Getriebeölkühler

  • Hallo X Bow Gemeinde,


    Wenn mein Ölkühler für das Getriebe sich meldet, ist das eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Ist das brummen des Ölkühlers normal?

    Schwer zu beschreiben, aber sollte es normal sein, wisst ihr wovon ich rede😅

    Gruß Christian

  • Bist du Sicher, das sich bei dir der Ölkühler meldet?
    .....ich tippe eher auf die Ölpumpe. Diese macht im Falle eines Defektes schon ordentlich Alarm.


    Bei mir hat sich im letzten Jahr die Weldon Flügelpumpe
    https://www.isa-racing.com/fah…elpumpe-ohne-halter?c=355
    mit ordentlich Krach gemeldet. Wir haben sie zerlegt und die Flügelplättchen gesäubert, poliert und wieder eingesetzt.
    Da war dann erst mal bis vor 3 Wochen Ruhe. Da hat sie sich wieder gemeldet. Ich habe mir jetzt eine Mocal Pumpe gekauft.
    Diese hat eine höhere Fördermenge, die Aufgrund der Dash 06 Reduzierungen wohl aber etwas eingebremst wird.

    Am Wochenende wird sie auf dem Bilster Berg getestet. Ich hoffe das System läuft damit problemlos.


    Die teure Weldon Pumpe werden wir natürlich nochmal zerlegen. Da tippe ich aber auf einen Lagerschaden.
    .....das kann bei der Pumpe aber wieder problemlos instandgesetzt werden.:thumbup:

  • Moin,


    ja, ist der Ölkühler Getriebe.

    Ölpumpe am Motor haben wir umgebaut auf altes System, ohne diese Ausgleichswellen. Diese Bruchgefahr war mir bekannt.

    Aber die Pumpe vom Getriebe nörgelt rum, als gäbe es kein Morgen:-)


    Wo nehmt Ihr Eure Termine her für die Rundstrecke?

    Habe mal für den 16.06. geschaut, aber am Hockenheimring nehmen die 800 und mehr für einen Trackday......

  • Diese Pumpe ist etwas größer als die Zusatzölpumpe, die gerne von KTM genommen wird:

    Mocal Universalpumpe | Elektrische Ölpumpen | Ölsystem-Zubehör | Fahrzeugtechnik | ISA-Racing Motorsportzubehö
    .....passt aber auch an die Halterung der kleineren Weldon-Pumpe.


    "Fast" alle Trackdays findest du auf http://www.openpitlane.de oder http://www.all4track.com
    Aus welcher Ecke in D kommst du denn? Oder wo möchtest du fahren?

  • Hallo X Bow Gemeinde,


    Wenn mein Ölkühler für das Getriebe sich meldet, ist das eine ordentliche Geräuschkulisse.

    Ist das brummen des Ölkühlers normal?

    Schwer zu beschreiben, aber sollte es normal sein, wisst ihr wovon ich rede😅

    Gruß Christian

    Lieber Christian,


    ja das ist ganz normal. Die Vibrationen von der Pumpe werden vom Monocoque denke ich einfach so stark übertragen. Alle X-Bows die ich kenne und den KTM Getriebeölkühler verbaut haben, machen dieses "schreckliche" Geräusch :-)

    LG

  • Diese Pumpe ist etwas größer als die Zusatzölpumpe, die gerne von KTM genommen wird:

    Mocal Universalpumpe | Elektrische Ölpumpen | Ölsystem-Zubehör | Fahrzeugtechnik | ISA-Racing Motorsportzubehö
    .....passt aber auch an die Halterung der kleineren Weldon-Pumpe.


    "Fast" alle Trackdays findest du auf http://www.openpitlane.de oder http://www.all4track.com
    Aus welcher Ecke in D kommst du denn? Oder wo möchtest du fahren?

    hi need for Speed,

    aus Aschaffenburg, nahe FFM


    werde nun am Donnerstag meinen ersten Auftritt auf dem Hockenheimring haben. Bin schon ganz aufgeregt😅.


    welchen Luftdruck fährst Du auf dem Ring?

    Habe Semis drauf.

  • Hallo Christian,

    Über den Luftdruck wurde hier schon viel geschrieben. 1,80 bis 1,85 warm.

    Ob man mit weniger, also 1,5 losfährt, oder mit 1,8 losfährt und dann mehrmals Luft ablässt, darüber scheiden sich die Geister.


    Ich komme aus Friedberg bei Ffm. HHR fahre ich aber nur 1-2 mal im Jahr. Ob ich dieses Jahr da nochmal fahre, weiß ich noch nicht, aber vielleicht treffen wir uns da mal.

    Der Pistenclub nimmt glaube ich 550 Euro und die sind oft am HHR. Haben aber nicht den besten Ruf.

    Viele Posches, die auf der Geraden schnell sind und Dich in der Kurve nerven. (Und Dich wegen Ego nicht immer vorbeilassen)


    Bin am 16.07 in Anneau du Rhin mit der SevenIG, die sind echt günstig, aber wahrscheinlich schon ausgebucht. Die findest Du nicht auf den beiden Seiten, die Matze Dir gegeben hat, wenn Du möchtest gebe ich Dir die Telefonnummer vom Veranstalter


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    HH kannst Du auch mit uns (Time Attack) am Samstag 6.8 fahren. Wir sind da fast nur mit Lights unterwegs, die nicht im weg stehen ;-).

    Lg


    stephan.