• Servus Zusammen,


    ich habe bereits viele Themen im Forum dazu gelesen.

    Was ist denn aktuell die günstigste Variante den X-Bow aufzubocken?

    Demnächst müsste ich alle Reifen demontieren und zum Reifenhändler bringen.


    VG
    Philip

  • Vorne würde, wenn dein Wagenheber drunter geht, eine stabile Kiste reichen. Je breiter, umso besser.

    Hinten wird es ohne eine passende Hecktraverse sehr wackelig. Man könnte evtl. Unterstellböcke unter

    die Aufhängung stellen. Da muss der Platz/Winkel aber genau stimmig sein.


    Wenn vorne die "Kiste" breit genug ist und ein wackeln nicht möglich ist, kann man hinten auch unter der

    Duffusorbeule den Wagenheber ansetzen und das Auto drauf stehen lassen. Darf aber keiner gegenkommen,

    sonst......:(

  • Also mit z.B dem Wagenheber Rodcraft RH151 (55cm Hub) den Crossbow vorne anheben und zwei Kisten oder Ähnliches darunter stellen.

    Danach hinten hochbocken und am besten für hinten ein passendes Teil bauen?


    Wo setzte man denn vorne bzw. hinten an?

  • Ein richtiges, stilvolles und vor allem SICHERES Arbeiten unter dem Auto, sollte nur mit einem KTM Hebezeug gemacht werden. Da steht das Auto wie ein Bock, wackelt nichts und man kann ordentlich arbeiten. Da ist kein Penny verloren, sondern sicher angelegt und man kann das Hebezeug ja mit dem Auto weiterverkaufen, wird ja nicht kaputt!

  • Chris,

    er möchte doch nur die Räder abmontieren und neue Reifen beim Reifenhändler aufziehen lassen ;)


    Philip:

    Hebepunkt vorne: Mittig, ca 20cm von der Splitterkante. Auf jeden Fall noch vor dem Übergang zum Unterboden.

    Hebepunkt hinten: an den äusseren Abschleppösen mit Hilfe einer Traverse.

  • Die Original-Teile? Das willst Du gar nicht wissen. Hilfreiche Formel zur Preisberechnung von KTM Parts:

    Du schätzt einen realistischen Preis und multiplizierst den mal zwei und denkst: das passt. :Daumen hoch:
    Der Listenpreis ist dann allerdings nochmals das Doppelte von Deinem Rechenergebnis. :kacke:

  • Irwo bei € 1.200.-, aber dafür steht das Auto sicher und man beschädigt es nicht beim hoch heben.

    Und was noch viel wichtiger ist, man fühlt sich gut aufgehoben, wenn man unter dem Auto liegt und werkt. ;)

  • Den Rodcraft Wagenheber hab ich ich, ich denke aber auf die original Böcke kommst damit nicht rauf. Vorne kannst am Monocoque unterbauen und hinten könnte man eigentlich Unterstellböcke nehmen an den Abschleppösen. Ich mach das immer mit der Hebebühne unter den Ösen, bzw. hab auch noch nen zweiten Radsatz, von daher hab ich mit darüber noch keine großen Gedanken gemacht...

  • gibt es eine kostengünstige Alternative zum aufbocken?


    Kann man theoretisch vorne und hinten Kisten unterstellen mit Hilfe eines Standard Wagenhebers und dann alle 4 Reifen demontieren?

    Dafür solltest du dir dann unbedingt mal den "Unterstellböcke selbermachen" Thread (oder wie er heisst?) ansehen.

    .....dort wird genau beschrieben, wie es günstiger realisierbar ist:Daumen hoch:


    Edit, hier:

    Wagenheber / Unterstellböcke

    ....das löst langfristig alle Probleme:thumbup:

  • OMG, das wird ja immer abenteuerlicher hier. =O

    Der Schaden der entsteht, wenn der Xbow nur einmal "abrutscht", ist einige mal höher als der Preis für so ein Gestell.

    Ist doch ewig schade drum. Der Xbow kostet mindestens € 45-50k, die Ersatzteile sind sündhaftteuer, man legt sich persönlich unter das 800kg schwere Fahrzeug zum Ölwechsel und da will man an der Ecke sparen? 🤔 Da fehlt mir echt jedes Verständnis, sorry.

  • Also zusammengefasst:

    - Original von KTM - sehr teuer

    - Einzelne Achsträger aber ggf. gefährlich

    - Nachbau - Bauteile werden in anderem Forum Eintrag beschrieben


    Gibt es jemand, der einen Nachbau produziert und verkauft? Habe es gelesen, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.