmotoren mehr Verlustleistung haben als die Ottomotoren (s. Vergleich GTI und Diesel, ein paar Postings weiter oben: 4000 1/min: Diesel 33PS, GTI 25PS) In diesem Vergleich hat dann der GTI bei Nennleistung (6000 1/min) jedoch ca. 43 PS Verlustleistung.


    Der 2.0 Turbo mit 240PS ist nun für höhere Belastung ausgelegt als der 1.8 Polo GTI, dementsprechend hat er eine größere Ölpumpe, grössere Lager, stärkeres Getriebe, ... und damit eine höhere Verlustleistung als der Polo GTI. Theoretisch sollte die Verlustleistung im X-Bow auf dem Niveau wie beim aktuellen Golf GTI oder beim 200PS A3 sein - sind die gleichen Komponenten (Motor, Getriebe, Diff).


    Will sagen: die in diesem Thread geposteten Leistungsmessungen sind für mich erst einmal plausibel. :winke:


    Wenn man weiter ins Detail einsteigt, gibt es natürlich viele weitere Faktoren, die die Verlustleistung beeinflussen: Laufleistung der einzelnen Komponenten im Antriebsstrang (je mehr km, desto weniger Verluste), Temperaturen der Motor-, Getriebe- und Diff.-Öle, Reifen und Reifendruck, .... Ich hoffe, ich konnte das nun halbwegs verständlich rüberbringen :denk:


    Gruß, MiG




    PS: sehen wir und Bresse? :sabber:

  • Ein Dieselmotor ist mechanisch höher belastet als ein Ottomotor, hat daher z.B. größer dimensionierte Kurbelwellen und Pleuellager. Das führt dazu, dass bei gleicher Drehzahl, z.B. 4000 1/min die Dieselmotoren mehr Verlustleistung haben als die Ottomotoren (s. Vergleich GTI und Diesel, ein paar Postings weiter oben: 4000 1/min: Diesel 33PS, GTI 25PS) In diesem Vergleich hat dann der GTI bei Nennleistung (6000 1/min) jedoch ca. 43 PS Verlustleistung.


    Der 2.0 Turbo mit 240PS ist nun für höhere Belastung ausgelegt als der 1.8 Polo GTI, dementsprechend hat er eine größere Ölpumpe, grössere Lager, stärkeres Getriebe, ... und damit eine höhere Verlustleistung als der Polo GTI. Theoretisch sollte die Verlustleistung im X-Bow auf dem Niveau wie beim aktuellen Golf GTI oder beim 200PS A3 sein - sind die gleichen Komponenten (Motor, Getriebe, Diff).

    Hi,


    soweit ich das noch weiß und wie es auch hier im Thread schon geschrieben wurde wird die Schleppleistung am Rollenprüfstand durch Auskuppeln nach Erreichen des Leistungshöhepunktes und Ausrollen ermittelt.
    Dh.: Der Motor spielt dabei keine Rolle mehr, es zählen nur Kupplung-Getriebe-Kardan-Diff.-Antriebwellen-Räder. (OK beim leistungsstarken Motoren sind diese Teile entsprechend stärker ausgelegt, aber das sollte keine Differenzen im 100% Bereich hervorrufen.


    Grüße
    Geko

  • Es ist schon ein Jahr her, dass hier was geschrieben wurde !
    Aber immer aktuell !



    Mit der neuen 2011 R Version ist die Tür für Leistungssteigerungen noch weiter geöffnet! :Daumen hoch:


    Es sind einige im Forum mit getunten original Motor oder S3 Motor ! :grins:


    Hat jemand neu Leistungsdiagramme von seinem Xbow? ( und was er gemacht hat ) :sabber:


    Wer fährt aktuell die größte Leistung im xbow ? :knie nieder:


    MfG T.P.

  • Hallo zusammen, :winke:
    ich habe meinen kleinen gerade bei
    Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. :knie nieder:
    Der hat gestern eine Leistungsmessung gemacht.
    Super 211 PS Serie, kein Wunder das man mit dem Ding nicht voran kommt. Beim auseinanderbauen kommen noch so einige Dinge zum Vorschein die bei der Montage im Werk passiert sind. :Daumen runter:
    Na ich hoffe, dass nächste Woche alles behoben ist und der kleine nach seiner Vitaminspritze endlich so geht wie ich mir das immer vorgestellt habe.
    :sabber::sabber::sabber:


    Näheres werde ich nächste Woche posten.


    Gruß
    Porschehansel

  • Ups - mea culpa :)
    Ich wußte nicht, dass ihr schon so weit seid!


    Backdraft scheinen ehrliche Leute zu sein. Sie gaben offen zu, dass sie anfänglich immense Probleme mit den 450PS hatten. Und dass das Auto eigentlich nicht lief. Sie sagen aber, dass sie es zwischenzeitlich im Griff hätten.


    Wie sieht's denn bei Euch aus?

  • Also ich habe leider noch kein Backdraft X-BOW auf der Rennstrecke gesehn, und das ist das einzige was aufschluss über die Haltbarkeit und Performance gibt.
    Wir sind die Leistung mal kurz gefahren zum Testen, und läuft richtig gut.
    Es sind aber sehr extreme Umbaumaßnahmen vorzunehmen für so eine Leistung (haltbar!!!)
    Und vielleicht können wir ja das ein oder andere Rennen außerhalb der Battle mit dieser Leistung mal richtig austesten.
    Sonst fahren wir ja nur die 375PS die erlaubt sind...
    :grins:
    LG
    Manu