Kupplung bei Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,

    in der Suche konnte ich nix finden, was meine Fragen beantwortet.

    Ich habe einen Leistungssteigerten GT.

    Welche Kupplung sollte ich bei den angegebenen 360ps verbauen?

    Meine hat jetzt 28000km gehalten und der X-bow wird nur auf der Straße bewegt.

    Ich würde mich echt freuen, wenn ich Euer krasses Wissen anzapfen dürfte.


    Ne geile Saison wünscht Euch

    Christian

  • Hallo!


    Wenn nur Straße dann die originale LUK Zwei Massenschwung Kupplung. Ist zwar ein wenig schwerer, hat aber dafür perfekten Komfort beim Schalten! Der 2 Massenschwung nimmt dir die Schwingungen aus der EGetriebeingangswelle und die Gänge lassen sich butter weich finden und schalten! Und die LUK Kupplung komplett kostet die Hälfte einer organischen Sachs Einscheibenkupplung


    VG Gerd

  • Ich würde die originale fahren so lange sie hält.


    Bei mir hat Sie nach der Leistungssteigerung ein gutes Jahr (zirka 10000km) gehalten. Danach habe ich eine verstärkte Sachs eingebaut. Die hält jetzt seit 4 Jahren (30000km) problemlos.


    Ich fahre 50% Strasse 50% Rennstrecke.


    LG


    Stephan.

  • Ich muß hier nochmal nach der "besten" Kupplungs-Konfig für 85% Tracknutzung fragen.....


    Wir haben meinen Motor gerade draußen und bei der Getriebedemontage festgestellt, das das 2-Massenschwungrad

    viel zu viel Kippspiel (Radialspiel) hat. "Gebrochenes" oder lose Federteile liegen aber zum Glück noch nicht in der Glocke.

    Kupplungsscheibe und DP sehen erstaunlicherweise noch gut aus.


    Jetzt frage ich mich aber, ob ich wieder ein Sachs ZMS mit normaler Kupplung nehmen soll, oder doch lieber auf

    EMS mit verstärkter Sportkupplung wechseln soll.


    Einsatz des Crossies ist fast nur Track. Es soll sich "sauber" schalten lassen. Der Pedaldruck kann ruhig etwas fester sein,

    soll aber auf keinen Fall "knüppelhart" werden. Mein linkes Knie ist arg vorgeschädigt und würde da verweigern :(


    Achso, das Auto soll auf neuen K04 so abgestimmt werden, das untenrum nicht so viel Drehmoment anliegt,

    in der Spitze so 450-490Mn bei 360PS.


    Was könnt ihr da für den Einsatzzweck empfehlen?

    Ich hatte jetzt an eine "verstärkte" organische Kupplung (gibts von Sachs?) mit ZMS gedacht.

    Habt ihr da evtl die genauen Bestellnummern/Links, es gibt ja so viele Abarten?


    Was sagen diejenigen die den KTM auf dem Track bewegen

    Was könnt ihr da für den Einsatzzweck empfehlen?


    THX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()